Chemie

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Abend

Ich bräuchte dringend Ihre Hilfe im Bereich Chemie:

Nuklide:

Bei Reinelementen kann man ja aus der Atommasse die
Nukleonenzahl A herauslesen.

bei Mischelementen bsp: Kohlenstoff ist das nicht so.

Muss man zb für die Bestimmung die Neutronenzahl die
Nukleonenzahl kennnen.

Bsp : Kohlenstoff-Nuklid, kann man daraus die Symbole
aufschreiben??

ich glaube nicht, man bräuchte noch zusätzliche Infos:

Wie zb. Nukleonenzahl oder Neutronenzahl.

Oder nicht??

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir noch heute
zurückschreiben könnten.

Vielen herzlichen Dank!

Grüsse

Aurelio

Hi,
also bei den Elementen mit nur einem Isotop ist es einfach Nukleonenzahl minus Protonenzahl (=OZ) ist Neutronenzahl.

Die mittlere Atommasse in u
Das Element Bor ist ein Gemisch aus 80% Boratomen mit der Masse 11,0 u und 20% Boratomen mit der Masse 10,0 u. Daraus kann man eine durchschnittliche Atommasse, die mittlere Atommasse von 10,8 u berechnen.
Und das geht so:
Von 100 Atomen haben 80 Atome die Masse 11,0u. Diese haben zusammen eine Masse von 80 mal 11,0 u = 880 u.
Von 100 Atomen haben 20 Atome die Masse 10,0 u. Diese haben zusammen eine Masse von 20 mal 10,0 u = 200 u.
100 Atome haben damit zusammen die Masse 1080 u. Bor hat also eine mittlere Atommasse von 1080 u : 100 = 10,8 u. Die Kerne der beiden Boratomsorten enthalten die gleiche Anzahl von Protonen. Die Zahl der Neutronen beträgt entweder 5 oder 6, die Nukleonenzahl ist 10 oder 11.

Bei drei und mehr Isotopen wird es natürlich schwieriger, man braucht weitere Angaben.
Gruß
Wolfgang Schmelzer-Nagel

Hallo!

Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht wirklich. Ich weiß leider nicht ws dahinter steckt und was ermittelt werden soll. Das Atomgewicht? Das ist doch völlig Banane ob da 235 oder 267 Neutronen sind…

Sorry. Hoffe Sie bekommen eine andere Antwort vielleicht weiß die passende Antwort.

MfG

Hallo Aurelio,

ich bin mir zwar nun nicht sicher, ob ich ihre Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche mein Bestes.

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Abend

Ich bräuchte dringend Ihre Hilfe im Bereich Chemie:

Nuklide:

Bei Reinelementen kann man ja aus der Atommasse die
Nukleonenzahl A herauslesen.

bei Mischelementen bsp: Kohlenstoff ist das nicht so.

Muss man zb für die Bestimmung die Neutronenzahl die
Nukleonenzahl kennnen.

Die Neutronenzahl kann man wie folgt berechnen:

N (Zahl der Neutronen) = A (Zahl der Nukleonen) - Z (Zahl der Protonen)

Bsp : Kohlenstoff-Nuklid, kann man daraus die Symbole
aufschreiben??

Ich weiß zwar nicht, welches Symbol sie meinen, aber für das C-12 (C-12 ist das häufigste Kohlenstoff-Nuklid) kann man das meiste aus dem PSE herausnehmen.
Die Protonenzahl entspricht der Ordnungszahl und die Nokleonenzahl ist in diesem Fall 12. Daraus folgt nun:

N=12-6=6

( In der Atmosphäre ist das Verhältnis zwischen C-12 und C-14 10^12 zu 1)

ich glaube nicht, man bräuchte noch zusätzliche Infos:

Wie zb. Nukleonenzahl oder Neutronenzahl.

Oder nicht??

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir noch heute
zurückschreiben könnten.

Vielen herzlichen Dank!

Grüsse

Aurelio

Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zu Verfügung!

Viele Grüße,

~amelie~

Hallo Aurelio,

leider konnte ich Ihnen gestern nicht mehr antworten.

Um Informationen eines Elements bezüglich Atomaufbau zu erhalten, bedient man sich des Periodensystems.

Die Ordnungszahl gibt die Anzahl der Protonen an. Da im Periodensystem nur elektrisch neutrale Atome aufgeführt sind, kann mann die gleiche Anzahl an Elektronen ermitteln.

Kohlenstoff:
Ordnungszahl (Kernladungszahl) 6 = 6 Protonen = 6 Elektronen

Die Anzahl der Neutronen lässt sich mittels der Massenzahl ermittel.
z.B. das Isotop C14 (Kohlenstoff14)
Neutronen N = Massenzahl A - Potronenzahl Z = 8

Am einfachsten ist es immer das Periodensystem zu benutzten um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei allen mir bekannten Prüfungen ist es in der Regel zugelassenes Hilfsmittel.

Abschließend sei noch gesagt, das Isotope mit unterschiedlicher Neutronenzahl aber gleicher Protonenzahl die gleichen Eigenschaften aufweisen.
Da die eigentliche Wechselwirkung mit anderen Atomen von der Konfiguration der Atomhülle sprich der Elektronen abhängt.

Viele Grüße
J. Koschig