Chef zahlt nicht

hallo ihr lieben…

ich habe ein dickes problem. vor kurzem war ich 4 wochen krankgeschrieben wegen eines unfalls. am montag dieser woche wollte ich meine arbeit wieder aufehmen und habe nun die kündigung erhalten. also am 29.03.2010 bin ich entlassen. das ganze selbst noch in der probezeit. ich arbeite in meiner firma schon mehrere jahre und ständig wurden die arbeitsverträge geändert. aber das ist für mich jetzt erst einmal nebensache. in meinem vertrag steht nun das ich mein gehalt immer zwischen den 15-20 des jeweiligen monats bekommen soll. ist das überhaupt rechtens? nun weiss ich das meine chefin ein bissel durch den wind ist und gern auch mal bezahlt wie sie grad lust und laune hat.
jetzt ist es aber so das ich die leichte befürchtung habe, durch die kündigung, gar kein ausstehendes gehalt mehr zu bekommen.
könnt ihr mir vielleicht helfen, was ich nun machen soll?? ich dreh noch durch mit dieser person…:frowning:

Hallo Christian,

dadurch das deine Arbeitsverträge immer wieder verlängert bzw. neu gemacht wurden bist du quasi immer wieder „in der Probezeit“.

Waren die Verträge immer befristet darf deine Chefin eigentlich nur 3 mal verlängern, dann muss sie sich entscheiden. Dich entweder fest einstellen oder entlassen…

Ist laut Arbeitsvertrag der 15./20. des laufenden Monats oder des Folgemonats der Zahltag?

Auf jeden Fall würde ich meine Chefin, wenn der Termin der Zahlung schon überschritten ist ansprechen und eine Frist von 8 Tagen setzen.

Besser ist es die Zahlung schriftlich ( per Einschreiben) anzumahnen, Frist hierbei auch 8 Tage. Und Androhung weiterer Schritte.
Ich habe mal einem Chef nach 2 Monaten wartens auf mein Geld mitgeteilt, dass ich für seine Firma Insolvenz anmelde, da er ja offensichtlich zahlungsunfähig ist. Ob das rechtens war weiss ich nicht - aber geholfen hat es…

Sollte nach wie vor keine Zahlung erfolgen würde ich meinem Vermittler beim Arbeitsamt sagen, das sie nicht zahlt.
Ein guter Vermittler wird die Arbeitgeberin zumindest mal anrufen und fragen was los ist.
Wenn deine Chefin so lahm ist, ist ja auch davon auszugehen das du deinen Austrittspapieren (z.B. der Verdienstbescheinigung fürs Aamt) hinter her rennen musst und sich damit die Zahlung von ALG verzögert…

Der letzte Weg in so einer Sache ist der Gang zum Anwalt. Der schreibt die Arbeitgeberin an und berechnet auch für den ausstehenden Lohn die Zinsen…

Außerdem würde ich mal prüfen lassen, ob eine Kündigungsfrist von 8 Tagen rechtens ist. Meines Wissens ist die Frist für Kündigungen in der Probezeit 14 Tage…
Oder bist du fristlos gekündigt worden? Dann müsste sie allerdings eine sehr gute Begründung vorweisen können.

Wenn die Kündigungsfrist ungesetzlich ist muss sie dir den Lohn bis zum „richtigen“ Kündigungstag zahlen :wink:)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?

Viel Glück wünscht dir Marion aus LE

Ich kann Dir hier leide nichts Konkretes sagen. Es tauchen bei mir verschiedene Fragen auf. Wieso Probezeit, wenn Du schon über Jahre in dieser Firma arbeitest? Und da sind andere Sachverhalte die zu klären wären. Sollte Deine Chefin tatsächlich nicht zahlen, mahne sie schriftlich an. Sollte nichts passieren, hole dir arbeitsrechtliche Beratung und lasse mal dieses Arbeitsverhältnis grundsätzlich überprüfen. Beachte bitte, das die Kosten einer anwaltlichen Beratung zu Deinen Lasten gehen, auch wenn Du im Recht bist.

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chirstian,

Lohnzahlung, das mit dem 15. bis spätestens am 20. des Folgemonat fällig ist,ist von rechtens, wenn dieses auch in deinem Vertrag steht.
Wie soll ich das verstehen mit deinen Verträgen, dass ständig abgeändert worden sind? Hast du immer wieder einen ganz neuen Vertrag abgeschlossen oder warst du vor dieser Änderungen ausgeschieden von dieser Firma? Es hiess ja du bist seit Jahren bei dieser Firma beschäftigt, und doch noch in Probezeit?
Musst du genauer schildern, ansonsten ist es so bei Neueintritt, dass die ersten 28 Tage bei Krankheit nicht gezahlt werden. Diese werden von der Krankenkassen übernommen. Und wenn du innerhalb der 6 monate von der selben Krankheit arbeitsunfähig warst, dann sind die 6 Wochen Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers ja auch schon erfüllt, da greift auch die Krankenkasse!Nur zur Info:smile:)
Gruß
Kancicegi

Ach noch was, falls deine chefin nicht zahlt, dann zögere nicht vor Gericht zur gehen, musst also noch abwarten ob wirchlich nicht gezahlt wird. Sie ist im Verzug, wenn dein Lohn am 20. nicht auf dein KOnto zu sehen ist!

Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen
Gruß
Kancicegi

beantwortet?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]