Chef gestorben - Wie geht´s weiter ?

Kleine Firma, Geschäftsform GmbH,7 Mitarbeiter, Eigentümer ohne Familie, Schulden bei Bank und Zulieferern, Löhne nicht bezahlt… -

Wie geht es in so einem Fall für die Mitarbeiter weiter ? Was sind mögliche nächste Schritte ? An wen wendet sich die Belegschaft ?

Und:

Weiterarbeiten ja/nein ?
Bei Arbeitsamt melden ja/nein ?
Rechtsanwalt bestellen ja/nein ?
Wie kommt man7frau an sein Geld ?

Dankbar für jedwede Information !!!

Hallo

Weiterarbeiten ja/nein ?

nein, für was und wen auch?

Bei Arbeitsamt melden ja/nein ?

ja

für was?

gar nicht!

Dankbar für jedwede Information !!!

bitte

justin

Hi!

Sorry, aber die Antworten sind ganz einfach nur Mist.

Weiterarbeiten ja/nein ?

nein, für was und wen auch?

Für ev. weitere, noch lebende Gesellschafter? Oder kennst Du diese Firma so genau?

für was?

1. nicht „für was“, sondern „wofür“
  2. um seine Ansprüche durchzusetzen (egal, vor wem jetzt)

gar nicht!

Und es gibt immer einen Weg, doch noch daran zu kommen.

Deswegen die Rechtsanwaltsfrage nochmals: Jemanden (reell, nicht virtuell) kontaktieren, der Ahnung davon hat (z.B. einen Rechtsanwalt bzgl. Arbeitsrecht, das Arbeitsamt, usw. …

Grüße,
Tomh

5 Like

Guten Tag,

Vielen Dank für die raschen Rückantworten !

Neue Infos:

Wie es scheint, gibt es doch andere Wege, als gleich alles hinzuschmeissen…

Der zuständige Unternehmensberater hat jetzt zunächst 1 ausstehendes Gehalt losgeeist und dieses wurde angeblich überwiesen…Das gilt es abzuwarten.

Danach muss die Prüfung durch die Banken, die Staatsanwaltschaft etc. abgewartet werden, ob der Betrieb weiterlaufen kann.

Die Gehälter sind solange abgesichert, können jederzeit eingeklagt werden und man hat jederzeit das Recht auf sofortige Kündigung (aber wer kann sich das heutzutage schon leisten)

Ich spare mir meine eventuelle Panik für in 2 Wochen auf, wenn sich nichts tut…

hallo
chef tot, keine angehörigen, firma hoch verschuldet und außenstände bei lieferanten.

also wer da so naiv ist, zu denken, dass er in der PRAXIS noch etwas vom kuchen abbekommt, dem ist nicht zu helfen. im konjunktiv ist vieles möglich.

gruß
justin

2 Like

Wenn du doch so gar keine Ahung hast…
…warum schmeißt du dann trotzdem deinen Mist hier als Antwort in ein Wissensforum?

Hi!

Extra für dich

Kopfschüttelnder Gruß
Guido

3 Like

Liebe Mitbürger,

ich bin doch sehr erstaunt, in welchem unfreundlichen Tone hier mit den Leuten umgegangen wird.

Ich hatte eine ganz normale Frage gestellt und bekomme Antworten in einem Niveau geschrieben, das ich leider nicht erwartet hatte.

Es wird keine höfliche Form gewart und wie sich herausstellte, war nur eine Antwort einigermaßen korrekt und höflich (danke Tomh).

Ich selbst habe schon mehrfach fachliche Auskunft in Bereichen gegeben, in denen ich mich auskenne, aber nicht auf diese unflätige Art.

Es bleibt zu überlegen, ob dieses ansonsten sehr nützliche Forum sich weiterhin lohnt, und/oder ob es sich ein paar neue Administratoren suchen sollte, die auf schlecht erzogene Kindsköpfe besser aufpassen können.

Enttäuschte Grüße,

Aragao

MOD: Freundlichkeit
Hallo Aragao,

das ist ein Forum, da muss man wie in der Kneipe oder Kommunalpolitik mit fehlender Kinderstube, Unhöflichkeit, ruppiger Art und manchmal sogar falschen Antworten leben. Oder die Expertensuche für eine 1:1-Frage bemühen. Oder dafür bezahlen, wenn man eine rechtlich fundierte Antwort in angemessenem Ton bekommen will.

Wir können schlecht jeden Beitrag löschen, nur weil die Antwort vielleicht nicht so ist, wie wir sie persönlich gegeben hätten. Wenn es nach Freundlichkeit ginge, müssten wir hier so manche Fragen löschen, das kann es ja auch nicht sein. Solange also keine Beleidigung vorliegt - und das kann man hier nun nicht wirklich sagen - und falsche Antworten hier schon durch die Allgemeinheit korrigiert worden sind, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

VG
EK

2 Like