Checkliste für Werkzeuge?

Hallo Experten,

ich möchte meinen Werkzeugkeller vervollständigen und bin daher auf der Suche nach einer Liste, die in etwa auflistet, was man in einem gutsortierten DIY-Werkzeugkeller an Werkzeug und Maschinen haben sollte.

Bisher war es meist so, dass ich mir bei meinen Arbeiten die notwendigen Werkzeuge, die ich noch nicht besaß, je nach Aufgabe kurzfristig von Verwandten lieh oder eben schnell im nächsten Baumarkt kaufte.

Beides führte natürlich dazu, dass ich entweder bei späteren Arbeiten die notwendigen Werkzeuge wieder nicht hatte oder aufgrund der Schnelleinkäufe nicht gerade das Werkzeug mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

So finden sich jetzt neben vernünftigem Werkzeug auch einige Schnellanschaffungen in meinem Keller, die entweder Billig-Ware oder überteuertes Werkzeug sind.

Daher habe ich nun beschlossen, meinen Keller mal richtig „aufzuräumen“ und allen Mist gegen bessere Qualität auszutauschen bzw. notwendige Werkzeuge, die noch fehlen, zu ergänzen.

Doch wenn man nicht gerade an einem konkreten Projekt arbeitet, dann ist es gar nicht so leicht sich eine einigermaßen vollständige Liste von Werkzeugen und Maschinen zu überlegen, die man recht häufig braucht.

Daher jetzt meine Idee von einer Checkliste. Schli´ßlich gibt es alle möglichen Listen im Netz. Allerdings konnte ich zumindest mit Tante Google auf Anhieb nichts brauchbares finden.

Natürlich weiß ich auch, dass so eine Liste immer subjektiv gefärbt ist, aber als Entscheidungsgrundlage fände ich solch eine Liste doch ganz praktisch.

Weglassen oder zusätzlich ergänzen kann man ja immer noch…

Also kennt jemand so eine (brauchbare) Liste im Internet?

Noch eine Info:
Die DIY-Arbeiten, die ich so mache, ist alles, was bei einem älteren Haus so anfällt: Tapezieren, Teppich/Laminat/Parkett verlegen, einfache Elektriker-Arbeiten, einfache Wasserinstallations-Arbeiten, Holzarbeiten, Maurerarbeiten, etc. Darüber hinaus auch noch Gartenarbeiten, „Bastelarbeiten“ (Vogelhaus, Kaspertheater, etc.) und Reparaturen (Möbel-Reparaturen, Geräte-Reparaturen, etc.)

Besten Gruß,
Sax

Moin,

Noch eine Info:
Die DIY-Arbeiten, die ich so mache, ist alles, was bei einem
älteren Haus so anfällt: Tapezieren, Teppich/Laminat/Parkett
verlegen, einfache Elektriker-Arbeiten, einfache
Wasserinstallations-Arbeiten, Holzarbeiten, Maurerarbeiten,
etc. Darüber hinaus auch noch Gartenarbeiten, „Bastelarbeiten“
(Vogelhaus, Kaspertheater, etc.) und Reparaturen
(Möbel-Reparaturen, Geräte-Reparaturen, etc.)

aaaalso:

Ein gut sortierter qualitativ guter Werkzeugkasten ist nie verkehrt, so er nicht schon in Deinem Besitz ist.
ich benutze so einen hier http://www.wachter-shop.de/artikelbilder/Allit_Werkz…
aber das ist eine Geschmacksache, es gibt der Bauformen viele
http://www.google.de/search?num=10&hl=de&site=imghp&…

Gerne genommen werden auch Werkzeugkoffer und preislich solltest Du Dich in etwas so orientieren
http://www.google.de/search?hl=de&ds=i&pq=werkzeugka…

Ein guter Akkuschrauber
Ein Bohrhammer mit SDS-plus Aufnahme

Für die Holzarbeiten eine Stichsäge und/oder Handkreissäge

Was willst Du mauern?
ein Satz Kellen gibts für relativ kleines Geld, Eimer und Bütten (rund oder eckig ist Geschmacksfrage) auch, Wasserwaage, Richtlatte, auch hier kann man beliebig weitermachen.

Holzarbeiten:
Sägen und Bohrer hast Du ja schon :wink:
Winkel, Anreißwerkzeug, Feinsägen, …

Farbarbeiten:
Eine gute Lammfellrolle, kleine Rollen und diverse Pinsel

Garten:
Spaten, Rechen, diverse Scheren und eine Astsäge, kleine Schaufeln, Hacken… auch hier kanns beliebig weitergehen

Nach meiner Erfahrung ist es einfach so, daß die Sammlung nach den Erfordernissen wächst.
Wobei darauf zu achten ist, daß Geiz nicht geil ist.

Gandalf

Servus Gandalf,

danke für diese erste Aufstellung.

Nach meiner Erfahrung ist es einfach so, daß die Sammlung nach
den Erfordernissen wächst.
Wobei darauf zu achten ist, daß Geiz nicht geil ist.

Stimmt schon, aber das Problem ist eben, wenn die Sammlung lediglich „bei Bedarf“ wächst, dann leidet häufig entweder die Qualität oder man zahlt zu viel (zumindest bei mir).

Ist doch auch klar: Wenn ich mitten am Werkeln bin und feststelle mir fehlt etwas, dann nervt es mich natürlich gewaltig losziehen zu müssen und das fehlende Werkzeug zu kaufen. Dass ich dann nicht auch noch vorher Testzeitschriften o.ä. wälzen will oder Preise vergleiche, sondern einfach losziehe und einkaufe, liegt auf der Hand.

Das Ergebnis sind Schnellkäufe, die zu ca. 50% O.K., zu 1/4 überteuert sind, da man bei etwas mehr Zeit und Mühe (= Recherche) locker 10%-50% hätte sparen können und zu 1/4 leider nicht den Qualitätsansprüchen genügen, die man so an sein Werkzeug hat.

Ein Beispiel: Bits für den Akkuschrauber.
Jahrelang habe ich immer wieder neue Bit-Sätze gekauft (Bauhaus-Ware), weil bei den alten entweder das entscheidende Bit fehlte oder (häufiger) die alten nach wenigen Schrauben schon so abgebrochen bzw. abgenutzt waren, dass sie bei widerspensigen Schrauben nicht mehr funktionieren (Stichwort zu weiches Material und mangelhafte Härtung).

Erst seitdem ich mir einen guten Profi-Bitsatz gekauft habe, bin ich glücklich und zufrieden (jedenfalls war ich das so lange, bis mein Vater meinen Bit-Satz auslieh…:wink:)…

Gruß,
Sax

Hallo,

ja so ist das mit dem Ausleihen, besonders an Verwandschaft.

Wenn du Wert auf gute Zangen legst, solltest du dich an Knipex halten. Ich will hier um Gottes Willen keine Schleichwerbung machen, aber ich arbeite seit Jahren beruflich sowie privat mit Zangen dieses Herstellers. Billig sind sie nicht. Bekommst du auch in Baumärkten

Gruß sn00py603

Tach,

Stimmt schon, aber das Problem ist eben, wenn die Sammlung
lediglich „bei Bedarf“ wächst, dann leidet häufig entweder die
Qualität oder man zahlt zu viel (zumindest bei mir).

also den Werkzeugkasten kannst Du DIr ja jetzt schon ausstatten.
Entweder solch einen fertig bestückten, oder so eine Kramskiste wie meinen.
Ich hab ja so einen Stahlaufziehkasten.
Da sind die üblichen Verdächtigen drin (also Zangen, Schraubendreher, Zollstock (okok Gliedermessstab), Bandmaß, ein Schlüsselsatz, Inbusschlüsselsatz, Messschieber, Uhrmacherschraubendreher, Dichtmaterial, Bleistift, Block, Körner, Durchtreibersatz, Draht, Kordel und mit der Zeit sammelt sich mehr oder weniger spezifischer Krimskrams, der bei Nichtgebrauch irgendwann wieder rausfliegt.
So kannst Du selber bestimmen, was Du drin hast und in welcher Qualität.
Die Zangen von Knipex wurden ja schon empfohlen, das tue ich hier auch, speziell die hier http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=grou… Best. Nr. 86 03 250 ist mein Favorit, denn die kann man sehr vielfältig anwenden.
Schrauber und Schlüssel sind von Gedore und Wera, kriegbar im einschlägigen Werkzeughandel und manchmal auch in Baumärkten.

Hier http://www.huelden.de/ASPScripts/Frame.asp?LanguageI… ist die Markenauswahl meines Leibundmagenhändlers, nicht billig, aber meist preiswert.
(Vorsicht, großer Suchtfaktor :wink:

Und wenn Du sehr feines Handwerkzeug haben willst, (auch hier vorsicht, Suchtfaktor!) ist Dictum immer einen Blick wert http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm

So, jetzt soll es des Anfixens genug sein.

Gandalf

Hallo Sax,
wie von die anderen bereits geantwortet haben:
Anfangen mit Handwerkzeugen, übliche Markenverdächtige: Famex, Hazet, Gedore, KS-Tools, Proxxon, Wera, Wiha, Knipex
Meine Grundausstattung:
1 Satz Maulschlüssel 8 - 36
1 Satz Ringschlüssel 8 - 36
Die großen Schlüssel 27, 30, 32 benötigt man für verschiedene Muttern an Wasser und Heizungsinstallationen.
1 Steckschlüsselkasten mit 1/4" und 1/2" Nüssen, Knarre, dazu einen Stufenschlüssel für Montage von Heizkörperventilen
1 Satz Schraubendreher PZ 1,2,3
1 Satz Schraubendreher PH 1,2,3
verschiedene Schlitzschraubendreher, die meisten habe ich mit Isolierung für Elektrikarbeiten
1 Satz gebräuchliche Torx, ist aber eher optional
1 Kombizange
1 Seitenschneider
1 Drahtschneider (auch für Bowdenzüge am Fahrrad)
1 Telefonzange
1 Elektrikerseitenschneider
1 Wasserpumpenzange
1 Satz Rohrzangen
1 Satz Stiftschlüssel Innensechskant
1 Satz Stiftschlüssel Torx
1 Hammer 500 g
1 Hammer 1500 g
1 Meißel
Splinttreiber nach Bedarf

Optional, aber mit hohem Suchtfaktor:
1 Satz KS-Tools Ratschenringschlüssel
Knipex Zangenschlüssel in zwei Größen

Insbesondere von Famex gibt es Komplettsets: http://famex-shop.de/Werkzeugkoffer–Komplettsets

Ansonsten einfach mal auf den Seiten der o.g. Anbietern umsehen.

Bei Elektrowerkzeugen kommt es darauf an, was Du wie oft machst.
Für sinnvoll halte ich:
1 Akkuschrauber wie Bosch GSR 9,8 (Bosch blau, aber auch von Makita, DeWalt)
1 Bohrhammer der 1,5 Kilo Klasse, Beispiel Bosch GBH 2-24, am besten mit Wechselbohrfutter
evtl. 1 Stichsäge

Sinnvoll ist auch ein bisschen Malerwerkzeug, aber da bin ich für die meisten Fälle dazu übergegangen Dinge aus der Grabbelkiste zu kaufen und die dann statt zu reinigen einfach wegzuwerfen.

Viel Spaß beim Suchen und aussuchen
Vincenz

Servus,

danke!

Gruß,
Sax

Servus Vincenz,

vielen Dank!

Du warst in der Tat der Einzige, der sich die Mühe machte, mir wie gewünscht eine Liste zu erstellen.

Ich habe zwar schon das Meiste von den Werkzeugen, aber darum ging es mir ja gerade: Sehen, was noch fehlt und was noch ergänzt werden sollte.

Besten Gruß,
Sax