Checksumfailure

Hi

bei einer XP Neuinstallation erhalte ich diesen Bluescreen bevor die eigentliche Installation beginnt, vermutlich währendder Hardwareprüfung.

Rams hab ich bereits im Ringtausch andere versucht. Einmal gelagte ich sogar bis ins Installationsfenster - aber der Rechner Hing. Ausser der Graka und ner Festplatte ist eigentlich noch nix gross drin… kann auch die Verantwortlich sein? Oder das Board selbst (ich kenn es noch nicht länger)?

Helge

Ergänzung

IRQL_not_less_or_equal

mit diesem Technical information_code:

*** Stop: 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000000, 0x807EA45F)

Hallo,

Schaue mal hier: http://support.microsoft.com/kb/314063/de
vllt hilft es ja ein bissel weiter…

gruss
Carsten

Hi
da steht auch,dass ein Bios uU helfen könnte… alles andere hatte ich more or less schon durch.
HH

Biosupdate gemacht, ein behelfssystem von cdgebootet macht kein problem, xp installation gestartet:

pagefault_in_non_paged_area…

der denkts sich jedesmal was neues aus.

alles was ich an onboarddreck deaktivieren konnte hab ich, alle Rams die ich besitze hab ich durch und drei grakas im ringtausch.

bis dahin verhält das ding sich völlig normal… bis dann die XP Installation NACH dem hardwarecheck meckert.

f5 und Harware von handwählen (standard PC oder irgendwas anneres) bringt auch nix. was hat das aas nur?

Ist ein MSI K7TPro

HH

Hallo!

Biosupdate gemacht, ein behelfssystem von cdgebootet macht
kein problem, xp installation gestartet:

Hast du eine Linux-Live-CD bei der Hand? Wenn ja, starte einmal den Rechner mit der CD und schau, ob sich das Linux auch erhängt.

mfg
chris

Hi Helge

Biosupdate gemacht, ein behelfssystem von cdgebootet macht
kein problem, xp installation gestartet:

alles was ich an onboarddreck deaktivieren konnte hab ich,
alle Rams die ich besitze hab ich durch und drei grakas im
ringtausch.

wirklich alles? auch die Ports? (com+LPT)
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ASUS-Brett, da war der onboard-Soundchip der Schuldige. Es ging soweit, dass ich mir schlussendlich ne separate Soundkarte eingebaut hab

bis dahin verhält das ding sich völlig normal… bis dann die
XP Installation NACH dem hardwarecheck meckert.

Mir fallen dazu noch 2 Dinge ein:

1. aus dem MSI-Frage und Antwortspiel:
    Frage/Symptom:
    Das Betriebssystem läßt sich mit meinem neuen MSI Mainboard nicht installieren.
    Ursache:
    Der hohe Strombedarf neuer CPUs, Grafikkarten, großer Speicherbausteine, DVD-Brenner und einiger PCI Karten (z.B. TV Karten) sorgt dafür das die bisher üblichen 250 Watt Netzteile die benötigte Leistung nicht mehr aufbringen.

würde mich zwar wundern, aber bei PCs ist nichts unmöglich :wink:

2. weches XP hast du? manchmal hilft’s, wenn du direkt mit XP SP2 installierst,
    weil die nativen Treiber darauf aktueller sind.

Viel Glück
Gruss
ExNicki

Hi

alles was ich an onboarddreck deaktivieren konnte hab ich,
alle Rams die ich besitze hab ich durch und drei grakas im
ringtausch.

wirklich alles? auch die Ports? (com+LPT)

ja, comports auch, LPT hab ich allerdings nicht deaktiviet.

Ursache:
Der hohe Strombedarf neuer CPUs, Grafikkarten, großer
Speicherbausteine, DVD-Brenner und einiger PCI Karten (z.B. TV
Karten) sorgt dafür das die bisher üblichen 250 Watt Netzteile
die benötigte Leistung nicht mehr aufbringen.
würde mich zwar wundern, aber bei PCs ist nichts unmöglich :wink:

Es ist ein Sockel A-Brett und ein Athlon 1000, 1 Platte drin und ein Brenner plus cd-rom. kombiniert mit einem neuen 450W Netzteil
Insofern würde

1. weches XP hast du? manchmal hilft’s, wenn du direkt mit XP
    SP2 installierst,weil die nativen Treiber darauf aktueller sind.

XPPro mit SP1, aber das kommt doch erst sehr viel später zum tragen…
er steigt aus wer mit dem Treiber laden fertig ist, direkt vor dem „jetzt installiere ich XP“ Fenster aus…

Ich hab jetzt erstmal noch ein Board gekauft, hoffe dass es bis Freitag heil da ist.

So ein Testsystem von JE-Computer das sie mal im Rechner vergessen hatten, läuft problemlos von cd gestartet
Ich hab ein Ubuntu, aber auf DVD, dazu müsst ich ihm noch ein dvd-rom besorgen…

Viel Glück
Gruss
ExNicki

Hallo,

Hast du eine Linux-Live-CD bei der Hand? Wenn ja, starte
einmal den Rechner mit der CD und schau, ob sich das Linux
auch erhängt.

Linux-CDs bringen auch oft genug memtest86 mit, damit einfach mal für 24 Stunden(!) den Speicher testen.

HTH,

Sebastian

Hi

ich hab alle meine Speicher letztens mit memtest getestet und drei defekte aussortiert. die ie ich verwende sind ok, oder kann es auf unterschiedlichen Boards zu unterschiedlichen Memtestergebnissen kommen?

Gibt es ne Software die das Board auf fehler testen kann - oder kann das Bord selbst den Fehler verursachen?

Helge

Hallo,

ich hab alle meine Speicher letztens mit memtest getestet und
drei defekte aussortiert. die ie ich verwende sind ok, oder
kann es auf unterschiedlichen Boards zu unterschiedlichen
Memtestergebnissen kommen?

Zumindest würde ich das nicht ausschließen wollen, wenn die Timings nicht harmonieren. Ich würde memtest auf dem System laufen lassen, was ich dann auch benutzen will …

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian…

dann hab ich auf dem anderen system als fehlerhaft erkannte (relativ schnell) ev. umsonst entsorgt…?

memtest läuft und sieht soweit gut aus… sind stundenlange läufe notwendig? der auftretende Fehler tritt ja auch immer schnell auf :smile: ?

Helge

Hallo,

dann hab ich auf dem anderen system als fehlerhaft erkannte
(relativ schnell) ev. umsonst entsorgt…?

Mag sein, daß er mit anderen Timigs noch getan hätte. Naja, aber wer will schon halb ranzeligen Speicher?

memtest läuft und sieht soweit gut aus… sind stundenlange
läufe notwendig?

Wenn man zuverlässige Aussagen haben will: ja. Außer es trit sofort ein Fehler auf, dann ist der Riegel sofort durchgefallen.

Gruß,

Sebastian

Hi

Wenn man zuverlässige Aussagen haben will: ja. Außer es trit
sofort ein Fehler auf, dann ist der Riegel sofort
durchgefallen.

ok, der einseitige 256er pc133 cl2 läuft auch nach 12 Stunden sauber. Also ausgeschlossen. Naja, hab erstmal ein weiteres Ersatzboard bei ebay gekauft…
Ist halt Mist wenn man die Boards nicht kennt… Die Boards die ich hier im Regal hab, die kenn ich aus dem Betrieb. aber Sockel A hab ich zum Glück nie angefasst und daher nicht vorrätig und musste zukaufen…

HH