Hallo und schönen guten Abend !
Mein Anliengen wird dem ein oder anderen sehr dumm vorkommen, aber mich beschäftigt dieses Thema sehr.
Es geht um folgendes:
Ich arbeite nebenher in einer Postagentur (400 Euro Basis) und bin auf diesen Job auch angewiesen, da ich hauptberuflich auch nur teilzeitbeschäftigt (sozialversicherungspflichtig) bin.
Jetzt hat es sich für mich ganz kurzfristig ergeben, dass ich die Postagentur (anderer Betreiber) wechseln kann. Ich hätte dort nicht nur einen wesentlich höheren Stundenlohn, sondern könnte auch ein paar Stunden mehr leisten (natürlich innerhalb der 400 Euro Grenze) so dass dies für mich ne deutliche Verbesserung wäre.
Als ich nun heute meinem derzeitigen Chef die Sache erklären (kündigen) wollte, riet mir meine Kollegin dringend davon ab, mit dem Argument, er (mein Chef) könnte mich in sämtlichen Postagenturen „sperren“ lassen. Sprich, er könnte dafür sorgen, dass ich nie mehr in einer Postagentur arbeiten werde.
Normalerweise lasse ich mich nicht so schnell ins „Bockshorn“ jagen aber die Aussage meiner Kollegin, hat mir da schon Angst gemacht.
Ich habe mir nie irgendwas zu Schulden kommen lassen. War immer pünktlich, ehrlich und freundlich zur Kundschaft. Er hat also nichts, was er gegen mich vorbringen könnte, sofern er bei der Wahrheit bleibt.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch mal die Erfahrung gemacht, mit einer ähnlichen Situation konfrontiert zu werden oder gibt es jemanden bzw. kennt irgendjemand jemanden, der tatsächlich schon mal als Arbeitnehmer „gesperrt“ worden ist.
Für jede Antwort und Hilfestellung wäre ich dankbar. Hab nun ein bissel Panik, dass ich letztendlich völlig ohne Nebenjob dasitze.
Vielen Dank !
Beste Grüße
Pepper0307