Chefankläger ermittelt in Butscha wegen Kriegsverbrechen

Du denkst offensichtlich, dass es zwischen diesen beiden Extremen keine Abstufungen gibt. So ein schlichtes Weltbild muss was Schönes sein.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass in Butscha gekämpft wurde, ist kein Geheimnis:

“On the approaches to Kyiv, in the town of Bucha, more than 100 units of enemy equipment were destroyed,” a Ukrainian government account posts on Telegram, along with videos of burning or charred tanks and other armored vehicles.

Die Existenz von russischen Gefallenen ist bekannt und sie ändert auch rein gar nichts.

Bevor du hier den nächsten Unsinn von dir gibst: wie bewertest du denn die Satellitenbilder, Drohnenaufnahmen, Funksprüche, Telefonate und Zeugenaussagen?

Ich las, dass wohl ein Viertel der verbliebenen zivilen Bevölkerung in Bucha von russischen Soldaten getötet wurde. Keine Ahnung, warum es dort zu Übergriffen auf russische Soldaten seitens der ukrainischen Streitkräfte kam.

Putin scheint auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden zu sein:

Das ist einer der vielen Gründe, warum dringend auf dem Verhandlungswege darauf hingewirkt werden sollte, dass Putin versteht, dass sein Verhalten echt uncool ist.

1 Like

Vor allem sollte jetzt auch dem Letzten klar sein, dass Kriegsverbrechen von ganz oben angeordnet und erwünscht sind. Man kann sich auch vorstellen, welches Signal damit an andere Einheiten gegeben wird.

1 Like

Völlig richtig. Ich möchte aber noch für das Protokoll darauf hinweisen, dass das hier

der schiere Sarkasmus war. Wenn irgendetwas klar ist, dann dass Verhandlungen und freundliches Bitten nichts bringen. Putin und sein Regime (das i.W. wohl aus ihm besteht) haben sich so weit außerhalb dessen gestellt, was sich die Menschheit an expliziten und impliziten Regeln gegeben hat, dass es illusorisch ist, dass auf dem Verhandlungswege irgendetwas erreicht werden kann, das zudem noch von Dauer ist. Die Angelegenheit wird auf dem Schlachtfeld entschieden und umso wichtiger ist es, dass Scholz und der Rest der SPD mal aus ihrem Kuschelschlaf mit dem russischen Bären erwacht und endlich die Waffenlieferungen freigibt.

1 Like

Noch einige Beispiele zu dem Thema:

Und nochmals der Artikel für Dich, in dem nicht von russischen Soldaten sondern Kollaporateuren die Rede ist.
https://en.lb.ua/news/2022/04/02/12441_special_forces_regiment_safari.html

Wie gesagt:

Interessant, dass Du Menschen bestimmter Herkunft tierähnliche Eigenschaften zuschreibst.

Das war nicht beabsichtigt. Ich wollte die Tiere bestimmt nicht beleidigen.

3 Like

Und mal wieder ignorierst Du Argumente sowie Fakten und beleidigst lieber denjenigen, der diese Fakten überbringt.

Ich will weder vergleichen, aufrechnen oder relativieren.

Wenn der Bürgermeister von Butscha sagt: „Asked whether the bodies found around Bucha included Russian soldiers, Fedoruk said that “hundreds of Russian soldiers” were “sleeping eternally” in the region…“

…läßt dies mehrere Interpretationen zu. Eine lautet, dass die toten Ukrainer eben nicht alle Zivilisten waren sondern sich mit den russischen Soldaten eine Schlacht geliefert haben bei der auf beiden Seiten viele Menschen starben.

https://www.washingtonpost.com/world/2022/04/02/bucha-bodies-russia-retreat-kyiv/

Alles geht nur auf eine Ursache zurück: Russland hat auf Befehl Putins die Ukraine überfallen, alles was danach hier an Schaden angerichtet wurde an Menschen und Material, hat Russland und Putin zu verantworten. Niemand anderes!
Alles argumentieren, ob das jetzt tote Russen oder tote Ukrainer sind, ist völlig irrelevant. Tot ist tot und wie gesagt: die Verantwortung liegt nur auf einer Seite.

1 Like

Wie gesagt:

1 Like

Und wie lautet deine Erklärung dafür, dass Russland kein Wort über diese ‚Schlacht‘ verloren hat, sondern alles als ukrainische Fälschung bezeichnet?

1 Like

Anschlussfrage: Welche genaue Funktion in einer Schlacht haben Schaufensterpuppen?

Ich konsumiere keine russischen Propagandamedien sondern beziehe mich auf die Washington Post bzw. eine ukrainische Quelle. Was Putin verlautbaren läßt und wieso er etwas bekannt gibt bzw. verschweigt, interessiert mich nicht, aber ich kann mir denken, dass sie nicht zugeben wollten, viele Soldaten bei einer Schlacht verloren zu haben.

Dass in einem Krieg Kriegsverbrechen geschehen bestreitet niemand - aber die Quellen geben Anlaß zum Zweifel daran, dass alle ukrainischen Opfer in Butscha Zivilisten waren.

Die Reaktion von C-Punkt und einigen anderen bestätigen dies, denn wenn Fakten so beharrlich ignoriert werden kann man sie scheinbar nicht einfach leugnen oder entkräften.

Aha. Und dafür lassen sie sich lieber als Kriegsverbrecher bezeichnen?

Du hast eine einzige Quelle, die du jedes Mal aufs Neue postest. Und nicht mal die unterstützt deine Behauptung.

Die bestätigen eher, dass deine Theorien so dämlich sind, dass man nach einer gewissen Zeit einfach keine Lust mehr hat, sich damit zu beschäftigen.

Wie kann man sich so einen Unsinn überhaupt ausdenken? Einerseits wären die Täter eigentlich Ukrainer und die Opfer Kollaborateure, andererseits waren die Täter Russen und die Opfer Partisanen. Die Russen lügen, weil sie lieber als Kriegsverbrecher dastehen und die Ukrainer kündigen dafür ihre Kriegsverbrechen vorab in der Zeitung an. Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen ignorierst du, ebenso wie abgehörte Funksprüche und Telefongespräche. Von Zeugenaussagen ganz zu schweigen.

Ich frag mich, wieviel Lack man saufen muss, um auf solche Ideen zu kommen…

2 Like

Da mal wieder nur Beleidigungen kommen deutet das darauf hin, dass Du immer noch Fakten ignorieren willst.

Soll ich immer eine neue Quelle posten wenn eine nicht Deinen Ansichten entspricht und Du sie deshalb ignorierst?

Ja, ist schon eine dämliche Theorie wenn man sich fragt woher denn die hunderten toten russischen Soldaten kommen wenn in Butscha angeblich nur unbeteiligte Zivilisten waren.

Und dämlich ist es auch, wenn man sich fragt was denn mit „Säuberung von Kollaporateuren durch ukrainische Spezialeinheiten“ genau gemeint ist.

Den Artikel habe ich oben schon gepostet:

“On the approaches to Kyiv, in the town of Bucha, more than 100 units of enemy equipment were destroyed,” a Ukrainian government account posts on Telegram, along with videos of burning or charred tanks and other armored vehicles.

Hast du ihn nicht gelesen oder nicht verstanden?