hallo zusammen,
unser chef wird im september 60 und möchte nichts von uns geschenkt haben. wir würden gern ein lied, gedicht, sketch oder ähnliches vortragen, ihr habt bestimmt gute ideen dafür?
freu mich drauf - sonja
Hallo alleine,
unser chef wird im september 60 und möchte nichts von uns
geschenkt haben.
wer ist „wir“? Reden wir hier von 10.000 Leuten unter Herrn Ackermann oder von der 4-Mann-Garagenfirma am Rande des Runis?
Und was für eine Firma seid Ihr?
Und was ist Scheffe für einer? Was hat er für Hobbys? Macken? Interessen?
wir würden gern ein lied, gedicht, sketch
oder ähnliches vortragen, ihr habt bestimmt gute ideen dafür?
Massenweise! Aber erst bist Du nochmal gefragt. Plaudere mal aus dem Nähkästchen, schreib was zu Eurer Firma und zum Arbeitsklima. Und zum Rahmen, in dem die Party stattfinden soll. Es ist einfach ein Unterschied, ob Scheffe zu seinem Burzel in der Frühstückspause ein Gläschen Sekt spendiert oder ob Ihr - samt aller Eurer Kunden - das lokale Luxushotel für den Abend mietet.
Achja: und last but not least: Was könnt Ihr? Nix schlimmer, als altbekannte Gags von Leuten vorgetragen, die das nicht können! Und nix schlimmer als kläglicher Gesang von 10 Leuten, die alle nur so tun, als ob sie sängen.
Und: Was wollt Ihr? Soll es am Ende doch ein Geschenk sein? Oder wollt Ihr wirklich „nur“ den Vortrag schenken?
Soll es so laufen, dass 1 bis 10 Leute irgendwas vortragen und alle anderen stumm dabei hocken? Oder wollt Ihr die ganze Festgesellschaft mit Polonäse, peinlichen Ratespielen und Stippern in Stimmung bringen?
Schreib mal mehr, dann kriegste auch mehr Ideen.
*wink*
Petzi
huch petzi, sooo eine lange antwort und ich konnte so lange nicht reinschauen, tut mir leid.
also, wir sind ca. 70 mitarbeiter, fast nur mädels
, sind vom chef zu einem kaffee und kuchen am nachmittag eingeladen.
er bittet um spenden für eine gemeinnützige sache (das machen wir ja auch) aber an dem nachmittag würden wir gern irgendwas machen.
am liebsten wäre uns ein lied, was wir alle zusammen vortragen wollen, ohne einbziehung der verwandtschaft und ohne, dass es peinlich wird. wollen ihn einfach sitzen lassen und ihm was vorsingen, er soll nichts machen, schon gar nichts hanselmäßiges.
weißt was für uns??
liebe grüße
sonja
Hallo Sonja,
sooo eine lange antwort
ja meine Romane sind gefürchtet *fg*
ca. 70 mitarbeiter, fast nur mädels
,
kaffee und kuchen am nachmittag
spenden für eine gemeinnützige sache
lied, was wir alle zusammen vortragen
ohne […] peinlich wird.
Gut, das klingt ja schonmal nach nem guten Plan. Allerdings würde ich mir überlegen, ob es wirklich Sinn macht, wenn 70 Mann (bzw. Frau) ungeprobt ein Lied vortragen. Eventuell könnt Ihr’s ja so machen, dass Ihr das Werk mit ca. 10-20 „guten“ Sängern einstudiert und der Rest bleibt halt sitzen bzw. stellt sich dazu und tut so als ob er singen würde. Denn mit 70 Leuten kann der Text (und auf den wirds ja ankommen) sehr schnell unverständlich werden, wenn Ihr nicht feste übt.
Dann zum Lied. Ich für meinen Teil plädiere ja immer dafür, eines der bekannten Volkslieder (Auf der schwäbschen Eisenbahn, Hänschen klein oder so) zu nehmen. Bevorzugt mit einem immer wiederkehrenden Refrain. Das macht den Gesang (sowie eine allfällige Begleitung) leichter. Denn die Melodie kennt jeder, Ihr könnt Euch also auf den Text konzentrieren. „Moderne“ Stücke sind schon wieder schwierig, vor allem da man - je nach Qulität der Darbietung - durchaus ne Weile rätseln muss, was das nun ist. Damit ist die Aufmerksamkeit aber vom Text weg.
Sodele, bleibt der Text: hier wäre es vielleicht klug, wenn Du noch ein paar Worte über Eure Firma verlieren würdest. Was macht Ihr? Wo liegt Euer Schwerpunkt? Was macht Ihr nicht? Gibt es „running gags“ in der Firma? Charakterköpfe (der Kopier-Müller, der noch jeden Kopierer getötet hat, Die Küchenliese etc.)? Ist der Chef eher der „gütige Vater“ oder ward er beim Fussvolk nie gesehen? Was hat er für Macken? Vielleicht isst er ja zu viel, oder er raucht oder seine Frau ruft 100mal täglich an?
Achja, wisst Ihr denn schon, an welche Organisation die Spende gehen soll? Gerade bei Dingen wie Feuerwehr oder SOS-Kinderdorf oder so kann man da sicher was machen 
Wenn’s ums Dichten geht - gib am besten mal ein paar Stichworte sowie eine vorgegebene Melodie, das kriegen wir schon hin 
*wink*
Petzi
mensch petzi, du bist ja unglaublich 
ich muss erstmal in mich gehen auf deine fragen, melde mich dann gerne wieder.
sei geknuddelt von
sonja