Checkliste für allein zu hause?

Hallo Experten,

meine Frau erwartet das zweite Kind, und so muss ich wohl ca drei bis vier Tage mit dem älteren (knapp zwei Jahre) daheim den Haushalt schmeißen.

Gibt es irgendwo eine Checkliste, was man da tun muss?

Ich nehme mal an, das Haus verträgt auch drei Tage ohne putzen, drei mal Windeln wechseln ist mir auch klar, und wir haben uns auch schon eine Checkliste gebastelt. Aber eine Checkliste, in die die Erfahrungen von vielen Leuten eingeflossen sind, wäre vielleicht keine schlechte Idee.

Hat hier sonst jemand eine Idee, was man leicht vergessen kann?

Nick

Hallo Nick,

Tipp: Vergiss die Checkliste. Mach dir’ mit deinem Großen einfach eine gute Zeit. Spiel’ mit ihm, bereitet euch auf das Baby vor, überlegt euch vielleicht, wie ihr Mama und Geschwisterchen begrüßen könnt.

Macht Sachen außer der Reihe :smile:. Das sind die letzten Tage, die dein erstes Kind noch Einzelkind ist. Bei der Aufmerksamkeit, die das Baby beanspruchen wird, schaden ein paar Tage ungeteilte Zuwendung von Papa ganz sicher nicht.

Wichtig: Mama versprechen, dass du alles so machst, wie sie es sagt. Sonst macht sie sich Sorgen und kann sich nicht entspannen. Und dann mach’ das, was du gut findest. Du bist der Vater, du kannst und darfst das :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Jule hat vollkommen Recht!
Aber die Windeln solltest Du auf alle Fälle öfter als 3 mal am Tag wechseln :wink:

Gruß Inge2

Hallo Inge,

Aber die Windeln solltest Du auf alle Fälle öfter als 3 mal am Tag wechseln :wink:

Och, bei 'nem 2-Jährigen…meinste wirklich? :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Und dann mach’ das, was du gut findest. Du bist
der Vater, du kannst und darfst das :smile:

Sogar, wenn Deine Frau gerade kein Kind bekommt!

Viel Spaß mit Deinem Kind (Deinen Kindern),

(auch eine) Jule

Hallöchen,

Ich nehme mal an, das Haus verträgt auch drei Tage ohne
putzen,

Da deine Frau garantiert für einige Tage nicht zum Putzen kommt, wenn sie wieder daheim ist, kannst du ihr eine riesige Freude machen, indem du entweder eine Putzfrau engagierst, die einmal komplett und gründlich sauber macht (also mit Fensterputzen, Staub wischen auch hinter den Möbeln, Kühlschrank putzen und solche Dinge) und die Wäsche komplett durch wäscht oder du opferst deine Abendstunden und machst es eben selbst. Außerdem wäre ein bisschen vorkochen nicht schlecht, damit entlastest du deine Liebste ungemein :smile:

LG von Suse

Wichtig: Mama versprechen, dass du alles so machst, wie sie es
sagt. Sonst macht sie sich Sorgen und kann sich nicht
entspannen. Und dann mach’ das, was du gut findest.

Jule, ich liebe Dich!

Gruß,
Max

Hallo Nick,

du hast bisher aber schon mit im Haushalt gelebt? :wink:

Gruß
Miriam

Hallo Nick

ich muss gestehen: deine Frage macht mich dann doch etwas platt. seit wohl so 5 Minuten sitze ich hier sprachlos und frage mich, in wieweit deine Frage ernstgemeint ist…

warst du denn noch nie allein zu Haus mit deinem Kleinen?
hast du deiner Frau denn noch nie einen freien Tag für sich gegönnt?
musste sie sich bisher ganz allein 24/7 um alles daheim kümmern??

in diesem Falle —> angagiere für die Zeit eine Freundin oder eine eurer Mütter, die jeden Tag mal lang schaut, um euch zu versorgen! (und sag das auch deiner Frau. ich an ihrer Stelle würde vor Sorgen ja schier zerfließen, läge ich im Krankenhaus und wüsste einen Mann mit solchen Fragen allein mit meinem Kind daheim!!)

eine schöne Geburt wünsch ich und alles Gute!!! kommt gut durch die Zeit.
und in Zukunft geh doch deiner Frau etwas mehr zur Hand :smile:

lieben Gruß
Felice

Hallo,

Da deine Frau garantiert für einige Tage nicht zum Putzen
kommt, wenn sie wieder daheim ist, kannst du ihr eine riesige
Freude machen, indem du entweder eine Putzfrau engagierst, die
einmal komplett und gründlich sauber macht

Ja, ja, JA!! Ich stellte mir beim Lesen der Frage die frisch entbundene Frau vor, die in ein Heim zurückkehrt, in dem Geschirr, Windeln, Wäsche etc. von vier Tagen sich stapeln und ein völlig erschöpfter Kurzzeitvollzeitvater noch an der Tür den 2 Jährigen abgibt und auf dem Sofa ins Koma fällt.

Das macht Lust auf’s Dritte! :smile:

Gruß
Burkh

4 Like

Kicher :smile:
Genau das Bild hatte ich auch vor Augen :wink:

Hallo,

sag mal, ich dachte die hilflos überforderten Väter die sogar die Dosensuppe nur mit Glück essbar auf den Tisch bekommen sind eine reine Stereotype der Werbung. Mir würde jedenfalls im gesamten Freundeskreis etc. kein Vater einfallen, der nicht in der Lage wäre jederzeit den Haushalt auch alleine zu schmeissen, bzw. wo es in den Familien nicht ohnehin täglich gelebt wird, dass man den Haushalt mehr oder weniger gemeinsam führt (je nachdem wer wann wieviel Zeit dafür hat, bzw. durch andere Dinge gebunden ist).

Willst Du Dich nicht mal im Museum ausstellen?

Gruß vom Wiz

Hallo Nick,

danke, das war der Lacher des Tages für mich. :smile:))

Ich hoffe, du bist an der Uni beim „Schäfchen hüten“ nicht so überfordert!

meine Frau erwartet das zweite Kind, und so muss ich wohl ca
drei bis vier Tage mit dem älteren (knapp zwei Jahre) daheim
den Haushalt schmeißen.

Google mal nach „Wochenbett“ und mach dich auf ne wesentlich längere Zeit als 3-4 Tage gefasst.

Ich nehme mal an, das Haus verträgt auch drei Tage ohne
putzen, drei mal Windeln wechseln ist mir auch klar, und wir
haben uns auch schon eine Checkliste gebastelt. Aber eine
Checkliste, in die die Erfahrungen von vielen Leuten

Was hast du eigentlich vor deiner Zeit der Ehe und nach deinem Auszug von zu Hause gemacht? Oder gab es diese Zeit der „Überbrückung“ gar nicht?

Ich hoffe jetzt mal trotzdem daß deine Frau ne angenehme Wochenbettzeit hat, wie auch immer.

Gruß,
Christiane