Chemie

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin relativ neu hier in diesem Forum und weiß garnicht genau ob man Euch/Sie jetzt einfach so anschreiben kann, aber ich versuche es einfach mal.Und zwar bin ich Schülerin eines Gynasiums in Klasse 11. Wir haben heute eine Chemieaufgabe bekommen, das Thema ist das Massenwirkungsgesetzt:
Formuliere die Gleichung zur Berechnung von Kc für die Gleichgewichtsreaktion
H2 + I2 H2 = -10kj*mol^-1
Also ich hab das jetzt erstmal so gemacht:
kc = c(HI)² / c(H2) * c(I2)
aber weiter weiß ich nicht, muss ich nicht noch irgendwas mit den -10kj machen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort und Hilfe freuen.
Danke, liebe Grüße

Formel für MWG ist richtig. Reaktionsgleichung nicht, aber das war wohl nur ein Tippfehler.
Wenn du nur das MWG aufstellen sollst, brauchst du die Reaktionswärme (-10 kj/mol) nicht berücksichtigen meiner Meinung nach!

Lieber Malle16,

Leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen. Kann Dir nur sagen, dass es sich bei der Reaktion um eine exotherme Reaktion handelt. d.h. bei der Reaktion entsteht Wärme und sie läuft freiwillig ab. Das kann man an dem Minus von -10kcal erkennen. Die Anzahl der Teilchen bleibt ja auf beiden Seiten der Reaktion gleich. d.h. aus zwei Molekülen entstehen jeweils 2 Moleküle. Vielleicht kann jemand anderes Dir besser helfen. Grüße Thomas

Vielen dank für die schnelle Antwort, naja abwarten ob mir jemand weiter helfen kann, trotzdem danke :smile:
lieben gruß marleen

Danke für die schnelle Anwort!
Ich brauch ja die Reaktionswärme (-10 kj/mol) nur wenn ich das MWG ausrechnen soll, dass heißt dafür brauche ich erstmal c(H2)C(I2) und c(HI) oder? und um c auszurechnen ( c= n/v) ( n=m/M ) brauch ich ja noch andere Angaben wie zum beispiel die Masse oder?
Naja ich lass es erstmal so stehen, danke nochmal.
Lieben Gruß, marleen

Hallo Malle16,

so weit ich das sehe ist das die fertige formel an der du nichts mehr zu ändern brauchst. die -10 kJ sind nur die reaktionsenthalpie und sagen aus, dass die reaktion exotherm verläuft. die brauchst du um die EMK (elektromotorische kraft) zu berechnen.

sorry, dass ich mich erst so spät gemeldet habe. hab die nachricht erst jetzt gesehen.

gruß robin

Chemie
Hallo,
ich glaub ich hab dir noch garnicht auf deine Nachricht geantwortet,hab die Naricht heute erst gesehen. Danke für die Hilfe, auch wenns ein bisschen zu spät war. Hatte die Aufgabe aber richtig. danke nochmal
gruß marleen :smile: