Chemie

Liebe/-r Experte/-in,

entstehen bei der Erhitzung einer Kombination von Wasser, geringen Mengen Spülmittel und einigen Tropfen Silberionenpräparat giftige Dämpfe?
Warum?

Grüße
Anton von Einst

Hallo Anton,

es ist wichtig zu wissen welches Silbersalz sich in der Lösung befindet. Silbernitrat kann bei starkem Erhitzen nitrose Gase freisetzen.
Einer der möglichen Zerfälle:
2 NO3- + 2 H+ -> NO + NO2 + O2 + H2O

Zudem kommt es auch auf das Tensid an. Ich kann nur raten jeden Versuch unter einem geprüften Abzug durchzuführen.

MfG D. Remme, M.Sc.

Danke. Vieleicht hilft folgendes, das Problem einzugrenzen:

Ich verwende einen LW 14 http://www.oekotest.de/cgi/pd/pdgs.cgi?doc=129088&su… und seit einigen Tagen diese Kombination, da mir in der Apotheke gesagt wurde, dies sei unbedenklich. Als Silberionenpräparat verwende ich Micropur.

Von starkem Erhitzen gehe ich also nicht aus, auch wenn eine Verdampfung stattfindet.

Die Frage entsteht, da das Gerät im Dauerbetrieb ist.

Zu den Tensiden, die Inhaltsstoffe des Spülmittes sind 5-15% anionische Tenside,

Hi nochmal,

gut danke für die Infos.
Bei der Zusammensetzung wird nichts geschehen, zumindest nicht bei den geringen Temperaturen.

Es kann vorkommen, dass winzige Mengen Chlorgas entstehen, die mit der Zeit aus dem Gerät austreten können, wenn dieses keine Filter dafür besitzt.
Die Menge an Chlor ist jedoch unbedenklich, nicht wahrnehmbar und variiert mit der Micropur-Art.

Dass Aroma und Tragerstoffe wie der Benzylakohol ausdampfen ist verständlich.

P.S.: Bei einem Luftwäscher solltest du immer eine Micropur-Variante mit Chlor wählen, da sonst Viren nicht vernichtet werden können, da Silberionen nur für Lebewesen giftig sind.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen,
MfG D. Remme, M.Sc.

Das Micropur ist entchlort. In der Apotheke kannst du nur das Eine bekommen. Wenn du andere Quellen hast…

Grüße
Anton

Quellen habe ich viele. Leider sind die nicht für Privatpersonen erreichbar, aber vielleicht findest du im Internet chlorhaltiges Micropur.

Falls du Bedenken bei chlorhaltigen Micropur hast: Chlor wird zurecht als giftig und gefährlich angesehen, jedoch ist es in seinen Verbindungen weniger gefährlich bis harmlos. Es tötet effekiv Pilze und zersetzt Viren und Bakterien und wird deshalb als Natriumhypochlorid in Desinfektionsmitteln, Putzmitteln, Schwimmbädern, Kläranlagen und der Wasseraufbereitung eingesetzt.
Der typische, stechende Chlorgeruch entsteht nur bei Zugabe von Säuren, wie Harnsäure oder Essigsäure.

Achte nur darauf, dass es nicht mit Chlorverbindungen vollgepumpt ist. Geringste Mengen an Natriumhypochlorid sind ausreichend, um Viren und Pilzsporen zu zersetzen.

Wenn dir das zu viel Aufwand und zu bedenklich ist, wird es auch mit dem normalen Micropur gehen, nur werden dann Influenzaviren, Giardiaviren, Hepatitisviren etc. nicht zuverlässig vernichtet.

MfG D. Remme, M.Sc.

Hallo, und vielen dank für ihre Frage.
Ich komme am besten direkt auf den Punkt:
Das Wasser und das Spüli sind bei der erhitzung nicht giftig, und entwickeln auch keine giftigen Stoffe.
Allerdings sollte man die Dämpfe niemals einatmen.
Das Silberionenpräperat kann allerdings schon gesundheitsschädlich sein, also sollten sie die Mischung nicht im Haus, oder Notfalls vor einem weit geöfnetem Fenster erhitzen.
Falls sie noch weitere Fragen haben sollten, schreiben sie mir ruhig.

LG
Pentology

Danke. Vieleicht hilft folgendes, das Problem einzugrenzen:

Ich verwende einen LW 14 http://www.oekotest.de/cgi/pd/pdgs.cg… und seit einigen Tagen diese Kombination, da mir in der Apotheke gesagt wurde, dies sei unbedenklich. Als Silberionenpräparat verwende ich Micropur.

Von starkem Erhitzen gehe ich also nicht aus, auch wenn eine Verdampfung stattfindet.

Die Frage entsteht, da das Gerät im Dauerbetrieb ist.

Zu den Tensiden, die Inhaltsstoffe des Spülmittes sind 5-15% anionische Tenside,