Hallo Aurelio,
Das Stichwort Stöchiometrie bereitet immer gerne Angst, weil es irgendwie so tut, als wäre hier eine besondere Art der Mathematik nötig, die nur eingeweihte kennen, sowas für Verschwörungstheoretiker oder so
eigentlich ist es ja ganz einfach.
1.Schwefel und Sauerstoff reagieren im Massenverhältnis
1:1. Welche Verhältnisformel hat das gebildete
Schwefeloxid?
Mit Vehältnisformel ist ja die Anzahl der Atome im
Verhältnis gemeint. Aber wenn ich nun ausrechne:
Massenverhältnis 1:1 bedeutet nicht die Anzahl an Atomen. Ein Beispiel: Sauerstoff in der Luft kommt nicht als O, sondern als O2 vor, manchmal in Form von Ozon auch als O3. Die Anzahl der Moleküle ist immer gleich: 1 O, 1 O2 bzw. 1 O3. Die Masse ist jedoch unterschiedlich: 1 O „wiegt“ 16u, O2 32u und O3 48u.
Wenn das Massenverhältnis 1:1 ist, so heißt das nur, dass in einem resultierenden Molekül am Ende annähernd gleiche Massen von Schwefel als auch Sauerstoff vorkommen. Schwefel wiegt ca. 32 g/mol, Sauerstoff 16 g/mol. Demnach benötige ich für das zu bildende Molekül 2 Sauerstoffatome um annähernd das Gewicht des Schwefels zu erreichen.
1/1 = N(Schwefelatome) / N(Sauerstoff-Atome) = 32.07 u /
16,00 u.
Warumm muss ich diese 32.07u mit 16,00 u vertauschen so
dass:
N(S-Atome)/N(O2-Atome) = 16 /32= 1:2 entsteht?
Deine Frage zeigt, dass das Thema nicht richtig behandelt/verstanden oder vermittelt worden ist. Vertauschen muss man hier gar nichts. Immer daran denken: es ist „stinknormale“ Mathematik, die nicht mal schwer ist. Es wird immer nur schwer gemacht, weil Chemiedidakten Mathe gerne als „gegeben“ vorraussetzen, aber jemand im Chemieunterricht nicht zwangsläufig annimmt, dass normale Mathematik „ausreicht“!
Muss ich dies nur bei der Frage nach Verhältnisformel
machen oder auch bei Massenverhältnis??
Hab ich ja grade beantwortet. Das Molekül welches entsteht ist logischerweise Schwefeldioxid. Lass dich nicht durcheinanderbringen. Solche Vertauschungsgeschichten können eine Hilfe sein um Dinge schneller zu lösen, aber nur wenn man verstanden hat warum man wo, wann, was tauscht. „Zu Fuß“ ist man auf der Sicheren Seite.
- Wie viel Gramm Kochsalz können aus 100g Natrium und
100g Chlor MAXIMAL hergestellt werden?
Wenn ich bei beiden 100g nehme dann ensteht ein Rest beim
Massenverhältnis der kleineren= Natrium , denn
2 Na + Cl2 = 2NaCl
45.98g:70.90g: 116.88g
Warum ist das so?
Also hier ist die Falle ganz einfach, dass man beim Denken leicht einen Knoten im Hirn bekommt. Ich würde einen logischen Denkweg einschlagen:
Rechne aus wieviel Moleküle Natrium bzw. Chlor in 100g jeweils enthalten sind. Das mit der niedrigeren Anzahl Atome gibt dir die Anzahl herstellbarer Moleküle (!) NaCl vor. Jetzt musst du nur noch ausrechnen, wieviel diese Menge NaCl (x Mal Gewicht Na+ x Mal Gewicht Cl). wiegt.
Vielen herzlichen Dank
Gruss
Aurelio
Hoffentlich hilft das weiter, auch wenn die Antwort etwas verspätet kommt, ich bin leider Krank gewesen und hab die Nachricht erst heute bekommen.
Gruss
Thomas