Hallo Experten,
ich möchte meinen Werkzeugkeller vervollständigen und bin daher auf der Suche nach einer Liste, die in etwa auflistet, was man in einem gutsortierten DIY-Werkzeugkeller an Werkzeug und Maschinen haben sollte.
Bisher war es meist so, dass ich mir bei meinen Arbeiten die notwendigen Werkzeuge, die ich noch nicht besaß, je nach Aufgabe kurzfristig von Verwandten lieh oder eben schnell im nächsten Baumarkt kaufte.
Beides führte natürlich dazu, dass ich entweder bei späteren Arbeiten die notwendigen Werkzeuge wieder nicht hatte oder aufgrund der Schnelleinkäufe nicht gerade das Werkzeug mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
So finden sich jetzt neben vernünftigem Werkzeug auch einige Schnellanschaffungen in meinem Keller, die entweder Billig-Ware oder überteuertes Werkzeug sind.
Daher habe ich nun beschlossen, meinen Keller mal richtig „aufzuräumen“ und allen Mist gegen bessere Qualität auszutauschen bzw. notwendige Werkzeuge, die noch fehlen, zu ergänzen.
Doch wenn man nicht gerade an einem konkreten Projekt arbeitet, dann ist es gar nicht so leicht sich eine einigermaßen vollständige Liste von Werkzeugen und Maschinen zu überlegen, die man recht häufig braucht.
Daher jetzt meine Idee von einer Checkliste. Schli´ßlich gibt es alle möglichen Listen im Netz. Allerdings konnte ich zumindest mit Tante Google auf Anhieb nichts brauchbares finden.
Natürlich weiß ich auch, dass so eine Liste immer subjektiv gefärbt ist, aber als Entscheidungsgrundlage fände ich solch eine Liste doch ganz praktisch.
Weglassen oder zusätzlich ergänzen kann man ja immer noch…
Also kennt jemand so eine (brauchbare) Liste im Internet?
Noch eine Info:
Die DIY-Arbeiten, die ich so mache, ist alles, was bei einem älteren Haus so anfällt: Tapezieren, Teppich/Laminat/Parkett verlegen, einfache Elektriker-Arbeiten, einfache Wasserinstallations-Arbeiten, Holzarbeiten, Maurerarbeiten, etc. Darüber hinaus auch noch Gartenarbeiten, „Bastelarbeiten“ (Vogelhaus, Kaspertheater, etc.) und Reparaturen (Möbel-Reparaturen, Geräte-Reparaturen, etc.)
Besten Gruß,
Sax