Hallo,
kennt jemand eine gute Checkliste für den Wechsel bzw. Auswahl der privaten Krankenversicherung?
Danke & Grüße
H.
Hallo,
kennt jemand eine gute Checkliste für den Wechsel bzw. Auswahl der privaten Krankenversicherung?
Danke & Grüße
H.
Hallo
Ja, einen guten Berater. Als Laie wird das nichts. Zu viele Angebote und zu unterschiedliche, absolut subjektive Leistungen.
Killvaas
Ich denke auch, dass man ohne Berater sich nicht entschieden sollte. Mir ging es eher um eine Checkliste bzgl. Leistungen etc.?
Kennt jemand so etwas?
Grüße
H.
Hallo,
probiers doch mal mit der Finanztest. Die machen ja immer mal wieder Tests über die privaten Krankenversicherungen. Den Bewertungen liegen dann jeweils auch die Testkriterien bei, nach denen bewertet wird.
Wenn Du dieser Testkriterien dann für Dich neu bewertest, kommst Du sicherlich weiter.
Ansonsten erst einmal selbst informieren und dann nicht einen, sondern mehrere Berater ansprechen. Wenn Du Dich vorher selbst informiert hast, kannst Du diese dann auch gleich mit den entsprechenden Fragen löchern. Sei dabei aber durchaus kritisch.
Gruß
Willi
Hallo,
probiers doch mal mit der Finanztest. Die machen ja immer mal
wieder Tests über die privaten Krankenversicherungen. Den
Bewertungen liegen dann jeweils auch die Testkriterien bei,
nach denen bewertet wird.
hallo Willi,
ich will dich nicht schon wieder korrigieren, aber Finanztest ist hierbei überfordert und kann einen PKV-Vergleich nie leisten!
Viel zu oberflächlich - wenn man z.B. bedenkt, dass der aktuelle Beitrag mit 70% gewichtet wird, dann kräuseln sich einem die Nackenhaare (es braucht doch bloß eine Gesellschaft VOR dem Test die Beiträge angepasst haben und die andere mit Getöse NACH dem Test)! Hier werden leider unschuldige Kunden auf völlig falsche Fährten gelockt!
Gruß cooler
P.S. Finanztest ist gut für Ranglisten aufzustellen „was kam nach 20 oder 30 Jahren bei diesem oder jenem Produkt heraus“, aber dieses KOMPLEXE Thema können sie niemals in ihrer Zeitschrift darstellen - niemals!
Hallo cooler,
hey, liest Du meine Beiträge auch manchmal oder beamst Du Dich da nu so durch?
Du hast schon mitbekommen, dass ich empfohlen habe, einfach einmal die Finanztest zu lesen um sich zu informieren. Es werden hierbei auch schon einige Themen aufgegriffen, die einen Laien mit dem Thema vertraut machen. Jeder Laie, der unvorbereitet in ein Gespräch mit einem Makler/Vermittler geht, ist diesem hilflos ausgeliefert. Fragt er drei verschiedene, dann bekommt er vermutlich auch 3 verschiedene Tarife angeboten. Und jeder dieser Tarife wird ihm so verkauft, als wäre es der beste für ihn. Ob es wirklich so ist oder ob der Makler bei der Vermittlung nur einfach eine tolle Provision kriegt, kann der Laie nicht einschätzen. Deswegen ermutige ich jeden, sich erst einmal selbst zu informieren. Dann kann er vielleicht schon vorher entscheiden, wie wichtig für ihn z.B. Leistungen über den Gebührenhöchstsätzen oder ein offener Hilfsmittelkatalog sind.
Das Thema PKV ist komplex, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich gebe Dir auch recht, dass man sich beraten lassen sollte. Aber sich blind auf einen Berater zu verlassen, kann ebenfalls ganz schön in die Hose gehen. Und es kann sein, dass man so etwas dann erst in 10 Jahren merkt.
Deswegen mein Rat bei ALLEN Versicherungs- und Bankangelegenheiten: Sich erst einmal selbst informieren.
Und da werde ich auch immer wieder die Finanztest vorschlagen und natürlich das Internet.
Ciao
Willi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]