Chefarztrechnung Geriatrie

Hallo, ich suche jemanden, der Erfahrung mit Chefarztrechnungen im Fachbereich Geriatrie/Akutgeriatrie hat. Welche Nummernkreise kommen dafür in Frage?

Herzlichen Dank vorab.

VG

Daniela

Liebe Daniela,
eine „Chefarztrechnung“ unterscheidet sich nicht von einer Rechnung eines Nichtchefarztes und es gibt auch keine speziellen Abrechnungsziffern für Chefärzte.
Wenn Du eine konkrete Frage hast bzgl. GOÄ-Abrechnung: bitte spezifizieren, aber so eine allgemein gehaltene Frage ist nicht zu beantworten.
Gruß synapse,
seit 30 Jahren Landarzt auch für geriatrische Patienten.

Hallo,

Welche Nummernkreise kommen dafür in Frage?

meinst du die ICD/OPS - Diagnose/Leistungsschlüssel?

Daniela

rolli

Hallo Rolli,

nein ich meine welche GOÄ-Nummern am häufigsten Verwendung finden. Dafür kommen die physikalisch-medizinischen Leistungen (Kapitel E - das ist aber überschaubar)und die Leistungen aus den Bereichen Innere und Neurologie (Kapitel F und G)in Frage und evtl. Analogberechnungen. Beispiel: Schlaganfallpat. wird nach der Akutbehandlung auf die Geriatrische verlegt. Welche Nr. finden dann meist Anwendung? Auf was muss ich achten?

Herzlichen Dank vorab.

Daniela

Hallo Synapse,

vielen Dank für Deine Antwort. Das die Chefärzte ebenfalls nach GOÄ abzurechnen sind ist schon klar, ich wollte damit nur spezifizieren. Es geht mir um die Kapitel F und G der GOÄ also Innere und Neurologie. Welche Nr. daraus werden am häufigsten in der Geriatrie verwendet? Gibt es viele Analogberechnungen? Konkretes Beispiel: Schlaganfallpat. kommt nach Akutbehandlung auf die Geriatrische. Welche Nr. finden dann meistens Anwendung?

Herzlichen Dank vorab.

Daniela

Hallo Daniela,

1. ich bin seit über 40 Jahren Privatpatient. Habe deshalb viele Probleme gehabt und gelöst.
  2. Habe ich meinen Versicherungstarif dahingehend geändert, dass ich keine Chefarztbehandlung mehr will. dies hat meinen Beitrag erheblich gesengt. Die Chefärzte drücken einem sowieso nur mal die Hand. Die Hauptarbeit leisten die Assistenzärzte. Aber die Erfahrung bleibt einen jedem selbst überlassen.

In harten fällen habe ich die Ärztekammer angeschrieben und um Klärung befragt. Das ist so etwa wie eine Schlichtungsstelle im Gesundheitswesen.
Von ihr wurde beispielweise eine chefarztrechung um mehrere Hundertmark gekürzt. Dem Arzt wurde auch ein Verweis erteilt.
2. Bei solchen Unternehmungen sollte man immer bedenken, ob ich diesen Arzt bzw. diese Klinik noch einmal benötige.
Denn Ärzte sind auch nur Menschen mit Stärken und Schwächen.
Ich hoffe, es hilft Dir.

Hallo Daniela,

1. ich bin seit über 40 Jahren Privatpatient. Habe deshalb viele Probleme gehabt und gelöst.
  2. Habe ich meinen Versicherungstarif dahingehend geändert, dass ich keine Chefarztbehandlung mehr will. dies hat meinen Beitrag erheblich gesengt. Die Chefärzte drücken einem sowieso nur mal die Hand. Die Hauptarbeit leisten die Assistenzärzte. Aber die Erfahrung bleibt einen Jedem selbst überlassen.

In harten Fällen habe ich die Ärztekammer angeschrieben und um Klärung befragt. Das ist so etwas wie eine Schlichtungsstelle im Gesundheitswesen.
Von ihr wurde beispielweise eine Chefarztrechung um mehrere Hundertmark gekürzt. Dem Arzt wurde auch ein Verweis erteilt.
3. Bei solchen Unternehmungen sollte man immer bedenken, ob ich diesen Arzt bzw. diese Klinik noch einmal benötige.
Denn Ärzte sind auch nur Menschen mit Stärken und Schwächen.
Ich hoffe, es hilft Dir.