Checkbox an Datensatz binden

Hallo,

ich habe in Access 97 mit dem Formular-Assistent ein auf einer Abfrage basierendes Formular generiert, welches auch Checkboxen enthält. Wenn ich im Formular eine Checkbox zu einem Datensatz markiere, wird gleichzeitig in allen anderen Checkboxen ein Eintrag gemacht. Ist es möglich die Checkbox an den zugehörigen Datensatz zu binden? (z.B. Name der Checkbox = Id des Datensatzes?)
Wie ist es möglich, in einem Formular Checkboxen einzufügen, die für jeden Datensatz einzeln angesprochen werden können?

Ich freue mich über jeden Tipp,
Markus

Hallo.

Checkboxen ein Eintrag gemacht. Ist es möglich die Checkbox an
den zugehörigen Datensatz zu binden? (z.B. Name der Checkbox =
Id des Datensatzes?)

Radio Eriwan würde „im Prinzip ja“ antworten. An die ID des Datensatzes eine Checkbox zu binden, ist aber nicht viel wert, es sei denn, Du möchtest angezeigt bekommen, ob die ID bleistiftsweise gerade oder ungerade ist; denn :

Grundiziell stellt eine Checkbox ein zwei(drei)wertiges Element dar, das die Werte True, False, (Nil) annehmen kann. Wenn Du kein dazu korrespondierendes Feld in Deiner Abfrage hast (sprich, ein Ja/Nein- Feld in der Ursprungstabelle), änderst Du mit dem Anklicken der Checkbox im Formular - logischerweise - nix in der Datenquelle, sondern nur im Formular.

Wie ist es möglich, in einem Formular Checkboxen einzufügen,
die für jeden Datensatz einzeln angesprochen werden können?

Sagen wir mal, Deine Tabelle enthält ein Feld „Biertrinker“ (Ja/Nein). Dieses übernimmst Du mit der Abfrage und baust dann ein Formular; dann hast Du ein gebundenes Steuerelement als Checkbox (oder Optionsfeld; ist von der Datenherkunft das Gleiche). Damit kann die Checkbox für jeden Datensatz einen originären Wert annehmen.

Mit einer ungebundenen Checkbox, wie Du sie beschreibst, kannst Du auf der Ebene der Datenquelle nix werden.

Gruß kw

Finde den „Biertrinker“ gut . . .

Gruß aus Finnland
Stephan