Chatverhalten

Hallo…

Mir fällt es immer wieder in verschiedenen Chaträumen auf. Da ist eine wirklich sinnvolle und konstruktive Diskussion im Gange und dann tauchen Leute auf, die andere nur sinnlos beschimpfen und provozieren und damit leider die Diskussion kaputt machen.
Hat jemand Vermutungen was da vielleicht hinter steckt auf psychologischer Ebene?
Ich denke eine nähere Beschreibung des Problemes ist nicht notwendig da das sicherlich viele andere auch kennen.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten
Ja, die Erfahrung habe ich leider auch zuweilen gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es manchmal damit zusammenhängt, dass einige Leute einebestimmte Vorstellung von etwas haben und sich dann von einer sehr divergenten Vorstellung eines Anderen provoziert fühlen; vielleicht, weil es ihr Weltbild ins Wanken bringt.
Problematisch wird es wohl auch, wenn einer sich für einen Experten hält und ein anderer User auch, beide aber sehr unterschiedliche Vorstellungen von einer Sache haben.
Aber mich würde ebenfalls interessieren, was Andere dazu denken.

Gruss, Branden

vielleicht, weil es ihr Weltbild
ins Wanken bringt.

Hallo Branden,
hallo Mitleser,
Der obigen Aussage stimme ich voll zu. Und das nicht nur bezüglich Chatverhalten.
Ich habe in der letzten Zeit aufmerksam beobachtet, bei welchen Gelegenheiten Leute sozusagen „ausfällig“ werden oder sehr eingeschnappt sind und überschießend reagieren.
In den meisten Fällen (sogar bei sogenannten „Kleinigkeiten“) hatte ich das Gefühl, dass sich die Leute „bedroht“ fühlten. Da haben sie etwas, woran sie glauben, das ihnen Halt gibt, an dem sie sich aufrichten - und jemand anderer kommt daher und „macht es nieder“.
Um ihren Halt oder den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren, müssen sie das Ihre vehement verteidigen und wenn sie es nicht anders gelernt haben, dann eben unhöflich, unflätig oder sonst wie.
Und am besten die andere Meinung noch in Grund und Boden stampfen mitsamt dem, der diese Meinung geäußert hat - dann fühlen sie sich wieder sicher.
Gruß
Irene

Das liegt in der Natur der Sache. Es ist nun mal ein öffentlicher Marktplatz, auch wenn er zu Hause allein am PC liegt.

mfg
rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irene,

man muß unterscheiden, ob der „Attackierende“ die Sache niedermacht um des Niedermachens willen oder ob jemand argumentierend gute Gründe gegen die Position des anderen vorträgt. Es gibt wenige, die letzteres können, aber sehr viele, die v.a. auf ersteres aus sind.

Gruß,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

argumentierend gute Gründe gegen die Position des anderen
vorträgt.

Da hast du sicher Recht, dass es solche und solche gibt.
In diesem Fall empfinde (und bezeichne) ich es gar nicht als Niedermachen.
Im anderen Fall ist derjenige, der um des Niedermachens Willen niedermacht ganz einfach ein gemeiner Mensch in meinen Augen.
Einer der eine Freude dran hat, herumzuschlagen und sich ins Fäustchen lacht.
Die dritte Gruppe - der, der niedermacht um sein Eigenes zu schützen -wiederum ist in meinen Augen ein armer Mensch, der keine besseren Strategien gelernt hat. Gegen so einen kann ich mich am besten abgrenzen.

Ich persönlich merke auch oft in Diskussionen, wie mir plötzlich was „ins Herz fährt“ und mich wirklich verletzt, im großen und ganzen bin ich aber eher einer, der die anderen reden lässt und sich seinen Teil denkt. Dies beinhaltet sicher ein gewisses Maß an Arroganz (aber nachdem ich es nicht laut sage, ist es mein Privatvergnügen :wink: und tut keinem weh).

Allgemein kann ich dieses bis auf’s Blut diskutieren überhaupt nicht verstehen, in solchen Fällen fällt mir nur ein „Lass gut sein“ - aber vielleicht ist das ja schon übertriebene Harmoniesucht und wider jegliche Streitkultur.

Nur einige Gedanken dazu…
Gruß
Irene

Hallo Irene,

Die dritte Gruppe - der, der niedermacht um sein Eigenes zu
schützen -wiederum ist in meinen Augen ein armer Mensch, der
keine besseren Strategien gelernt hat.

ich denke auch, daß diese Fälle oft darauf zurückzuführe sind, daß sozial kompetentes Verhalten nicht gelernt worden ist. Dennoch würde ich nicht von einem „armen Menschen“ sprechen, weil das dazu verführt, das Defizit als eine konstante Eigenschaft anzusehen.

Ich persönlich merke auch oft in Diskussionen, wie mir
plötzlich was „ins Herz fährt“ und mich wirklich verletzt, im
großen und ganzen bin ich aber eher einer, der die anderen
reden lässt und sich seinen Teil denkt.

Das durchzuhalten, finde ich besonders schwer, wenn der andere ein Forum hat, um seine Ansichten darzustellen, man selbst aber schweigt und es damit allein den Zuhörern überläßt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ist es nicht besser, ruhig auf seinem Standpunkt zu beharren, damit die eigene Position nicht verloren und dem Hohn des anderen preisgegeben ist?

Allgemein kann ich dieses bis auf’s Blut diskutieren überhaupt
nicht verstehen, in solchen Fällen fällt mir nur ein „Lass gut
sein“ - aber vielleicht ist das ja schon übertriebene
Harmoniesucht und wider jegliche Streitkultur.

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie gestritten wird. Und auch um was es geht. Für mich hört der Spaß dann auf, wenn grobe Unwahrheiten ohne Rücksicht auf oder ohne Kenntnis der Fakten verkündet werden, nur um der eigenen Ideologie zum Sieg zu verhelfen. Das meist auch noch unter dem Deckmantel der „Liebe“ oder des Humanismus, wenn es um psychologische Themen geht.

Beste Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

.

Hat jemand Vermutungen was da vielleicht hinter steckt auf
psychologischer Ebene?

Ich bin ja nun kein Psychologe, aber es liegt vor allem an der Anonymität. Viele dieser Chat-Rambos sind in Natura bestimmt relativ unauffällige durchaus höflich scheinende Menschen, die sich im Chat Aufmerksamkeit verschaffen und testen, wie weit sie gehen können. Weiß nicht, ob das vielleicht bereits eine leichte Form von Perversion ist ?

Ich denke eine nähere Beschreibung des Problemes ist nicht
notwendig da das sicherlich viele andere auch kennen.

Ich chatte eh nur noch in privaten bzw. geschlossenen Räumen, da kennen sich die Teilnehmer und insofern muß ich mir keine Pöbeleien mehr zumuten. :wink:

Gruß Maid :smile:

Hallo Thorsten,

es gibt verschiedene Gründe dafür. Ich kenne nicht alle und bin auch nicht vom Fach, aber ich höre gerne zu und habe da so einiges mitbekommen. Bitte auch die von mir verwendeten Begriffe nicht falsch verstehen, ich meine möglicherweise nicht die mir eventuell unbekannten Fachbegriffe sondern das, was der Volkmund darunter versteht.

Ich glaube, der Löwenanteil handelt aus vergangenen Enttäuschungen, die nicht aufgearbeitet wurden. Eine Situation erinnert an eine, an der man selber gescheitert ist. Man bekommt nun das Gefühl der Machtlosigkeit und hat das Bedürfnis, mögliche Betroffene zu „warnen“.

Es gibt natürlich auch Menschen mit Wahrnehmungsstörungen. Diese sind oft gar nicht in der Lage das geschriebene im schnellen Chat nachzuvollziehen, kriegen irgendwas in den falschen Hals und neigen zu Überreaktionen. Das läßt sich im Chat schlechter kontrollieren als in Foren, wo man sich ja theoretisch Tage zum Antworten lassen könnte.

Dann gibt es noch die, die ich jetzt mal als „sozial unangepaßt“ bezeichne. Menschen, die benachteiligt sind, weil sie vom Elternhaus leider keine soziale Kompetenz mitgeliefert bekommen haben. Die gibt es natürlich unter den Enttäuschten sowie unter den Wahrnehmungsgestörten, aber auch unter den eigentlich sachlich Denkenden. Deswegen bezeichne ich sie auch als „benachteiligt“, aber das ist hier nicht Thema. Jedenfalls haben diese Menschen nicht die Mittel, sachlich zu argumentieren, sie haben nur gelernt, mit Beschimpfungen zu reagieren.

Dann gibt es die Leute, die Dich persönlich auf dem Kicker haben, aus unterschiedlichsten Gründen, fast ausschließlich unsachliche Gründe, oft emotional und kurzfristig. Wird also selten von Dauer sein.

Und, man soll es nicht glauben, ein 22 Jähriger Bekannter ist so lieb und nett und unscheinbar, aber wenn er vor seinem Computer sitzt, macht er sich unter Umständen einen Spaß daraus, Menschen im Chat zu beschimpfen. Das ist die pure Lust, im Chat aus der muffigen konservativen Wohngegend, in der er groß geworden ist und in der er sein Leben lang bleiben wird, zumindest für eine Zeit lang auszubrechen und auch mal der Stärkere zu sein und selber die Regeln vorzugeben, die keiner kennt.

Ich sage mal: Sowas macht nur Spaß, wenn der andere sich auch ärgert. Insofern dürfte klar sein, wie man am besten darauf reagiert, oder? :wink:

Gruß, AndyM

Hallo,

also gerade eben hatte ich auch so ein Erlebnis. Nachdem ich mehrmals bei einem Online-Brettspiel gewonnen habe, beschimpfte mich der Mitspieler ziemlich direkt, von Hur***ohn über Ar*****burt. Später ging er dazu über mich die ganze Zeit als Schwuchtel zu beschimpfen (warum auch immer), und das man Schwule doch alle ausrotten müsste (bei der Gelegenheit habe ich ihn gleich gefragt, ob man das mit Behinderten und Juden auch gleich tun sollte, was er auch nicht weiter tragisch fand…).
Später meinte er noch, wenn er jetzt vor mir stehen könnte würde er mir am liebsten eine reinschlagen, bla bla.

Was gibt es eigentlich für homophobische Neanderthaler auf der Welt? Also hier trifft ja die Frustrations-Aggressiontheorie mal voll zu. Und war es nicht auch so das die homophobischten Menschen oft selbst einen homosexuellen Trieb haben, den sie aber unterdrücken?!

Naja seis drum. Im Endeffekt fand ichs eher lustig.

Ich hoffe die Anekdote passt zum Thema.
mfg
Matze

Später meinte er noch, wenn er jetzt vor mir stehen könnte
würde er mir am liebsten eine reinschlagen, bla bla.

der traut sich im echten leben nichtmal MU zu machen.
im irc gibt es die möglichkeit denjenigen wenigstens zu ignorieren.

gruß
datafox

Hallo,
vermutlich 1.60m und 50kg - echt gefährlich halt *g*.

Gruss
Enno

Hallo Oliver,

nachdem es hier jetzt mehr um das Allgemeine und nicht mehr so sehr um das Chatverhalten geht, ich aber dennoch gerne antworten würde, mache ich dies per Mail.
Gruß
Irene

Es gibt natürlich auch Menschen mit Wahrnehmungsstörungen.
Diese sind oft gar nicht in der Lage das geschriebene im
schnellen Chat nachzuvollziehen, kriegen irgendwas in den
falschen Hals und neigen zu Überreaktionen. Das läßt sich im
Chat schlechter kontrollieren als in Foren, wo man sich ja
theoretisch Tage zum Antworten lassen könnte.

naja aber wie grade noch erlebt gibt es halt auch leute die in wesentlich
langsameren foren auch nicht wirklich hmm verstehen was die anderen eigentlich
meinen und dann auf einmal in ihren reaktionen sehr persönlich und abwertend
werden können…
man kann dann nur hoffen dass sie in real bessere kommunikation beherrschen…
und wenn nicht, dann sollte man sich von solchen personen distanzieren, die
rauben einem sonst den letzten nerv (oh ja, ich rede da aus eigener erfahrung :
( )
das is ja grad so schön am internet… da kann man sich meist ganz leicht von
solchen leuten fernhalten oder sie einfach ignorieren… es lässt sich leichter
der chat wechseln als ne person loszuwerden die neben einem steht *g

mfg
jj

Blumengebinde
Eventuell könnte es auch noch so sein das der Chat nicht als rein schriftliches Medium wahrgenommen wird. Die Ironie, der Sarkasmus den der Schreibende für sich empfindet muss nicht beim gegenüber ankommen. Also könnte es sich auch um ein klassisches Missverständniss durch die Ermangelung des kompletten Satzes von Kommunikationsmöglichkeiten handeln. Smilies sind auch nur eine halbherzige Lösung.
Dann ist es ebenfalls so, dass in manchen Kreisen ein etwas ‚krasserer‘ Sprachgebrauch gang und gebe ist, manch einer (dazu werde ich mich wohl auch zählen müssen) setzt die Empfindlichkeiten nicht vorraus und verursacht Flurschaden der schwer oder garnicht zu reparieren ist. Zusätzlich ist es auch noch einigen fremd dass das schriftliche Medium auch mal nicht auf die normale (die ‚gehörige‘?)Art und Weise genutzt wird (evtl. mit Assoziationen oder Selbstbezüglichkeiten gespielt wird), es werden neue Möglichkeiten ausprobiert oder Stimmungsbilder geschaffen die nicht unbeding real sein müssen. Dies überfordert wiederum einige, die dann schnell zur Abrgrenzung greifen, sei es dass sie sie auf sich gerichtet empfinden oder ausüben.
Aber Flamer gibts natürlich, dies ist eine Ausgeburt des Internets und einfach nur ein Aspekt und ich denke der einzige Grund warum das Flamen existiert ist einfach das es möglich ist.
T.

flame
http://www.cs.indiana.edu/docproject/bdgtti/bdgtti_8…

http://www.people.man.ac.uk/~zlsiira/Netiquette/flam…

erstaunlich

ist eine wirklich sinnvolle und konstruktive Diskussion im
Gange und dann tauchen Leute auf, die andere nur sinnlos
beschimpfen und provozieren und damit leider die Diskussion
kaputt machen.
Hat jemand Vermutungen was da vielleicht hinter steckt auf
psychologischer Ebene?

Es ist schon erstaunlich, wie viele Feinde man sich machen kann, nur weil man besser schreiben und denken kann. Beschimpfungen gründen deshalb nur aus purem Neid, genauso wie bei Nachbarn, ein Garten ist schöner als der andere, und der Besitzer wird deswegen beschimpft.

Ich denke eine nähere Beschreibung des Problemes ist nicht
notwendig da das sicherlich viele andere auch kennen.

Gruß
Thorsten