Chefankläger ermittelt in Butscha wegen Kriegsverbrechen

Da haben sich tatsächlich schon mal Menschen viele Gedanken gemacht…
Sieht interessant aus, aber ich werd jetzt die Zeit nicht aufbringen, das ganze zu lesen:

Für @Desperado gibt’s da zuwenige Bilder.

Kleine Erinnerung daran, dass es eben nicht nur um Butscha geht:

Polizeichef: Mehr als 900 Zivilisten in Kiewer Region getötet

Nach dem Rückzug russischer Truppen aus der Region Kiew sind nach Angaben des örtlichen Polizeichefs die Leichen von mehr als 900 Zivilisten entdeckt worden. Die Leichname seien entweder auf den Straßen zurückgelassen oder provisorisch bestattet worden, sagte der regionale Polizeichef Andrij Nebytow am Freitag. Polizeidaten zufolge seien 95 Prozent der Opfer an Schussverletzungen gestorben. „Folglich wurden nach unserem Verständnis unter der (russischen) Besatzung Menschen einfach in den Straßen hingerichtet“, sagte Nebytow.

Jeden Tag würden weitere Leichen gefunden, sagte Nebytow - unter Trümmern und in Massengräbern. „Die meisten Opfer wurden in Butscha gefunden, wo es mehr als 350 Leichen gibt“, sagte er.

Desperado, das ist genau ein einziger Artikel, den du hier zum dritten Mal anführst, um zu „beweisen“, dass es „ukrainische Killerkommandos“ gibt, die mordend über Bucha und andere Orte herfallen. Das steht in diesem Artikel aber überhaupt nicht drin. Es wirkt so, als ob du dich mit aller Gewalt an eine Version klammerst, für die es allefalls ganz dünne Argumente, dagegen aber eine Vielzahl gewichtiger Gegenargumente gibt.

2 Like

Das waren noch die goldenen Zeiten von www. Wie habe ich die genossen. Wie fehlen sie mir.

Er ist blank, er hat keine evidenten Indizien.
Einen Bericht über „Säuberungen“.

Und die Logik lehnt er ab > Ockham’s Razor.

Da ist nichts zu diskutieren.

2 Like

jaja, damals - da waren die fundamentalbekloppten auch noch keine praktikanten oder bots.

*schneuz
e.c.

Ach was, mach dat doch nich so intellektüll -

geht doch auch ganz banal uff proletarisch:

Steinbein ist aber eine sehr schöne Wortschöpfung…

Möglicherweise dachte ich an Holzbein und wollte es etwas dauerhafter haben. :rofl:

Klar, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist zu verurteilen.

Krieg und Kriegsverbrechen sind aber zwei Paar Schuhe.

Dass ukrainische Spezialeinheiten Butscha von Kollaporateuren „gesäubert“ haben wird sogar in ukrainischen Medien berichtet: https://en.lb.ua/news/2022/04/02/12441_special_forces_regiment_safari.html

Das schließt russische Kriegsverbrechen natürlich nicht aus, aber zeigt eben, dass in der Realität nicht wie in einem Hollywoodfilm sauber zwischen „gut“ und „böse“ unterschieden werden kann.

Es ging um Butscha und der Artikel befasst sich mit Butscha.

Wie stellst Du Dir denn „Special Forces Regiment SAFARI Begins Clearing Operation in Bucha from Saboteurs and Accomplices of Russia“ vor?

Vokabeln wie „töten“ werden in offiziellen Quellen wohl kaum vorkommen, jeder weiß aber, was in der Praxis gemeint ist.

Kannst Du auch argumentieren? Bisher kommt von Dir meist persönliche Kritik die auch von einem Bot stammen könnte und die man wohl unter jedes Posting setzen könnte, was Du in der Praxis auch fleißig tust.

Erstens bedeutet das nicht das Gleiche wie standrechtliches Erschießen. Zweitens wäre es ziemlich dumm, Kriegsverbrechen in den Medien anzukündigen. Drittens ignorierst du alle anderen Fakten, die auf eine russische Beteiligung hinweisen.

1 Like

Ja. Aber dann wird schon die übernächste Sau durchs Mainstream-Dorf getrieben und lenkt ab vom Thema. Und was du Voyeurismus nennst, ist die Suche nach der Wahrheit.

Das hätte aber den Vorteil, dass Du hier nicht dauernd mit irgendwelchen Spekulationen und Fantasien herumhantierst, die Dir dann regelmäßig um die Ohren gehauen werden.

Mir kommt die „Drapierung“ der Toten verdächtig vor. Wieso vergewaltigt man jemanden und veröffentlicht die Tat dann auf der Straße? Das SOLL doch Ekel erregen.

Ja, ich weiß, Menschen können brutal sein oder werden, wenn sie keine Strafe zu fürchten haben. Wir sehen es hier im Forum, wie hemmungslos Beleidigungen nicht geahndet werden.

Bist du wirklich so blauäugig?

Natürlich sollten diese Taten Schrecken und Ekel erregen, ganz im Sinne wie von der obersten Führung in Moskau gewollt, die Moral der ukrainischen Bevölkerung sollte schon im Ansatz zerstört werden.
Das Terrorregime gegen die Brüder und Schwestern war gewollt!

Deshalb hat man ja auch teilweise Tschetschenen eingesetzt, die zwar militärisch nicht besonders wertvoll sind aber sich umso viehischer aufführen können.
Deshalb wurde ja auch der Zivilbevölkerung verboten die Toten von der Straße zu nehmen und zu begraben. Wer es trotzdem tat, musste umgehend damit rechnen, selber begraben zu werden.

Ah interessant. Für Kriegverbrechen der einen Seite reichen unzählige eindeutige Belege nicht aus -
für die der anderen Seite reicht es dagegen, dass „jeder weiß, … was in der Praxis gemeint ist“!

  1. Speziell in diesem Forum würde ich niemals davon ausgehen, dass jeder irgend etwas weiß…

  2. Welche Seite in Butcha Kriegsverbrechen begangen hat ist wohl unzweifelhaft.

  3. Zustimmung zu deiner Bemerkung, dass es nicht „gut“ und „böse“ gibt. Auch die ukrianische Seite begeht ganz sicher Kriegverbrechen. Gefangenen russischen Soldaten wurde ja offenbar in die Beine geschossen. Es ist natürlich ein Unterschied und zu untersuchen, in welchem Ausmaß so etwas auftritt und ob es die berühmten einzelnen Täter sind oder es eine von oben verordnete, „empfohlene“ oder zumindest „akzeptierte“ Vorgabe gibt.

  4. Selbst das Vorhandensein massiver ukrainischer Kriegverbrechen würde die russischen nicht entschuldigen!

2 Like

Was bedeutet es dann für Dich? Denkst Du im Krieg wird mit Wattebällchen geworfen?

Dass der Bürgermeister von Butscha von hunderten toten russischen Soldaten um Butscha sprach bzw. sich verplappert hat, passt auch nicht zu Selenskys Narrativ vom Genozid - man hat sich eben schlecht abgesprochen.

Selensky muss auch einen Spagat zwischen dem Saubermannimage nach außen und dem harten Kriegsherren nach innen schaffen - und das klappt ja auch gut, denn die westlichen Massenmedien verschweigen die Meldung über die „Säuberungen“ von Kollaporateuren in Butscha durch ukrainische Spezialkräfte komplett.