Liebe Freunde, zwei neue Gentests ermöglichen künftigen Eltern, sich selbst auf genetische Risiken zu testen und mehr über mögliche Chromosomenfehler ihres Kindes zu erfahren: ein Bluttest für Schwangere, der bei dem ungeborenen Kind das Down-Syndrom nachweisen kann, sowie eine Untersuchung der Eltern, die ihr Erbgut auf Krankheitsanlagen prüft. Doch beide Verfahren benötigen Aufkärung und Beratung - eine Problematik, die schon länger bekannt ist. Und Ärzte, die Eltern in einer Situation helfen können, sind selten. Würdet ihr euch testen lassen? Was würdet ihr tun, wenn ein Risiko auf Behinderung vorliegt? Dürfen solche Verfahren ohne qualifiziertes Personal überhaupt umgesetzt werden?
Ich bin Hebamme und sehe das Ganze aus einer anderen Perspektive.Sehr kritisch!Es gibt bereits genug Verunsicherung.
Leider bin ich von daher evtl.nicht ganz die richtige Asprechpartnerin.
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
hallo
es ist sehr schwierig diese fragen zu beantworten. zumal man immer anders reagiert, wenn man direkt in dieser situation ist.
doch die erfahrung zeigt, dass die meisten schwangeren sich testen lassen und über 90% bei einem positiven befund sich für einen abbruch entscheiden.
ich persönlich bin einfach froh, dass ich nie in die entscheidungsrolle kam. denn ich könnte heute und jetzt nicht ehrlich und richtig antworten, wie ich in so einer situation entschieden hätte.
lieben gruss
Hallo!
Ich finde solche Untersuchungen dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, damit nicht eine hohe Fehlerquote sich einschleicht.
Zu deiner Testfrage: Wenn ich, oder mein Partner vorbelastet währen, dann würde ich solch einen Test machen lassen.
lg
Was auch immer Ihre Frage hier verloren hat:
Keine Untersuchung ungeborenen Lebens sollte von nicht qualifiziertem Personal durchgeführt werden.
Hallo liebes Galileo Team,
ich finde diese ganze Diskussion sehr schmerzlich. Haben wir es nun geschafft, unseren perfekten Menschen zu schaffen? Schnell die Gene checken, ob alles i.O. ist um nur ein perfektes Baby auf die Welt zu bringen? Wer treibt das voran? die Eltern oder vielleicht dijenigen, die erhöhte Kosten aufgrund gesundheitlicher Probleme erwarten?
Ich finde diese ganze Diskussion daneben. Wir hätten einen großen Fehler begangen, unser behindertes Kind nicht zu bekommen. Es ist ein Geschenk für uns und für unsere befreundeten Familien, die samt den Kindern in einer leistungsorientierten Gesellschaft nicht mehr wirklich das Wesentliche sehen. Schon interessant zu sehen, wie bei uns hyperaktive Kinder gemeinsam mit meiner behinderten Tochter spielen und zur Ruhe kommen. Wie Eltern langsam lernen, auch mit beeinträchtigen Kinder umzugehen und auch noch Spaß dabei haben.
Ich hoffe, ich habe ihre Frage ausreichend beantwortet und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Aber bitte verstehen Sie, dass sie von mir keine positive Bemerkungen für pränatale Diagnostik erwarten können.
Gruß