>> Herstellung
>> Man löst Phloroglucin (Xn) in Ethanol/Wasser (1:1) >> (w = 5%).
Das bedeutet: Alkohol und Wasser zu gleichen Teilen zusammengeben. Dann zu 95 g Mischung 5 g Phloroglucin hinzufügen. Also wäre in Deiner Mischung deutlich mehr Wasser als nach dieser Anleitung. Das Xn bedeutet übrigens gesundheitsschädlich, also im Umgang damit ist Vorsicht angebracht, das ist ein Benzol-Verwandter. Es kann Augen und Haut reizen, also sollten Schutzbrille und am besten Handschuhe getragen werden.
>> Haltbarkeit
>> Diese Mischung ist nur kurz haltbar.
Also nach dieser Methode kommt die Säure erst beim Nachweis dazu. Das kann Einfluss auf die Haltbarkeit oder die Löslichkeit haben. Wo Du jetzt sehr viel Wasser genommen hast, wird die Farbe wenn, dann ziemlich hell ausfallen. Außerdem scheint eine starke Ansäuerung nötig zu sein, weil auf wenig Volumen konzentrierte Salzsäure gegeben wird.
Es kann aber durchaus auch klappen, ich würde das jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn sich nichts färbt, könnte es dann am Mischungsverhältnis liegen.
damit habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt. Gemäß Wikipedia sollte das aber in etwa stimmen. Phloroglycin im sauren Mileau müßte die anfärbereaktion ergeben.
Gruß
Marcel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]