Hallo
Gestern habe ich den Rechner ganz normal heruntergefahren, heute morgen wollte der Rechner dann ein „CHKDSK“ (Datenträgerüberprüfung) machen.
Dabei hat er dann bei XP einige Fehler gefunden und behoben.
Das System läuft auch einwandfrei.
Nun habe ich ein Backup-System (Acronis), das einmal im Monat ein Backup von Windows macht. Nun ist das schon ein paar Wochen alt (man weiß ja, was da alles passieren kann
) und ich frage mich, ob es besser wäre das Windows-Backup neu aufzuziehen, oder ob diese Datenträgerübrpüfung „schon alles richtig gemacht hat“.
Danke
Gruß
Andreas
Hi Andreas
Gestern habe ich den Rechner ganz normal heruntergefahren,
heute morgen wollte der Rechner dann ein „CHKDSK“
(Datenträgerüberprüfung) machen.
Dabei hat er dann bei XP einige Fehler gefunden und behoben.
Das System läuft auch einwandfrei.
Nun habe ich ein Backup-System (Acronis), das einmal im Monat
ein Backup von Windows macht. Nun ist das schon ein paar
Wochen alt (man weiß ja, was da alles passieren kann) und
ich frage mich, ob es besser wäre das Windows-Backup neu
aufzuziehen, oder ob diese Datenträgerübrpüfung „schon alles
richtig gemacht hat“.
du gehörst auch zu den Menschen, die ihr Auto verkaufen, wenn der Aschenbecher voll ist?
)
chkdsk macht schon alles richtig.
Allerdings, wenn das jetzt öfters passiert, dass CHKDSK bemüht werden muss, würde ich mal über eine neue Festplatte nachdenken. Bei einem Mal kann es auch sein, dass irgendein Progi beim Herunterfahren mit dem „auf die Festplatte schreiben“ nicht mehr nachkommen konnte.
In beiden Fällen erübrigt sich eine Wiederherstellung der Daten.
Gruss
ExNicki
Hallo
Ne… Normalerweise eben überhaupt nicht.
Deswegen frage ich ja nach, ob es vielleicht besser wäre. Denn wenn ich diese Protokolle so lese und dort steht was von „wurde gelöscht“ oder so, dann weiß ich nicht, wie wichtig diese gelöschte Datei (oder was auch immer) nun wirklich ist.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Deswegen frage ich ja nach, ob es vielleicht besser wäre.
stell dir vor, die Platte würde nicht mehr starten! Wie hättest du dann deine Frage beantwortet?
Denn wenn ich diese Protokolle so lese und dort steht was von
„wurde gelöscht“ oder so, dann weiß ich nicht, wie wichtig
diese gelöschte Datei (oder was auch immer) nun wirklich ist.
dazu gibt es z.B. Suchmaschinen im I-Net! Suche nach dem Namen der Datei und du wirst lesen können ob sie wichtig ist/war.
Alternativ kannst du den/die Namen hier Posten.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)