Cheats

Wo entstehen Cheats und (ich sag mal) Wie kommen sie auf den Markt???

Nun viele Cheats wurden von den Programmierern extra ins Spiel integriert.

Beispiel ist hier Warcraft 3. Dort gibt man im Chatfenster bestimmte Codewörter ein um einen Effekt (z.b. Unverwundbarkeit) zu erhalten.

Dann gibt es wiederrum Cheats, die eigentlich keine Cheats im eigentlichen Sinne sind sondern Programmierfehler (Bugs)

Als Beispiel könnte man eine Wand nennen, durch die man eigentlich ja nicht durchlaufen könnte, es aber doch kann wenn man an einer bestimmten Stelle dagegenspringt.

hallo

man muss dabei unterscheiden:

• die „echten“ cheats wurden absichtlich von den programmieren eingebaut - hauptsächlich, um das spiel besser testen zu können. wenn man im drittletzten level prüfen will, ob die räume auch wirklich alle funktionieren, will man nicht erst das spiel komplett durchspielen müssen. da die tests immer bis zur letzten minute erfolgen, bleibt der code im spiel - extra eine version ohne dieser cheats zu produzieren wäre zu aufwändig.

• dann gibt es bugs, also programmierfehler im spiel, die man aber zum eigenen vorteil verwenden kann. wenn z.b. in einem strategiespiel die berechnung der gesammelten ressourcen in einer bestimmten situation nicht richtig reagiert, kann man das ausnutzen, um auf diese weise schnell zu viel mehr ressourcen zu kommen, als das normalerweise möglich wäre. das ist dann aber oft von den programmierern nicht so beabsichtigt und wird hin und wieder auch mit einem patch repariert.

• und dann gibt es noch die absichtliche modifikation vom programm selbst oder von den spielstanddateien. findige tüftler finden z.b. heraus, wo im programm die tabelle mit den preisen für bestimmte gegenstände versteckt ist und überschreiben die werte mit 0. schon kann man gratis einkaufen gehen. oder man überschreibt in der gespeicherten spielstanddatei den wert des eigenen geldkontos um mehr geld zu erhalten. manche spiele machen keine prüfsummenprüfungen und lassen sowas relativ leicht zu. andere spiele bauen mehrere prüfsummen ein und entlarven solche modifikationen. der spielstand wird dann ungültig oder das programm läuft nicht mehr.

woher kommen die infos dazu?

• einerseits direkt von der quelle: so ein spiel wird ja nicht mehr von einem alleine programmiert. da arbeitet ja ein recht grosses team daran. kann durch sein, dass da mal einer etwas indiskret ist und einen tipp an eine befreundete webseite oder an ein spielemagazin weitergibt. manchmal werden solche infos auch absichtlich weitergegeben, damit auch leute mit wenig ehrgeiz das spiel durchspielen können.

• manchmal ist es aber auch offensichtlich. wenn ich eine konsole öffne, „god“ eingebe und auf einmal bin ich unverwundbar, dann brauche ich kein genie zu sein, um da drauf zu kommen.

• gute programmierer können auch das programm selbst analysieren und schauen, ob sich irgendwas im code verbirgt - eine tastenkombination oder ein kommando und so. früher zu dos-zeiten hat es manchmal ausgereicht, sich das programm in einem simplen editor anzuschauen - hin und wieder hat man die cheatcodes im klartext gefunden.

• man kann auch gute monitoring-werkzeuge verwenden bzw. systematisch vorgehen. man speichert den spielstand, gibt etwas geld aus und speichert nochmal. dann vergleicht man die spielstände. hat sich nur ein wert geändert und dabei auch noch genau um das, was man ausgegeben hat, hat man einen heissen kandidat. neuere programme verschlüsseln den spielstand, damit es nicht ganz so leicht wird. aber eine einfache verschlüsselung kann man auch knacken.

lg
erwin

Hallo

• die „echten“ cheats wurden absichtlich von den programmieren
    eingebaut - hauptsächlich, um das spiel besser testen zu
    können. wenn man im drittletzten level prüfen will, ob die
    räume auch wirklich alle funktionieren, will man nicht erst
    das spiel komplett durchspielen müssen.

Der Hauptverbreitungsweg ist dann der, daß der Spielehersteller
diese Codes an die Redaktionen von Computerspielen weitergeben,
damit diese auch mal die tollen Grafigspielchen in besagtem
drittletzten Level ansehen und loben können. Sich dorthin zu
spielen ist bei 5 bis 6 Stunden Zeit pro Spieletest (incl.
schreiben der Texte) nicht drin. Die veröffendlichen dann die
‚Anonymen Tipps‘ als Service für die Leser *würg*

Gewinner cheaten nicht und Cheater können nicht gewinnen.

Viele Grüße

Jake

Hallo

…damit diese auch mal die tollen Grafigspielchen in besagtem
drittletzten Level ansehen und loben können. Sich dorthin zu
spielen ist bei 5 bis 6 Stunden Zeit pro Spieletest (incl.
schreiben der Texte) nicht drin.

Teilweise ist es auch nicht allzu schwer, die Cheats selber herauszufinden. Denn die Cheats von Spiel A funktionieren bei Spiel B häufig auch, wenn dieses auf der selben Engine läuft.

Gewinner cheaten nicht und Cheater können nicht gewinnen.

Solange man nur im Singleplayer cheatet, muss das jeder selber wissen. Ich für meinen Teil hasse z.B. bestimmte Spielabschnitte, etwa über einen Abgrund von Kiste zu Kiste springen und ja nicht runterfallen. Da helfe ich mir halt mit einem Cheat, damit ich nicht ewig an der Stelle hänge und ausraste…

CU
Peter

Cheats sind die Rache der unbekannten Progger
man kann sich dadurch bekannter machen indem man sowas ungemerkt einschleusen kann

„Cheats“ heute sind aber z.b. von Codemasters bewusste „Sollbruchstellen“ um diese teuer zu verhökern…