Chefbesuch vor seinem 1. Arbeitstag

Liebe w-w-wler,
sorry vorweg - muss für meine Frage bissel drum herum erzählen.

Wie tritt man am Besten - und vor allem mit welchen Gesprächsthemen - einem neuen Vorgesetzten gegenüber, der noch VOR seinem Dienstantritt sein zukünftiges Büro besuchen will?

Da er seinen Besuch mit einem Termin in der Umgebung verbinden will, wollte er spontan auf einen Kaffee ins Büro „schneien“ - offiziell fängt er aber erst im neuen Monat an, hat sogar die ersten Einarbeitungswochen in unserer Hauptzentrale in einer anderen Stadt und wir würden uns eigentlich erst später richtig begegnen und da wäre auch noch ein höher gestellter Vorgesetzter die ersten 2 Tage anwesen.

Ich bin hier die einzige Innendienstmitarbeiterin und ihm wegen eigenem Sachgebiet eigentlich nicht so richtig unterstellt - werde aber zukünftig mit ihm eng zusammen arbeiten.

Mal abgesehen, dass ich mich nicht lange von meiner Arbeit abhalten lassen darf/kann/will - wie kann ich diese „Kaffeepause“ gestalten? Absagen kann ich ihm nicht.

Achja - zumindest beim Bewerbungsgespräch haben wir uns für 10 Sekunden gesehen und ich empfand, dass die „Chemie“ stimmte.

Ratlos bin und hoffe, dass Ihr mir was dazu raten könnt
lieben Gruß
Trine

was ist das Problem?
Moin Trine,

wenn die Chemie stimmt, dann koch doch einfach n Kaffee, kauf vielleicht noch n lecker Nusseckchen oder so dazu und lass es auf dich zukommen. Wenn man zukünftig miteinander arbeitet, gibt es doch genug Themen, die man ansprechen kann.

Aber erst mal würde ich abwarten, wie er so drauf ist. Möchte er lieber ein lockeres Schwätzchen mit dir halten oder möchte er gleich konkret sehen, was bei Euch abgeht, wie der ARbeitstag sich gestaltet, etc.

In deiner Vika steht, du lässt dich nicht unterkriegen. Also scheinst du doch kein Mäuschen zu sein. Ich würd mir vorher ruhig ein „Zeitfenster“ eingrenzen. Und wenn er sich zur Plaudertasche entwickelt, dann tät ich ihm sagen: „so und nun können Sie gleich mal sehen, dass es hier nicht langweilig wird… ich habe da TErminangelegenheiten zu regeln… blahblah“ oder du weist ihn von vorn herein auf deine eingeschränkte Zeit hin. DAs ist doch kein Prob. und sollte er respektieren und schätzen.

Oder hast du einfach nur keinen Bock auf ein GEspräch mit ihm?

Das tät ich für bedenklich halten, wenn du mit ihm in Zukunft eng zusammen arbeiten musst…

Also: Sei locker!

Gruß
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn die Chemie stimmt, dann koch doch einfach n Kaffee, kauf
vielleicht noch n lecker Nusseckchen oder so dazu und lass es
auf dich zukommen. Wenn man zukünftig miteinander arbeitet,
gibt es doch genug Themen, die man ansprechen kann.

ganz richtig.

Ciao maxet.

Moin Moin,

wenn die Chemie stimmt, dann koch doch einfach n Kaffee, kauf
vielleicht noch n lecker Nusseckchen oder so dazu und lass es
auf dich zukommen. Wenn man zukünftig miteinander arbeitet,
gibt es doch genug Themen, die man ansprechen kann.

hast Recht, ich mach mir vielleicht vorher zu sehr nen Kopp.
Ich werd ja sehen wie es läuft. Mein Gedanke war ja auch, ob ich ihn überhaupt „reinlassen“ kann/soll/darf. Schließlich ist er noch nicht richtig eingestellt, das Papier gilt erst ab 1.
Naja - muss ihn ja nicht Interna zeigen/geben.
Dankeschön!
lieben Gruß
Trine