Hallo Ihr Experten,
mal angenommen ich würde als verheirateter Familienvater von
zwei Kindern heute beschließen mir Eigentum zuzulegen wie
müsste ich es Anfangen ?
Erstmal schauen, wie viel Geld Ihr monatlich nach Abzug aller Kosten zur Seite legen könnt und wie sicher das in der Zukunft funktioniert (Jobsicherheit usw.)
Wir haben kein Eigenkapital welches wir für den Kauf oder Bau
einbringen könnten und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher
ob man erst mit einer Bank oder erst mit einem Makler sprechen
sollte.
Ohne Eigenkapital wird’s schon schwierig. Die Banken fordern i.A. ca. 20% der benötigten Summe (= Kaufpreis zzgl. Nebenkosten wie Notar, Grundsteuer usw.). (Nachvollziehbares) Argument der Banken: wer es bisher nicht geschafft hat, etwas zur Seite zu legen, wird auch zukünftig Probleme haben, die Kreditraten zu zahlen.
Bitte unbedingt beachten: Neben den Mietnebenkosten, die Du heute zahlst, muß Dein Vermieter weitere Kosten tragen, die Du im Falle eines Eigenheims dann auch haben wirst (Instandhaltung usw.).
Gehe ich überhaupt über einen Makler oder mache ich
alles selber.
Wenn Du jemanden kennst, der ohne Makler verkauft, kannst Du es auch so machen (Vorteil: ca. 3,5% der Kaufsummme)
Woher bekomme ich eventuell eine Förderung (wir wohnen in Schleswig Holstein),
Eigenheimzulage (kriegt jeder), ansonsten noch Wohngeld (Sozialamt).
kaufe ich lieber ein altes Haus
oder baue ich lieber ein neues,
Bei einem alten Haus ist der Kaufpreis geringer, dafür die Reparaturen höher. Daher kommt es hier ganz besonders darauf an, die „Ware“ gründlich zu inspizieren. Ein Neubau hat den Vorteil, dass Du die Bauausführung beeinflussen kannst, dafür aber den Nachteil des Pfusches bzg. Bauträgerpleite (bei einem gebrauchten Kauf entfällt Zweiteres und Ersteres ist oftmals offensichtlicher).
wie müsste eine Finanzierung
aussehen damit es überhaupt Sinn macht ?
So, dass Du erstmal Eigenkapital ansammelst, dann möglichst schnell die Schulden abträgst (spart Kreditzinsen) und dabei möglichst immer auf die Liquidität (insbesondere für unerwartete Reparaturen) berücksichtigst.
Die Finanzierung würde ich bei einem Eigenheim möglichst ohne Umwege (Bausparvertrag, KLV => wird von Banken gerne wegen der Provisionen verkauft) machen.
Surfen im Internet macht Spaß wenn man weiß wonach man sucht
aber ich würde mich freuen wenn einer von euch so etwas wie
eine Checkliste für Anfänger hat.
http://www.checkliste.de/immobilien/immobilienkauf.htm
http://www.checkliste.de/immobilien/bauen-und-wohnen…
Grüsse
Sven