Hallo zusammen,
ich hab schon viele Beiträge die in etwa zu meinem Thema passen gefunden, aber ich kann mich jedoch nicht so recht entscheiden und wollte einfach mal ein paar andere meinungen zu meiner Situation hören…
Mein Beitrag wird jetzt etwas lang, ich bitte um Verständniss dafür, ich möchte nur wirklich alles dazu sagen und nicht nur halbwahrheiten schreiben, damit ihr euch richtig in meine Lage versetzten könnt.
Wem das zuviel Text ist, bitte einfach Ignorieren.
Erstmal Allgemein. Ich bin Angestellt in einer Sanitärfirma, ich hatte dort Lehre gemacht und wurde im Anschluss übernommen.
Seit dem bin ich dort.(ca 4 Jahre ohne Lehre)
Wir waren mal 11 Mitarbeiter, nun sind wir nurnoch 8 (mit chef und Meister) da 1 Kollgege gestoreben und 2 in Rente sind.
Die Zahlungsmoral unseres Chefs geht im groben und ganzen. Geld sollte es immer am 15. geben, wen dieser auf Freitag fällt ist es meist erst am Dienstag darauf da…
Jedenfalls sind Mitte letzten Jahres die Kollegen in Rente gegangen und einer gestorben, danach sind wir mit der Belegschaft absolut nichtmehr mit den Aufträgen klar gekommen.
War einfach immer zu viel zu tun, nach einer Weile nahm der Meister dan einfach viel weniger an.
Unsere Billig Preise wurden aber beibehalten (für die wir hier wirklich berühmt sind, die sind so niedrig das oftmals fast nix hängen bleiben kann nur damit wir den auftrag bekommen, so sehen wir Facharbeiter das zumindest)
Im December hat dan der Lohn das erste mal gehangen. Wir hatten lange an einem Großen Auftrag gearbeitet und der war noch nicht ganz abgerechnet.
am 20. Dec. kam dan der Lohn + Weihnachtsgeld, da die ganze baustelle abgerechnet und bezahlt wurde obwohl sie noch nicht ganz fertig war.
Im Januar hat die halbe belegschaft die ganzen Lager und Firma um und aufgeräumt da wir umgezogen waren, die andere hälfte der Belegschaft hat den Großauftrag fertig gemacht und ein paar kleine Reparaturen.
Im Februar gings dan ganz langsam wieder mit kleinen Aufträgen los. Ein kollege ist jedoch seit 3 Wochen krank…
So nun das Problem, wir haben den 22.02. und wir haben noch nichtmal Lohnscheine bekommen(Lohn ist meist 3 Tage nachdem der chef jene uns ausgibt auf dem konto)
In der Firma liegen von Großhändler a Mahnungen über ca 5000€.
Bei Großhändler B wollte ich heute Material holen dort sind wir aber auch schon zu weit übers Kredit Limit drüber.
Großhändler C hat mir das Material gegeben. (dort haben wir aber auch 20000€ kreditlimit, das weis ich genau).
Nun meine Frage, wie sollte man in einer solchen Situation reagieren ?
Ich muss dazu sagen das bei uns nie jemmand den chef wegen geld anspricht und er uns dazu auch nix sagt wen es mal später kommt.
Ich bin jetzt schon um ca 200€ im dispo.
Nächste Woche ist der Februar schon wieder vorbei, dan schuldet er mir 2 Monatslöhne+Überstunden+RestUrlaub.
Ein kollege hat gehört wie er zur Sekretärin gesagt hat das er bei einigen Auftraggebern noch nicht abgerechnete Aufträge hat.
Aber das kann eigentlich nur kleinzeug sein. Wir hatten zwar auch Aufträge an Subs Abgegeben, aber dadurch können doch auch keine x-tausend € reinkommen oder ?
Was denkt ihr, was sollte ich tun ? Ist es möglich das er Pleite geht ? Oder das die Firma sich da irgendwie wieder raus Rettet ?
Ich bin etwas Ratlos, in so einer Situation habe ich noch nie gesteckt…
Das Problem ist ja auch das ich nicht kündigen kann da ich dan ja sperre bekomme…
Schonmal danke für eure Antworten.
gruß Klaus