Chemie

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte ein nachweisreagenz für Lignin herstellen. Habe ich auch schon gemacht allerdings bin ich mir nicht sicher das ich es richtig gemacht habe.

ich habe 3 g Phloroglucin-Pulver in reinem Alkohol ca 50 ml aufgelöst und anschließend mit ca. 1000 ml 10%iger Salzsäure gemischt.

Lieg ich damit Richtig oder kannst du mir hier noch einen Hinweis geben?

Danke für die Info

Wenn ich ehrlich bin - keine Ahnung. Ohne Recherche kann ich da nix zu sagen, und recherchiert worden ist sicherlich schon…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich muss sagen, das war so speziell, da habe ich selbst nachgeguckt. Folgendes habe ich gefunden:

Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/reagenzl.htm

>> Herstellung
>> Man löst Phloroglucin (Xn) in Ethanol/Wasser (1:1) >> (w = 5%).

Das bedeutet: Alkohol und Wasser zu gleichen Teilen zusammengeben. Dann zu 95 g Mischung 5 g Phloroglucin hinzufügen. Also wäre in Deiner Mischung deutlich mehr Wasser als nach dieser Anleitung. Das Xn bedeutet übrigens gesundheitsschädlich, also im Umgang damit ist Vorsicht angebracht, das ist ein Benzol-Verwandter. Es kann Augen und Haut reizen, also sollten Schutzbrille und am besten Handschuhe getragen werden.

>> Haltbarkeit
>> Diese Mischung ist nur kurz haltbar.

>> Hinweis zur Anwendung
>> Mit Pholoroglucin-Lösung lässt sich Lignin und
>> damit indirekt auch Holz(schliff) nachweisen. Dazu
>> tupft man etwas Lösung auf eine Probe und gibt
>> einen Tropfen konzentrierte Salzsäure © dazu.
>> Hierbei färbt sich die Probe pinkrot.

Also nach dieser Methode kommt die Säure erst beim Nachweis dazu. Das kann Einfluss auf die Haltbarkeit oder die Löslichkeit haben. Wo Du jetzt sehr viel Wasser genommen hast, wird die Farbe wenn, dann ziemlich hell ausfallen. Außerdem scheint eine starke Ansäuerung nötig zu sein, weil auf wenig Volumen konzentrierte Salzsäure gegeben wird.

Es kann aber durchaus auch klappen, ich würde das jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn sich nichts färbt, könnte es dann am Mischungsverhältnis liegen.

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße,

Angela

Hallo,

damit habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt. Gemäß Wikipedia sollte das aber in etwa stimmen. Phloroglycin im sauren Mileau müßte die anfärbereaktion ergeben.

Gruß
Marcel

Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht helfen.
Mein Fachgebiet ist die Industrielle Chemie.

Gruß

Super vielen Dank. Du hast mir den entscheidenen Hinweis gegeben. Ich hatte tatsächlich zu viel Wasser. Die Lösung reagiert nun wie gewünscht.

Danke nochmals