Chef treibt Psychospielchen

Hallo!

Das ist grauenvoll! Mehr als grauenvoll! Das ist Terror! Das macht krank! Nein, das IST krank!

Ich sage dir ganz ernsthaft:

Wenn ich einen solchen Chef hätte, würde ich kündigen!

Ja, wirklich! Egal, was es kostet! Dafür wäre mir mein Leben, meine Lebensfreude und meine Gesundheit zu schade!

Grüße

Andreas

ich hab die Firma weggemacht; er kannt jetzt keine Arbeitnehmer mehr
nerven :wink: Ausserdem hats Spaß gemacht *g

Hallo Andreas,
klar ist das nicht normal. Aber kündigen? Niemals! Dazu liebe ich meinen Beruf zu sehr. Außerdem kann eine einzelne Person, die mir **** ist, mein Leben nicht so nachhaltig beeinflussen. Die Zeit wird es richten. Da bin ich mir sicher.

Hallo Atlacamani,

gegen den Chef was unternehmen habe ich nicht gemeint, sondern ihm „beizukommen“. Damit wollte ich nur meinen Gedanken zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich es für nahezu unmöglich erachte, einen solchen Chef dazu zu bewegen, sein eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen und zu verändern. Darauf kam ich, weil Deine Beschreibung des Verhaltens vom Chef ein Bild von einer Person abgibt, die nicht bloß zufällig vor sich hin dümpelt und hier und da mal eine Kollegin herausgreift, um sie ein wenig bei der Stange zu halten. So wie Du diesen Menschen beschrieben hast, weiß er genau, was er macht.

Wenn Du glaubst, dass Dein Chef ansprechbar ist auf die Würde des Menschen, dann sei offen und ehrlich im gegenüber. Bitte um ein Gespräch und erkläre ihm höflich, wie seine Handlungsweisen auf Dich wirken und was Du Dir vorstellst, wie er stattdessen mit Dir umgehen sollte.

Viel Erfolg wünscht Dir
iceage

Hallo, Atlacamani

Ich bin als Erzieherin schon mehrfach folgender Situation
ausgesetzt gewesen und weiß nicht, wie ich mich am besten
verhalten soll.

ich habe alle Beiträge gelesen.

Mich würde interessieren, ob du bei einem kirchlichen Anstellungsträger angestellt bist.

Desweiteren würde ich dir vorschlagen, bei zukünftigen „Verhören“, einen Notizblock mitzunehmen und dir Notizen (während des Verhörs) zu machen - das verschafft dir Sicherheit und irritiert den Verhörer.

Gruß
karin
die nicht daran glaubt, dass man Mobbing durch praktizierte Selbstbeherrschung (Erduldung von Erniedrigung) in den Griff bekommt.

Hallo,

ich glaube auch, dass die „Beschwerden“ gar keine echten sind.
Hier wird schlicht und ergreifend gemobbt und Macht ausgeübt auf die übelste und hinterhältigste Weise.
Er will ja gar keine echte Rechtfertigung oder Lösungsvorschläge sondern will sich nur an Deiner Reaktion und Deiner scheinbaren „Unfähigkeit“ aufgeilen.
Menschen die wenig bis kein Selbstwertgefühl haben und sich „klein“ fühlen oder quasi zuhause nix zu sagen haben, die machen andere auf so eine miese Art fertig um sich „groß“ zu fühlen.
In Wirklichkeit ist er ein armes A++++loch…aber bitte kein Mitleid mit ihm.

Ich weiß wenn man nicht drin steckt, kann man „gute“ Ratschläge geben aber vielleicht hilft es Dir ja wirklich dich gedanklich auf die nächste Konfrontation mit ihm ein zu stellen.

Vielleicht kannst du ihm folgendes sagen wenn er wieder mit irgendwelchen Beschwerden kommt:

• Wenn Sie mir nicht sagen können um wen und was es sich genau handelt kann ich mich nicht dazu äussern…andernfalls muß ich davon ausgehen, dass die Behauptungen aus der Luft gegriffen sind.

oder aber: ich bin gerne bereit mich mit den Eltern auseinander zu setzen und mir deren Probleme anzuhören warum ich in deren Augen etwas falsch gemacht habe, aber sie als Aussenstehender kennen die Situation nur vom hören-sagen.

oder: als Aussenstehender muß man sich immer beide Seiten anhören um sich ein Urteil bilden zu können, sie kennen nur die Version der Eltern und sind, wenn ich ihren Bemerkungen nach entnehmen darf, nicht an der Klärung des Sachverhaltes interessiert…deswegen kann ich mich dazu nicht äussern.

Mal eine andere Frage…
Ist er eigentlich der einzige Mann unter so vielen Frauen?

Wenn ja kann es natürlich sein, dass er keinen anderen Ausweg als mobbing weiß um sich gegen das eigentlich starke Geschlecht (also die Frauen :wink: durch zu setzen.

Und wieso gibt es eigentlich niemanden bei dem ihr euch beschweren könnt?
Du bist doch nicht als einzige betroffen, sondern andere Frauen auch.
Wenn eine sich beschweren würde, könnte man das als Mäkelei abtun, aber nicht wenn es die ganze Gruppe ist.

Schlauerweise sagt man ja auch, solche Menschen muß man mit ihren eigenen Waffen schlagen…leider weiß ich auch nicht wie…

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Mut und Kraft, auch für den Fall Dir lieber eine andere Stelle zu suchen.

Liebe Grüße
Marion