Hallo,
Ich fange am 01.07.2010 an, in einen Vollzeit Job, zu arbeiten. Das ist mein ersten fester Job.
Nun stellt sich die Frage was alles auf mich zukommt. Was muss ich beantragen, worauf sollte ich achten?
Wann und wie muss ich mich um die Lohnsteuerkarte kümmern. Sozialvericherungsnummer brauche ich, was noch ?
Ich besitze keinen Überblick.
Kann mir bitte einer eine kleine Checkliste aufschreiben was ein muss ist (wirtschaftlich) und worum man sich kümmern muss als Berufseinsteiger.
Vielen Lieben Dank.
Gruß sylt
Moin Sylt,
ich will jetzt nicht gemein sein, aber meinst Du nicht, das es etwas spät ist, sich um solche Sachen erst einen Tag vorher zu kümmern?!?
Na gut, am besten fragst Du in der Personalabteilung der neuen Firma nach, was die alles noch an Unterlagen brauchen. Für den Fall, das noch etwas fehlt, könnte man ja mal fragen: „Könnten Sie mir evtl. einen Tip geben, wo ich die fehlenden Unterlagen besorgen kann / wo ich die her bekomme“ Da wird jeder Personaler weiterhelfen.
Wo man dran denken sollte sind solche Sachen wie z.B.: Vermögenswirksame Leistungen für den Bausparvertrag, evtl. Fahrtkosten-Zuschüsse, Klamottengeld / Berufskleidung, Zuschüsse zu Versicherungen.
Man sollte aber nicht nur fordern, sondern auch Gegenangebote machen, wie z.B.: Gibt es hier Regelungen bezgl. Kaffeegeld, Sammlungen für Geburtstage, usw. Sieht immer nicht so gut aus, wenn man nur die Hand aufhält um etwas zu nehmen. Man kann die Hand auch öffnen um zu geben.
Wünsche Dir auf jeden Fall einen gelungenen Start ins Berufsleben
LG