Chemie

Liebe/-r Experte/-in,
jeder kennt den muffigen Geruch von Waschlappen, Abwaschtüchern und Handtüchern, wenn diese zu lange feucht bleiben. Mich interessiert, was die chemische Identität des Geruches ist. Bislang war ich der Meinung, dass dieser Geruch durch Bakterien verursacht werden, die organische Reste (Nahrungsmittel, Hautpartikel, Schweiß etc) zersetzen. Damit kann der Geruch durch flüchtige Stoffwechselprodukte in Form von Schwefel/Stickstoffverbindungen entastehen.
Jetzt habe ich den Geruch auch an Wasserflaschen, in denen das Wasser zu lange steht und vor allem an einigen frisch geöffneten Kartuschen Silikonkleber gefunden. Bei letzteren war natürlich der Essiggeruch vorherrschend, der Modergeruch aber deutlich wahrnehmbar. Damit kam meine These ins Wanken: Bei Leitungswasser und erst Recht beim Silikonkautschuk sehe ich keine Stickstoff oder Schwefelverbindungen.
Wer hat eine Idee, was es ist oder wo man nachschauen kann.
Viele Grüße
Gerhard

es sind dennoch Bakterien…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard,

der moderige Geruch im feuchten Lappen stammt ohne Frage von Bakterien, die organische Substanzen zersetzen, so wie du es bereits beschrieben hast.

Das trifft auch auf die Wasserflasche zu, da auch im Wasser organische Reste sind, die mit der Zeit von den Bakterien zersetzt werden. Damit genau dies nicht passiert, gibts es ja z.B. zur Haltbarmachung von Trinkwasser Tabletten (z.B. Micropur für Campingbedarf), in denen Silberionen die Bakterien unschädlich machen und das Wasser dadurch frisch bleibt. Ich stelle mal die These auf, dass man destilliertes Wasser unter sterilen Bedingungen jahrelang stehenlassen könnte, ohne dass es moderig riecht. Kannst ja mal einen Langzeitversuch starten! :wink:

Der Geruch des feuchten Lappens hat mit dem des Silikonklebers meines Erachtens nichts zu tun. Wenn man bedenkt, aus wievielen Komponenten so ein Kleber besteht, kann sich schon mal ein Geruch ergeben, der einem anderen sehr ähnelt. Der Essiggeruch stammt wahrscheinlich von Vinylacetat, was vielen in Silikonklebern enthalten ist.

So, ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Recherche und auch bei dem Wasserflaschen-Experiment! :wink:

LG
koberer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard,

dass der Geruch auch an Wasserflaschen auftritt, widerlegt doch die These, dass er chemischer Herkunft ist. Es handelt sich also um rein biologische Prozesse, die diesen Geruch hervorrufen.

Gruss
Stefan