Hallo,
mein PC verhält sich seit einiger Zeit eigenartig und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe darin 2 SATA-HDDs verbaut: Nr. 1 für Betriebssysteme, Nr. 2 für Daten. Eine dritte HDD ist eine alte IDE-Platte, wo ich kurzzeitig diverse Daten zwischenlagere, aber nichts auf Dauer.
Bis letzte Woche waren als Betriebssysteme lediglich XP und Ubuntu auf Nr. 1 (Systemplatte) installiert. Beim Start von XP startete seit einiger Zeit jedes Mal Checkdisk, und zwar für alle Partitionen auf Platte Nr. 2 (Daten-Platte), auch für Nr. 3, das Zwischenlager. Ich nahm an, dass die Platte(n) so ihr kommendes Ende ankündigten.
Kürzlich erwarb ich Win8 und richtete den Rechner als Multiboot-System ein. Lediglich die Systemplatte war hierfür in Betrieb, die beiden anderen klemmte ich ab. Bei der Einrichtung blieb die XP-Installation bestehen, Win8 kam hinzu, dazu ein frisches Ubuntu. Ich ging dabei vor wie auf Ubuntuusers.de beschrieben: Die Betriebssysteme sind voreinander versteckt. Das funktionierte zunächst auch gut, alle Betriebssysteme starteten ordnungsgemäß. Ich klemmte nach dem Testen die Daten-HDD (Nr. 2) wieder an, startete zunächst Win8 und konnte auch auf die Daten zugreifen. Jedoch kam bald die Meldung, dass das System neu gestartet werden müsse um Datenträger zu reparieren. Während des Neustarts des Systems wurden die Partitionen der Daten-HDD (also Nr. 2) untersucht. Schade, dachte ich, dann verabschiedet sich die Daten-HDD offenbar tatsächlich langsam, gut dass die Daten mittlerweile gesichert sind. Zur weiteren Analyse klemmte ich die Daten-HDD ab, mit der Absicht, diese erst wieder beim Überspielen auf eine fabrikneue Festplatte ein letztes Mal in Betrieb zu nehmen.
Nur noch die System-Platte im Rechner, wollte ich nochmal XP starten. Da zeigte sich plötzlich während des Bootens einen kurzer Bluescreen und das Laden des Systems brach ab. Das gleiche auch beim abgesicherten Modus. Da komme ich nicht mehr ran. Win8 startet normal, doch ein paar Minuten nach dem Anmelden kommt auch hier die Meldung, dass ein Datenträger untersucht und repariert werden müsste. Ubuntu startet normal.
Da aktuell nur die System-Platte im Rechner ist, verabschieden sich nun offenbar zeitgleich Daten-HDD und System-HDD?? Beide sind erst gut 2 Jahre alt. An einen solchen Zufall glaube ich nicht. Der Rechner ist nicht sehr häufig in Betrieb, ich nutze hauptsächlich einen Laptop.
Ich fasse kurz zusammen: Sowohl XP als auch Win8 haben aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund unterschiedlich stark Probleme im Umgang mit den Partitionen auf allen im Rechner verbauten Festplatten. Ich vermute fast, dass die Ursache hierfür gar nicht bei den Platten selbst, sondern woanders liegt, kann es jedoch nicht eingrenzen. Möglichkeiten die Festplatten woanders zu untersuchen habe ich nicht. Hat jemand von euch eine Idee wie dieses merkwürdige windows-übergreifende Verhalten zu erklären ist?
Genauere PC-Spezifikationen kann ich gerne liefern, aber auch ohne ist meine Frage ja schon recht lang geworden…
Viele Grüße,
djhooker