Check Date - window.open

Liebe JavaScript Experten,

ich bin schon fast am Verzweifeln.

Jedes Jahr um diese Zeit plage ich mich mit demselben Problem:
Es geht um einen virtuellen Adventskalender.

Folgendes möchte ich erreichen:

1. Das jeweilige Türchen (sprich: ein neues Fenster) soll sich nicht vor dem angegebenen Datum öffnen lassen.

2. Wenn jemand das versucht, soll sich ein anderes Fenster öffnen, in dem der Besucher auf seine „Ungeduld“ hingewiesen wird.

So, eigentlich so weit kein Problem. Dafür habe ich sogar ein script.
Was ich aber möchte, ist dass sich für jedes Türchen ein von mir in den Ausmaßen genau definiertes Fenster öffnet. Manche sind kleiner, andere größer (inhaltsabhängig eben). Und das krieg ich nicht hin! Mit dem vorhandenen script lässt sich immer nur ein komplettes Browserfenster mit allem drum und dran öffnen…und das will ich gerade nicht.

Es geht also um eine if - else Funktion, die erstens das Datum prüft und zweitens mir auch noch erlaubt, am jeweiligen Tag ein genau definiertes Fenster zu öffnen.

Wer kann mir helfen?
Herzlichen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Uschi

Hallo!

Probier mal folgendes:
In den HEAD der Seite folgendes script:

function popup(URL, Popname, Datum, weite, hoehe)
{
var d=new Date();
var tag=d.getDate();
if(eval(Datum)<=tag)
{
window.open(URL, Popname, ‚width=‘+weite+’,height=’+hoehe);
}
else
{
window.open(‚popup_meldung.html‘, ‚meldung‘, ‚width=289,height=490‘);
}
}

Ein Beispiellink (hier für das Türchen mit der 6 sieht so aus:

Aus dem Link heraus übergibst Du die Seite, die geöffnet werden soll, wenn der 6. Dezember oder später ist und jemand auf die 6 drückt. An zweiter Position einen Namen für das aufgehende Fenster (kann beliebig und bei allen Fenstern gleich sein, muß aber vorhanden sein!), Position 3 ist der Kontrollwert des Tages, der dem fanster zugeordnet ist (6 für 6. Dezember, 7 für siebten Dezember usw.). An Position 4 und 5 wird die Breite und die Hoehe des zu öffnenden Fensters übergeben.

Sollte das nicht ganz klappen, mail mich mal an…dann probier ich das selber mal durch, aber eigentlich müßte das funzen!

Gruß
Redpadz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Juhuuuu!!!
Hallo Redpatz,

ich hab dir zwar auch schon eine mail geschrieben, die ist jetzt aber hinfällig…

Ich hab’s mit deiner Hilfe nämlich geschaftt *jubel*.
Allerdings hab ich dein script etwas umgeändert: aus function popup habe ich function plainWindow gemacht…das Popup Fenster blitzte nämlich nur kurz auf…

Und ein paar Klammern und Anführungsstrichlein hab ich auch noch eingefügt *g*

Aber jetzt macht es genau das, was ich will. Danke!!!

Gruß
Uschi