Hallo,
ich bin jetzt 32 und möchte gerne einen Check up machen.
Bei welchen Arzt ist das am besten ? und Was wird es kosten?
Die Krankenkasse übernimmt das ja erst ab 35
Hallo,
ich bin jetzt 32 und möchte gerne einen Check up machen.
Bei welchen Arzt ist das am besten ? und Was wird es kosten?
Die Krankenkasse übernimmt das ja erst ab 35
Genau weiß ich das nicht, aber ich würde zu einem guten Allgemeinarzt gehen oder du gehst zu verschiedenen und lässt dich einzeln durchchecken. Z.B. Hautarzt, etc.
Ich glaube auch, dass sowas im Krankenhaus gemacht wird. Und vielleicht zahlt es die Krankenkasse ja doch, wenn man es nicht als check up deklariert sondern z.B. einen Verdacht hat und es dir nicht gut geht.
In jedem Fall kannst du ja auch einfach mal zu deinem Hausarzt gehen und nachfragen.
Da ich selbst noch nichts in dieser Beziehung gemacht habe, kann ich dir da leider nur begrenzt Ratschläge geben. Trotzdem viel Erfolg!
Hallo André,
ruf z.B. in der Schlosspark-Klinik im Gesundheitszentrum an, die können Dir das sofort sagen. Ich meine mich an ca. 1800,00 Euro zu erinnern (könnte auch sein, dass das auf der Webseite steht). Da wird dann angefangen mit Anamnesegespräch, große Blutuntersuchung, körperlicher Status, Ernährungsberatung, Lungenfunktion, BElastungs-EKG, EKG, Echokardiografie, u.U. Ultraschall innerer Organe, u.U. Ultraschall Schilddrüse, Ultraschall Karotiden, Stressecho, u.U. weitere innere Untersuchungen. ABschlussgespräch. Du musst im Grunde einen dreiviertel Tag einplanen (ca. 08.00 - 14:00 Uhr).
Je mehr Untersuchungen dazu kommen, umso teurer wird es natürlich. Ich weiß nicht mehr genau, was das Standardprogramm war (auf jeden Fall alles, was ich ohne „u.U.“ geschrieben hatte).
Ein Allgemeinmediziner kann das in der Regel nicht leisten, weil ihm ganz einfach die - sehr teuren - Geräte fehlen.
Gruß
A.A.
Na, so groß ist der Umfang des „Kassen-Checks“ aber eher nicht.
Dazu gehören:
… das war es schon so ziemlich.
Das was du beschreibst ist eher ein Präventions-Check up auf IGeL-Basis oder vielleicht für Privat-Versicherte.
Hi
vieles bezahlt dir die Krankenkasse schon jetzt. Erkundige dich doch einfach mal!
Die meisten Krankenkassen bieten mittlerweile ein kostenloses Muttermalscreening für Erwachsene an, nur als Beispiel.
Einen Blutcheck kann man jederzeit beim Arzt machen, einfachmal nachfragen was dann so kontrolliert wird. Es ist nicht viel anders als die halbjährliche Untersuchung beim Zahnarzt, bloß hier halt internistisch.
Wenn dir nicht reicht, was bei der Krankenkasse angeboten wird, bzw. was dein Hausarzt macht und du aber beschwerdefrei bist, sei dir bitte im Klaren darüber, dass je mehr du suchst, du auch umso mehr findest! Wir sind alle „ein bisschen krank“ - das kann man im wörtlichen und im übertragenen Sinne lesen.
Grüße
Karana
Richtig, das was ich beschrieb, ist eine IGEL-Geschichte. Ich hatte die letzte Zeile des UP wohl überlesen. Na gut, aber schaden kann’s ja nicht.
Ein vorzeitiger Kassencheck dürfte nicht allzu teuer werden. Zumindest wenn es nur um EKG, Labor und vielleicht noch ne Lungenfunktion geht.
Gruß
A.A.