Checkliste (privater) Hausverkauf

Hallo,

kann jemand bitte eine Resource, also ein Buch, Webseite usw., oder Checkliste empfehlen, was bei einem (privaten) Hausverkauf alles zu tun und zu beachten ist?

Danke!

Hi,

das wäre eine Möglichkeit:

Gruß
Christa

1 Like

Interessant ist, dass sich manche Leute so viele Gedanken um das machen, was sie vor einem Kauf zu tun und zu lassen haben und nicht darum, was am Ende für den meisten Ärger sorgt, nämlich um das, was im Vertrag steht. Notare machen erstens mehr Fehler als man meinen sollte und zweitens regeln die im Vertrag das, was beauftragt wurde und nicht alles, was sinnvoll wäre.

Also: wer zahlt was ab bzw. bis wann (z.B. Versicherungen, Grundsteuer, Abgaben für Straßenreinigung, Müll etc. (die ja gerne auch quartalsweise bezahlt werden); was ist mit Vorauszahlungen und Erstattungen/Nachzahlungen bzgl. Strom, Gas, Wasser, sollen Zwischenablesungen durchgeführt werden und falls ja, wer zahlt die?), wann wird übergeben, wann darf bezogen werden, was wird mit verkauft, welcher Teil des Kaufpreises entfällt auf Grundstück, Haus und Zubehör (hat Einfluss auf die Grunderwerbsteuer und spätere AfA (sofern nicht selbst bewohnt)), in welchem Zustand wird übergeben, wer haftet wofür oder auch nicht, was ist, wenn sich der Zustand des Hauses vor Übergabe bzw. zwischen Auszug und Einzug verändert usw.

Gruß
C.