Chef beweisen,dass ich mich selbst finanzieren kan

…n

Hallo Experten,

ich mache demnächst ein unbezahltes Praktikum im Ausland und mein Chef möchte einen Nachweis, dass ich finanziell dazu in der Lage bin, den Flug und alle entstehenden Kosten selbst zu tragen.

Häh? Wo krieg ich das denn her? Ich bin vorhin einfach in die Bank marschiert und habe gefragt, aber der Herr hat mich an meine Filiale weiterverwiesen und wollte auch keine unverbindliche Aussage machen, wie es denn generell laufen könnte.

Wenn ich nun in meiner Filiale anrufe, möchte ich ein bisschen besser vorbereitet sein. Kann mir jemand sagen, wie sowas heißt? Ob es sowas als fertiges Formular zum Ausfüllen gibt oder ob man persönlich glaubwürdig machen muss, dass man immer super haushaltet mit seinem Geld? Ich dachte irgendwie, es muss reichen, wenn die bei der Bank sehen, dass ich regelmäßige Einkünfte habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Wendy

Hallo PixelKönig,

es ist nicht USA, es ist Singapur - aber die wollen eine Praktikantin bestimmt auch nicht behalten! Von daher ist das mit dem Flugticket ne super Idee, ich frag gleich mal, ob das reicht.

Trotzdem: wenn irgendjemand das Fachwort für diesen Bankwisch weiß, freue ich mich, es zu lernen.

Gruß von
Wendy

kein Bankwisch, aber Trick
Hi Wendy,

so einen Bankwisch gibt es nicht. Selbst wenn Du schon lange Jahre Kunde bist und die Dich kennen, wirst Du schon viel Überredungskünste brauchen, damit man Dir so einen Schrieb fertigmacht. Standard ist so etwas nicht und ein Formular gibt schon garnicht. Tendenziell machen die Banken das, womit sie Geld verdienen und für ein „vergelt’s Gott“ von Dir kann man seine Erträge nicht steigern.

Ich könnte Dir einen Trick verraten :

Sage zu einer Bank, Du brauchst einen Kredit. Es wird dann eine Haushaltsrechnung gemacht, wo die Bank prüft, wie Deine finanzielle Situation ist (Einnahmen/Ausgaben) und ob Du die Rate tragen kannst.
Wenn alles fertig ist, bekommst Du plötzlich Hemmnungen zu unterschreiben und möchtest noch eine Bedenkzeit. Versuche, die Unterlagen zu bekommen (sonst eine Kopie) und voilá. Du solltest das nicht mit Deiner Hausbank machen.

Gruss Hans-Jürgen

Ist der ‚Wisch‘ ne ‚Bürgschaft‘…?
Dann dürfte er für Ottonixverdiener etwas schwer zu bekommen sein. Wenn Du jedoch Vermögen/Guthaben hast, wäre es ne Maßnahme, mal danach zu fragen.

Da würde sich dann die Bank verpflichten, gegen Vorlage dieser Bürgschaft einen bestimmten Betrag an den Einreichenden zu zahlen.

Im übertragenen Sinne also: „Wir als Bank bürgen dafür, dass Frau […] tatsächlich über Geld verfügt, zur Not kriegste es von uns“.

Natürlich sichert sich die Bank entsprechend über Dein Guthaben ab und verlangt auch sogenannte Aval-Gebühren.

Gruß

Markus

[Team] Name entfernt

Danke! Wen interessiert, was die Bank gesagt hat:
„Ich kann Ihnen eine Finanzübersicht mit unserem Stempel und
Unterschrift zukommen lassen, auf der Ihre vorhandenen Guthaben ersichtlich sind“

So schrieb sie und meinte, alles andere ginge nicht. Immerhin gibts überhaupt was! Ist nur die Frage, ob mein studentisches Guthaben irgendjemandem einfetzt :smile:

Viele Grüße,

Wendy

Hallo Wendy,

wie wäre es evtl. noch mit einer Bestätigung, dass Du bei der Bank noch nie im roten Bereich warst ? Müsste sicherlich möglich sein, wenn Du ein guter Kunde bist…

Grüsse

Sven