Hallo Thorsten,
es gibt verschiedene Gründe dafür. Ich kenne nicht alle und bin auch nicht vom Fach, aber ich höre gerne zu und habe da so einiges mitbekommen. Bitte auch die von mir verwendeten Begriffe nicht falsch verstehen, ich meine möglicherweise nicht die mir eventuell unbekannten Fachbegriffe sondern das, was der Volkmund darunter versteht.
Ich glaube, der Löwenanteil handelt aus vergangenen Enttäuschungen, die nicht aufgearbeitet wurden. Eine Situation erinnert an eine, an der man selber gescheitert ist. Man bekommt nun das Gefühl der Machtlosigkeit und hat das Bedürfnis, mögliche Betroffene zu „warnen“.
Es gibt natürlich auch Menschen mit Wahrnehmungsstörungen. Diese sind oft gar nicht in der Lage das geschriebene im schnellen Chat nachzuvollziehen, kriegen irgendwas in den falschen Hals und neigen zu Überreaktionen. Das läßt sich im Chat schlechter kontrollieren als in Foren, wo man sich ja theoretisch Tage zum Antworten lassen könnte.
Dann gibt es noch die, die ich jetzt mal als „sozial unangepaßt“ bezeichne. Menschen, die benachteiligt sind, weil sie vom Elternhaus leider keine soziale Kompetenz mitgeliefert bekommen haben. Die gibt es natürlich unter den Enttäuschten sowie unter den Wahrnehmungsgestörten, aber auch unter den eigentlich sachlich Denkenden. Deswegen bezeichne ich sie auch als „benachteiligt“, aber das ist hier nicht Thema. Jedenfalls haben diese Menschen nicht die Mittel, sachlich zu argumentieren, sie haben nur gelernt, mit Beschimpfungen zu reagieren.
Dann gibt es die Leute, die Dich persönlich auf dem Kicker haben, aus unterschiedlichsten Gründen, fast ausschließlich unsachliche Gründe, oft emotional und kurzfristig. Wird also selten von Dauer sein.
Und, man soll es nicht glauben, ein 22 Jähriger Bekannter ist so lieb und nett und unscheinbar, aber wenn er vor seinem Computer sitzt, macht er sich unter Umständen einen Spaß daraus, Menschen im Chat zu beschimpfen. Das ist die pure Lust, im Chat aus der muffigen konservativen Wohngegend, in der er groß geworden ist und in der er sein Leben lang bleiben wird, zumindest für eine Zeit lang auszubrechen und auch mal der Stärkere zu sein und selber die Regeln vorzugeben, die keiner kennt.
Ich sage mal: Sowas macht nur Spaß, wenn der andere sich auch ärgert. Insofern dürfte klar sein, wie man am besten darauf reagiert, oder? 
Gruß, AndyM