Check gage leuchtet auf, Anzeigen gehen auf 0 und

Hallo, ich habe einen 3,3 l Grand Voyager LE BJ 92, vor 1 Woche trat das Problem erstmalig auf, und seither immer wieder. Zumeist gleich nach starten gehen die Anzeigen im Armaturenbrett komplett auf 0, dann wieder rauf, dann wieder runter… irgendwann bleiben sie dann auch länger oben. Fehlercode vom ÖAMTC ausgelesen, und Spannung als überhöht ausgewertet.
Danach Steuerelektronik mit Regler ausgetauscht, und heute andere Lichtmaschine, - keine Änderung.
Bei der Batterie kommt 14,4 V an. Was könnte es noch sein ? Lötstelle bei Armatur ? Relais ? von denen habe ich links 6 und rechts 2 Stück. aber ich habe keinen Schaltplan.
Falls Ihr eine Vermutung habt, bitte um Info
danke, Peter

Hallo, ich habe einen 3,3 l Grand Voyager LE BJ 92,
Fehlercode vom ÖAMTC ausgelesen, und Spannung als überhöht
ausgewertet.
Lötstelle bei Armatur ? Relais ? von denen habe ich links 6
und rechts 2 Stück. aber ich habe keinen Schaltplan.
Falls Ihr eine Vermutung habt, bitte um Info
danke, Peter

Ja, 14,4V sind schon etwas viel, sollte doch die Ladeschlußspannung in unseren Breiten bei 13,8V liegen. Schau Dir mal die Armaturenbrett-Konstruktion an, ob da nicht eine gemeinsame Masseführung der Instrumente bei einer Verschraubung oder Steckverbindung oxidiert ist. Zerlegen, Saubermachen, Zusammenbauen.

vielen Dank für die Info, wird kontrolliert…
Beste Grüße, Peter

Hallo Stellaris,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich habe eben mal im internet bei weiteren Foren gesucht und habe folgende seite gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/voyager-check-gages-t… da ich mich mit der Autoelektronik nicht so gut auskenne.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
mfg Ludwig Bräunig