ich habe da folgende frage mein chef versucht mich schon länger rauszuschmeißen.
Ich bin Azubi im dritten lehrjahr.
und er unterstellt mir jetzt ich wäre während der arbeitszeit in wkw gewesen und hätte dort was gemacht,
was ich aber nicht war.
ich habe zwar die möglichkeit übers handy reinzugehen aber ich war es nicht, und er meint weil ich zu dem zeitpunkt nicht an meinen arbeitsplatz war wäre das beweiss genug.
jetzt wollte ich fragen darf mein chef überhaupt mir sowass zur last werfen?
gibt es da nicht irgendwie einen privatsfähreschutz oder so?
dazu kommt meine lebensgefährtin loggt sich ziemlich oft bei mir ein und schaut nach und zu dem zeitpunkt wo mein chefmir das vorwirft war sie drin, doch er glaubt mir nicht,was soll ich tun?
Wenn ich einen Freund hätte der sich über mich einloggt - …
Sofort Passwort ändern (wennnötig denn Benutzername auch).
Im dritten Lehrjahr schon wenn er dich rauswerfen wollen dann schon eher. Glaub´s mir.
PS.: Bin nach dem ersten Lehrjahr gefeuert worden - nach der Probezeit in 3 Tagen wäre ich ins Zweite gekommen.
Grund: Ich wäre introventiert (eine Eigenschaft die eine Verkäuferin nicht haben sollte).
Habe die Kündigung hingenommen - vors Arbeitsgericht: nein des wollte ich nicht.
Ergebnis: Habe bei einem anderm Betrieb gleich im 2. Lehrjahr weitergemacht (bis jetzt sind sie mit mir zufrieden - befinde mich nun im 3. Ausbildungsjahr)
Also: Hast du noch ein 4. Ausbildungsjahr vor Dir? Wenn ja würde es sich evtl. lohnen den Ausbildungsbetrieb zuwechseln. !!! Und immer Privat und Arbeit trennen - wichtig !!! Aber ich glaube die paar Monate schaffst du
mit so einem kindischen Vorwurf würde man noch nichtmal einen mißliebigen Angestellten loswerden können, geschweige denn einen Azubi.
Auszubildende zu entlassen ist EXTREM schwer - da müssen sie schon den „goldenen Löffel“ klauen oder ihren Pflichten in der Ausbildung schwer und sträflich nicht nachkommen, also wiederholt die Berufsschule nicht besuchen etc.
In diesem Fall kann man aber ruhig bleiben - eine bloße Vermutung des Chefs ist definitiv kein Mittel, einen Azubi zu kündigen.
Trotzdem scheint das Verhältnis nicht das beste zu sein, und man sollte einmal den Ausbildungsbeauftragten seiner IHK o.ä. kontaktieren und diesen Fall schildern - für derartigen Humbug hat man dort immer ein offenes Ohr.
Gruß
Christian
Ansonsten, wenn die Ausbildung nur drei Jahre läuft: dieses eine Jahr bekommt man auch noch herum.
Doch den gibt es… und der fängt damit an, dass ich für meinen Chef oder andere Personen in wkw, facebook und co nicht auffindbarbin aufgrund meiner Privatsphäre Einstellungen.
Aber gerade Junge Leute legen sich hier ja gerne die Fallstricke fürs Leben indem sie dies nicht berücksichtigen.
Ansonsten ist das eine Lächerlichkeit mit der er den Azubi nicht los wird.
Bau Dir ein neues Passwort bei Facebook und Anderem ein und Stell Facebook u. ä. so ein, dass nur Deine Freunde nach Deinen Infos gucken können.
dazu kommt meine lebensgefährtin loggt sich ziemlich oft bei
mir ein und schaut nach und zu dem zeitpunkt wo mein chefmir
das vorwirft war sie drin, doch er glaubt mir nicht,was soll
ich tun?
Erzähl dem Chef, wie es war und sorg rasch dafür, dass die Freundin einen eigenen FB-Account hat und benutzt! Und dass sie nie wieder Deinen benutzen kann!!
Nie mehr private Handytelefonate oder www-Ausflüge machen.
Falls Chef eine ungerechtfertigte Abmahnung oder Kündigung schreibt: Sofort (Frist wahren!!) damit zum Anwalt für Arbeitsrecht.