Checkliste für Beginner

Hallo Ihr Experten,

mal angenommen ich würde als verheirateter Familienvater von zwei Kindern heute beschließen mir Eigentum zuzulegen wie müsste ich es Anfangen ?

Wir haben kein Eigenkapital welches wir für den Kauf oder Bau einbringen könnten und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob man erst mit einer Bank oder erst mit einem Makler sprechen sollte. Gehe ich überhaupt über einen Makler oder mache ich alles selber. Woher bekomme ich eventuell eine Förderung (wir wohnen in Schleswig Holstein), kaufe ich lieber ein altes Haus oder baue ich lieber ein neues, wie müsste eine Finanzierung aussehen damit es überhaupt Sinn macht ?

Surfen im Internet macht Spaß wenn man weiß wonach man sucht aber ich würde mich freuen wenn einer von euch so etwas wie eine Checkliste für Anfänger hat.

Vielen Dank im Voraus
MeToo

Hallo Ihr Experten,

mal angenommen ich würde als verheirateter Familienvater von
zwei Kindern heute beschließen mir Eigentum zuzulegen wie
müsste ich es Anfangen ?

Erstmal schauen, wie viel Geld Ihr monatlich nach Abzug aller Kosten zur Seite legen könnt und wie sicher das in der Zukunft funktioniert (Jobsicherheit usw.)

Wir haben kein Eigenkapital welches wir für den Kauf oder Bau
einbringen könnten und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher
ob man erst mit einer Bank oder erst mit einem Makler sprechen
sollte.

Ohne Eigenkapital wird’s schon schwierig. Die Banken fordern i.A. ca. 20% der benötigten Summe (= Kaufpreis zzgl. Nebenkosten wie Notar, Grundsteuer usw.). (Nachvollziehbares) Argument der Banken: wer es bisher nicht geschafft hat, etwas zur Seite zu legen, wird auch zukünftig Probleme haben, die Kreditraten zu zahlen.

Bitte unbedingt beachten: Neben den Mietnebenkosten, die Du heute zahlst, muß Dein Vermieter weitere Kosten tragen, die Du im Falle eines Eigenheims dann auch haben wirst (Instandhaltung usw.).

Gehe ich überhaupt über einen Makler oder mache ich
alles selber.

Wenn Du jemanden kennst, der ohne Makler verkauft, kannst Du es auch so machen (Vorteil: ca. 3,5% der Kaufsummme)

Woher bekomme ich eventuell eine Förderung (wir wohnen in Schleswig Holstein),

Eigenheimzulage (kriegt jeder), ansonsten noch Wohngeld (Sozialamt).

kaufe ich lieber ein altes Haus
oder baue ich lieber ein neues,

Bei einem alten Haus ist der Kaufpreis geringer, dafür die Reparaturen höher. Daher kommt es hier ganz besonders darauf an, die „Ware“ gründlich zu inspizieren. Ein Neubau hat den Vorteil, dass Du die Bauausführung beeinflussen kannst, dafür aber den Nachteil des Pfusches bzg. Bauträgerpleite (bei einem gebrauchten Kauf entfällt Zweiteres und Ersteres ist oftmals offensichtlicher).

wie müsste eine Finanzierung
aussehen damit es überhaupt Sinn macht ?

So, dass Du erstmal Eigenkapital ansammelst, dann möglichst schnell die Schulden abträgst (spart Kreditzinsen) und dabei möglichst immer auf die Liquidität (insbesondere für unerwartete Reparaturen) berücksichtigst.

Die Finanzierung würde ich bei einem Eigenheim möglichst ohne Umwege (Bausparvertrag, KLV => wird von Banken gerne wegen der Provisionen verkauft) machen.

Surfen im Internet macht Spaß wenn man weiß wonach man sucht
aber ich würde mich freuen wenn einer von euch so etwas wie
eine Checkliste für Anfänger hat.

http://www.checkliste.de/immobilien/immobilienkauf.htm
http://www.checkliste.de/immobilien/bauen-und-wohnen…

Grüsse

Sven

Moin,

eingeschränkt empfehlen kann ich „Hauskauf“ von Thomas Hammer, ISBN 3806817812 Buch anschauen [Buch anschauen] als Einstiegslektüre.

Die Checklisten und Berechnungsbeispiele in dem Büchlein fand ich sehr hilfreich. Einschränkungen gelten der Aktualität bezüglich Steuerrecht und Fördermöglichkeiten.

Gruss
Marion

Hallo,

wir haben gute Erfahrungen hier gemacht:

www.kredite-direkt.de
[email protected]

Dies soll keine Werbung sein, aber es ist schwierig, eine 100 % Finanzierung, also ohne oder fast ohne Eigenkapital hinzubekommen.

Bei uns wird die Hypothek von der Landesbank Baden-Württemberg gestellt.

Viel Erfolg wünscht

Andreas
auch aus Hedwig-Holzbein :smile:

Hallo MeToo,

in Büchern oder Zeitschriften wirst du sicherlich
viel über den technischen Ablauf finden.

Jedoch wie eine sinnvolle Finanzierung für dich
aussieht sicherlich nicht. Suche dir bitte einen
vernünftigen Ansprechpartner. Du kannst natürlich
auch die diversen Banken deiner Umgebung abklappern
und dich von jeder „beraten“ lassen.

Apropos wo wohnst du in SH ?
NF, Dithmarschen, Schleswig-Flensburg, Plön …?

Es gibt dort einige regionale unterschiedliche
Vorgehensweisen der Banken.

Grüße

Björn

Apropos wo wohnst du in SH ?
NF, Dithmarschen, Schleswig-Flensburg, Plön …?

Hallo auch,

Landkreis Herzugtum Lauenburg in der nähe von Scharzenbek.

Woran erkennt man jemanden der einen vernünftig berät und ggf. auch den Mut hat zu sagen… lass es lieber.

Viele Grüsse
MeToo

Hallo,

Landkreis Herzugtum Lauenburg in der nähe von Scharzenbek.

Woran erkennt man jemanden der einen vernünftig berät und ggf.
auch den Mut hat zu sagen… lass es lieber.

Viele Grüsse
MeToo

Geh zur nächsten Sparkasse. Die sind echt brutal. Habe ich auch gemacht und wusste hinterher genau, was ich für ein armes Schwein bin und wie viel (besser: weniger) man mir an Hypothekendarlehen geben würde. Ist ernüchternd, aber realistisch.

Gruss

Andreas

Hallo MeToo,

Daran, dass nicht nicht irgendwelchen Nominal- / Effektivzinsen „qualitativ“ gewedelt wird, sondern vielmehr die tatsächlich anzusetztenden Kosten im Laufe der nächsten 30 Jahre durchrechnet. Dabei dürfen die Kosten für Instandhaltung und alle sonstigen Nebenkosten nicht fehlen ! Gerne werden nämlich bei BSV einige „Nebenkosten“ unter den Tisch gekehrt !

Grüsse

Sven

Danach , daß der Berater nach deiner Lebensplanung( Familie,Beruf,etc) fragt, wenn du in 10 Jahren wieder wegziehst dann ist das ganze ein riesiges Verlustgeschäft.

Diese Art der Frage wirst bei einer Bank nicht finden, die schauen
nur ( was auch wichtig ist), ob du dir die Finanzierung leisten kannst.

Grüße

Björn