Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
da ich eine GFS(Referat) über Süßungsmittel halten muss, wollte ich sie als experte/in fragen, was ich da alles hineinbringen könnte, sollte. danke.
mfg ihr j.k.
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
da ich eine GFS(Referat) über Süßungsmittel halten muss, wollte ich sie als experte/in fragen, was ich da alles hineinbringen könnte, sollte. danke.
mfg ihr j.k.
also ich würde in diesem Falle Rohzucker, raffinierten Zucker, Traubenzucker,Bienenhonig sowie Süßstoff mitnehmen. Eventuell kann man auch noch Milchzucker und Glykol mitbringen, die werden zwar nicht direkt als Süßungsmittel verwendet, schmecken aber auch etwas süß, wobei Glykol gesundheitlich nicht unbedenklich ist.Mit Glykol wurde in Österreich vor einigen Jahren saurer Wein versetzt.
mfg
J.Piel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber mario 1806,
leider kenne ich mich in Süßungsmittel überhaupt nicht aus und kann hier nicht weiterhelfen.
Bitte frage einen anderen Experten.
Viel Glück beim Referat!
Hallo,
also Lebensmittel sind nun nicht gerade meine Stärke.
Über Zucker und Zuckerersatzstoffe für Lebensmittel sollte sich aber über Google einiges finden lassen. Das ist ja nun kein exotisches Thema.
Für eine Recherche würde ich (wenn du/sie einen Zugang hast/haben) beim Roempp Lexikon beginnen, dass es auch in einer Online-Ausgabe gibt (http://www.roempp.com/prod/index1.html)
Wenn es ein längeres Referat werden soll mit ‚Tiefgang‘ kann man auch hier recherchieren (wenn man Zugang zu den Ergebnissen hat und der englischen Sprache mächtig ist):
http://gateway.ovid.com/ovidweb.cgi?&T=JS&NEWS=N&MOD…
Was nun in dem Referat vorkommen soll hängt ja nun auch leider davon ab in welchem Zusammenhang das Referat gehalten werden soll. Ein Toxikologe wird da sicher anders ran gehen als ein Synthesechemiker oder ein Lebensmittelchemiker. Sowas würde ich vorher mal mit dem Lehrer/Prof absprechen. Da kann ich leider nicht ernsthaft Tipps zu geben.
Wenn ich jetzt das Referat halten müsste würde ich wohl wenigsens folgende Punkte recherchieren:
-nat. Süßungsmittel (Saccharose etc., Strukturen, wo enthalten?, Hergestellte Menge/Jahr)
-Zuckerersatzstoffe (Cyclamat etc., s.o.)
-Vergleich der ‚Süßigkeit‘, was schmekt süßer?
-Wenn gewünscht, kann man auch diverse Zucker besorgen und während des Referats die Zuhörer probieren lassen Dabei auf den Geschmack eingehen (z.B. Süßstoff gegen ‚normalen‘ Zucker?
-Gewinnung von Zucker aus der Natur, also die Verfahren (Zuckerrüben etc.)
-Je nach Umfang und Anspruch kann man natürlich auch noch auf die Wirkung von Zucker beim Menschen eingehen (Zucker als Energielieferant, Muskeln, Abbauprodukte --> Metabolismus, tägl. Bedarf etc.)
Das wäre was mir jetzt spontan einfallen würde.
Hoffe ich konnte etwas behilflich sein, aber ich würde das generell mit dem Dozenten/Lehrer absprechen. nachdem man mal etwas drumrum recherchiert hat.
MfG
Itze
Deine Anfrage ist zu ungenau. In welchem Fach musst du ein Referat über Süßungsmittel halten? In welcher Klasse bist du? Wie lange soll das Referat sein?
Bin momentan im Urlaub.
Vielleicht kannst du mir diese Fragen noch beantworten, dann kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Im Internet findest du aber sicherlich auch links.
mfg