Checkliste f. Neubau-Abnahme eines EFH gesucht

Hi Experten!

Ich suche eine Liste oder einen Link zu entsprechend ähnlichen Infos, die ich zur Kontrolle bei einer Abnahme eines Ein-Familien-Hauses nutzen kann.

Gut waeren Infos wie z.B. Maßtoleranzen bei schiefen Wänden, DIN-Vorschriften bei Dämmung, Mindesthöhen etc…

Eine Checkliste mit Punkten wie sie auch ein Gutachter überprüfen würde wäre super! Ähnliches tut es aber evt auch.

Dank vorab und Gruss,

Martin

Hallo,
vielleicht kannst Du mit folgender Seite etwas anfangen.

http://www.bauen.com/service/checklisten/index.php

Gruß
Birgit

Hi,

Ich suche eine Liste oder einen Link zu entsprechend ähnlichen
Infos, die ich zur Kontrolle bei einer Abnahme eines
Ein-Familien-Hauses nutzen kann.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man als Bauherr sparen will, wo man nur kann. Aber hier ist es definitiv der falsche Platz. Auch wenn Du jetzt die nächsten Wochen 24/7 in Bibliotheken zubringst um Vorschriften und DIN-Normen zu büffeln - Du wirst es nicht hinbekommen. Eine Richtlatte an die Wand halten kann man noch selber - aber auf einen Blick zu erkennen, dass z.B. der Mörtel verkehrt ist, oder das eine Verbindung nicht kraftschlüssig ist… vergiss es!

Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben: investiere das Geld und lass die Abnahme durch einen Gutachter/Sachverständigen machen. (Wieso macht das eigentlich nicht Dein Architekt?)

Gruß
Stefan

Sehr guter ratschlag, das ist wirklich am falschen Ende gespart, es sei denn, der Bauherr ist Bauleiter oder Architekt von Beruf.
Empfehle z.B. den TÜV, der eine korrekte Bauabnahme mit gerichtsfester Dokumentation für ca. 5 % der Bausumme macht. Das sollte einen der eingesparte Ärger und evtl. Anwaltskosten schon wert sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]