Chef zahlt kein Gehalt

Mein Ex-Chef hat mich zum 15.03 gekündigt und mir für Februar und März, weder Gehalt noch eine Abrechnung gegeben.

Sofort zum Arbeits- und Sozialgericht, hier wird der Ex-Chef sofort vom Rechtspfleger Klage gegen diesen eingereicht bzw. die Forderung vollstreckt. Sollten Sie Grundsicherung haben ist das sowieso kostenlos. Ein Mal müssen sie den Ex-Chef schriftlich anmahnen mit Fristsetzung u. dann bitte nicht mehr warten reagieren.

Wer nicht hören will muss fühlen. Denn, wenn er keinen Lohn überweißt hat er auch keine Sozialabgaben für sie bezahlt. Heißt im Umkehrschluss er schuldet auch diese. Das können Sie über ihre Krankenkasse u.Rentenvers. erfahren. Ob er die Soz.Abgaben abgeführt hat. Das ist so ziemlich das Schlimmste was ein Arbeitgeber machen kann, dass er die Soz.abgaben nicht zahlt.
Alles sofort pfändbar.

Mein Ex-Chef hat mich zum 15.03 gekündigt und mir für Februar
und März, weder Gehalt noch eine Abrechnung gegeben.

hallo raupenbraut,
du hast sowohl auf eine ordnungsgemäße Abrechnung, als auch auf dein Gehalt einen Anspruch, wenn du gearbeitet hast bzw. Entgeldfortzahlung erhalten hast.
Fordere beides schriftlich unter Setzung einer angemessenen Frist ein.
LG

was muss ich da schreiben damit erst das zahlt? Möchte ja keinen Fehler machen.

Und waas genau soll ich da schreiben, der wartet ja nur auf einen Fehler meiner seits…

Hiermit fordere ich Sie auf mir meine noch ausstehenden Lohnzahlungen bis zum 20. April 2013 spätestens bis zum 24. April 2013 Auf mein Kto. Nr… Zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

Und das Ganze ganz wichtig per Einschreiben-Einwurf u diese Zustellungsart muss oben als erste Zeile im Adressfeld vor dem Namen der Firmenadresse.

So, das war’s jetzt aber, denn das was ich hier für Sie tue gleicht der Arbeit einer Rechtsberatung u dafür bin ich nicht hier! Nur beratend!

Und waas genau soll ich da schreiben, der wartet ja nur auf
einen Fehler meiner seits…

1 Like

Hallo,

da kann ich nur den Rat geben zu einem fachkundigen Anwalt zu gehen. Wenn es schon so ist, dann besteht nicht besonders viel Hoffnung, dass es auf normalem Weg geklärt werden kann (also Chef anrufen oder persönlich ansprechen und Unterlagen und Geld einfordern).

LG,
Michaela