Checkauszahlung der Arge Viersen

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bekomme meine Rente auch immer per Check bei der Post ausgezahlt da habe ich keine abzüge, sondern bekomme den vollen Betrag ausgezahlt.

Mein Bewilligungsauftrag von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts vom 29.09.2010 habe ich einen Betrag von monatliche Leistung 233,04Euro stehen. Vom 01.11.2010 bis 30.04.2011. Neuer Antrag ist schon gestehlt worden. Auf mein Postcheck steht aber nicht 233,04Euro sondern 230,94Euro und ich bekomme von der Post auch noch mal 4,00Euro zusetztlich abgezogen.

5,00Euro mehr ab Januar, am 31.03.2011 einen zusetztlichen Check bekommen über 12,90Euro was aber 20,00Euro sein sollten. Meine Frage: ist das Rechtens???

Zudem kommen immer häufiger Briefe zu spät an, wie zb das schreiben der Arge Viersen vom 07.10.2010 Poststempel 21.11.2010 bei mir eingegangen 22.10.2010
Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Momo10

Hallo,

es ist normal, dass die ARGE pauschale Kosten dafür berechnet, wenn man einen Scheck anstatt einer Überweisung will. Schließlich entstehen dafür auch Kosten und die bekommt man sicher nicht geschenkt.

Dass die Post mit der Zustellung lange Zeit benötigt, ist auch nicht das Verschulden der ARGE. Diese stellt die Briefe schließlich nicht selbst zu.

Gruß

Hallo,

klingt nicht wirklich korrekt… Ich würde an Ihrer Stelle mal zu einem Anwalt gehen und dort nachfragen. Da Sie Hartz IV bekommen, müssen Sie den Anwalt nicht bezahlen-Ihnen steht Beratungshilfe zu. Alles Gute!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, dann werde ich das mal machen.
Gruß Momo10

Hallo Momo10!
Das was Du da geschrieben hast,ist natürlich nicht gut und ist natürlich nicht rechtens. Die ARGE macht zwar was Sie will, aber dagegen kannst Du schriftlich angehen. Als Widerspruch,sollte Dieses nicht klappen, reich eine Klage ein, das hilft immer, ich hab es auch gemacht.Das mit der Post ist natürlich auch nicht rechtens, aber so etwas habe ich noch nie gemacht.Ich bin bei der Deutschen Bank gewesen, es ging auch alles gut, nur haben Diese, Ihre Vierteljährigen Beiträge erhöht, da bin ich zur Noris Bank gegangen, da brauche ich Null Euro zahlen. Also, versuch es mit einer Klage gegen die ARGE, oder Jobcenter.
Viele Grüße

der Leibeigene

Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen.