Chemie

Liebe/-r Experte/-in,
Ich hab eine Frage!

Was ist Thyon? Dieser Stoff befindet sich in Salbei. (Salbei ist ja wiederum bekanntlich eine Teedroge). Dieses Thyon soll in zu hoher dosis (längere Anwendung als 14Tage) schädlich sein!?

Ich hab nächste Woche (Mittwoch) eine Präsentation.
grüße Debora

Hallo Debora,

Thyon ist nicht die Verbindung sondern der Name eines Baumes. Der richtige Name ist Thuyone (dt Thujon).
Molformel ist C10 H16O. Molares Gewicht 152,24.

Das Gemisch der beiden Steroidisomere alpha- und beta-Thujon ist Inhaltsstoff des Wermuths und des ThujaStrauchs, ein farbloses Öl mit erfrischendem, mentholähnlichem Geruch, unlöslich in Wasser, löslich in Alkohol. Thujon ist ein Nervengift, das in geringen Dosen belebend und anregend wirkt. Auch Salbei enthält Thujon. Er hat im Mai den höchsten Thujon-Gehalt. Salbei eine gute Wirkung auf das Gedächtnis und die geistige Aktivität zu.
Thujon ist bereits in sehr geringen Dosen psychoaktiv, wohingegen erst hohe Dosen als gesundheitlich bedenklich eingeschätzt werden. Diese Dosen sind so hoch, dass Wissenschaftler in neueren toxikologischen Studien sogar bezweifeln, dass selbst der früher noch vergleichsweise hohe Thujongehalt des Absinths (80-200 mg) problematisch war. Gehirnschäden treten ab 30mg/kg-Körpergewicht auf. Wenn ein 70kg schwerer Mann 284ml eines 70% Vol Absinths mit 10mg Thujon zu sich nimmt, hat er ungefähr 0,006 mg/kg-Körpergewicht. Der Name Thujon kommt von der Thuja, die diesen Stoff in ihren Zweigen in hoher (toxischer) Konzentration enthält. Diese hat ihren Namen dem Baum Thyon zu verdanken, dessen wohlriechendes Holz die alten Griechen für ihre Brandopfer benutzten.

Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben. Viel Glück beim Referat.

Tut mir leid,

noch nie davon gehört;