Chemie

Hallo,
im Rahmen eines Schulprojektes darf ich Magnesium und Calcium aus einem alkoholhaltigen Getränk herausfiltern.
Das internet habe ich schon nach passenden Versuchen durchleuchtet und bin dabei aber auf nichts wirklich passendes gestoßen…
Könnte mir von euch jemand einen Tipp geben?
Vielen lieben Dank schon mal!

Hi,

wenn ich es richtig gegoogelt habe, so lese ich das sich mit Natrium- oder Ammoniumcarbonat das Calcium ausfällen läßt. Bei Magnesium habe ich Schwerlöslichkeit von MgSO4 in Alkohol gefunden.

Gruss,
Matthias

Hi Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Leider bin ich eine totale Null in Chemie.
Verstehe ich das so richtig, dass ich in mein alkoholhaltiges Getränk Ammoniumcarbonat oder Natriumcarbonat hineingebe und es dann einrotieren lasse? Das Calcium so ausflockt und ich es dann nur noch wiegen brauche?
Und was genau meinst Du mit Schwerlöslichkeit von MgSO4? Dass ich vermutlich kein Mg nachweisen kann, weil keines darin gelöst ist?

Löslichkeit ist ein feststehender Begriff in der Chemie. Schwerlöslichkeit ist das Gegenteil davon. Es gibt konkret Bücher die da helfen. Ich kann mir nicht vorstellen das Ihr nicht irgendwo konkrete Informationen nachschlagen könnt. Ausserdem hast Du vorher nichts von Wiegen gesagt, du hast rausfiltern gesagt, d.h. entfernen. Wenn Du die Menge bestimmen willst musst du evtl. „sanfter“ vorgehen. Schon einmal etwas von Gravimetrie oder Titration gehört? Was konkret ist die Aufgabe das Projektes (Nur Papier vollschreiben mit Theorie oder wirklich reale Mengen „korrekt“ bestimmen) und wieviel Zeit hast Du dafür? Ausserdem, welche Mitte lhättet ihr zur Verfügung?

Ausserdem gibt es so etwas wie „Null in Thema X“ nicht. Du hast bislang evtl. nur noch nicht verstanden was die wesentlichen LEgo-Bausteine sind die Dir den Sinn der Chemie vermitteln. Evtl. konkreter werden kann http://www.amazon.de/gp/reader/3528067799/ref=sib_dp…

Gruss,
Matthias

Hallo Matthias,
Das Projekt findet im Fach Ernährungswissenschaft statt, welches sich aus Ernährungslehre und Lebensmittelchemie zusammensetzt. Wir sollten uns ein Getränk unserer Wahl aussuchen und dies auf gewisse Inhaltsstoffe überprüfen, sowohl theoretisch als auch praktisch durch gewisse Versuchsreihen.
Da wir unsere Ergebnisse auch im Bezug auf den menschl. Körper analysieren müssen bräuchte ich auch den quantitativen Nachweis.
Gravimetrie sagte mir nichts, habe es aber gegoogelt. Einen Muffelofen haben wir und unter dem Begriff titrieren verstehe ich auch was.
Allerdings hast Du recht, dass mir gewisse „Lego-Bausteine“ fehlen… und ich so nicht den Zusammenhang zwischen diversen Versuchen und meinem alkoholhaltigen Getränk verstehe…
Hoffe Du hast eine Idee, wie ich das Ca unf ggf Mg qualitativ und quantitativ nachweisen kann.
Dachte auch daran alles einkochen zu lassen. Ca und Mg müssten ja dann als unlösliche Stoffe übrig bleiben… aber wahrscheilich auch wie ganz viele andere Stoffe… und evtl ja auch in anderen Verbindungen… und da hört es dann auch schon wieder auf…
Zeit haben wir bis mitte Oktober. (allerdings ist das nicht der einzige Vesuch, den ich durchführe… nur der einzige auf den ich keine Antwort weiss)

Ach ja, welches Konkrete Getränk - oder darfst du das öffentlich nicht verraten? Gruss, M.

Kannst du was per Fernleihe bestellen oder ist eine Uni in der nähe bei der du dich bei erstsemestern der Lebensmittel- oder Allgemeinchemie unterhalten kannst?

Gruss, Matthias

Hallo Matthias,
welche Getränke ich nehme, weiss ich noch nicht genau. eines mit weinbrand, eines mit vodka und eines mit bier…
Es gibt hier bestimmt eine Uni mit diesen Fahrichtungen. Habe nur versucht mich selbst erst per Internet schlau zu machen und bin dann auf diverse Foren gestoßen, wie dieses hier.

grüss dich,

möchtest du die metalle qualitativ oder quantitativ nachweisen?

du sagst im rahmen eines schulprojektes, was steht euch denn da als technik alles zur verfügung?

nicht das ich dir sachen sage, die ihr dann nicht realisieren könnt. ich zum beispiel weisse diese sachen mit der flammen-aas nach. kann mir nur schwer vorstellen, das ihr ein aas in der schule stehen habt.

kannst mir ja mal die aufgabenstellung zukommen lassen.

MfG jan