Hallo zusammen,
es ist doch zum Auswachsen. Normalerweise gelingt mir in der Textverarbeitung immer genau das, was ich auch will. Aber in dem Fall. Nix. Nada. Niet. Könnt Ihr meinem angekratzten Ego helfen?
Es geht darum, dass ich eine Checkliste, ähnlich dieser da http://www.scottaeroclub.com/documents/checklist_C-1… erstellen will.
Zur Verfügung stehen ein Word 2002 und Scribus. Mit letzterem bin ich mit den Distanzpunkten ein bisserl glücklicher, würde das also bevorzugen.
Entscheidend ist dabei, dass ja die linken Punkte linksbündig sind. Dann kommen Distanzpunkte (im gleichen Abstand!) und die rechten Punkte sind rechtsbündig. Also Beispiel aus der fünften Zeile im Beispiel:
Wing Flaps (linksbündig)…Up (rechtsbündig)
Wie zum Geier krieg ich das denn hin? Ansatz maximaler Dummheit hat bisher den erzwungenen Blocksatz gegeben --> da haut das mit den Punkten nicht hin. Auch bei Tabellen bin ich gescheitert, denn die Punkte sind manchmal auf der linken Spalte länger (bis über die Mitte ragend) und mal auf der rechten…
*wink*
Petzi
Hi,
Wie zum Geier krieg ich das denn hin?
Ich hab nur Word 2007, aber das dürfte bei dir ähnlich funktionieren: Mach dahin, wo der rechte Textteil aufhören soll, ein Tabstop (also oben ins Lineal klicken), darauf doppelklickst du, dann geht ein neues Fensterchen auf. Dort wählst du rechtsbündig und Punkte als Füllzeichen. Dann tippst du den linken Textteil, drückst Tab und tippst den rechten Textteil. Das sollte dann exakt so aussehen, wie in deinem Beispiel. Um Tabellen und Spalten und so Zeug musst du dich natürlich getrennt kümmern.
lg
ventrue
Hi,
in Word: Distanzpunkte = Format > Tabulator: 9cm, rechtsbündig, Füllzeichen Punkte.
Wenn Du lieber mit einer word-Tabelle arbeiten willst: Drücken von Tab innerhalb der Word-Tabelle erzeugt eine neue Zeile. Tabulatoren in einer Tabellenzeile eingeben geht mit [Strg][Tab]
Ich würde mir eine zweizeilige Tabelle basteln, die den Überschriftsbalken enthält und ein paar leere Absätze mit bereits eingefügten Tabulatoren.
Die würde ich dann immer wieder kopieren und wenn alles eingegeben ist, weglöschen.
M.
Hat funktioniert
Dankeschön für die schnelle Antwort 
*wink*
Petzi