Chemie -Dienstleistungen-

…vielen Dank für eure Hilfe aber die Aufgabe ist sehr komplex und Umfangreich. Ich habe bereits des öfteren versucht auch über Wer Weiss Was zu einem Ergebniss zu kommen, jedoch ohne wirklichen Erfolg.

Daher benötige ich derzeit NUR EINIGE ADRESSEN von guten DIENSTLEISTERN auf dem CHEMIE-SEKTOR.

PS: Es geht um ein Medium welches seinen Aggregatzustand reversibel von Fest zu Flüssig ändern kann und dieses sich zwischen 18 und 40°Celsius ohne hohe statische Kräfte im Medium selbst abspielt.

Hi,

PS: Es geht um ein Medium welches seinen Aggregatzustand
reversibel von Fest zu Flüssig ändern kann und dieses sich
zwischen 18 und 40°Celsius ohne hohe statische Kräfte im
Medium selbst abspielt.

soll das ein Schmelzprozess sein, oder muß dieser Vorgang sehr schnell ablaufen?
Es gibt diverse Polymere und Magnetofluide, die so was können.
Die kann man auch mit Strom bzw. Spannung oder auch Druck/Entspannung
schalten.

Gandalf

Hallo,

ja der Prozess sollte sehr schnell ablaufen, es wird ein Volumen mit den Abmaßen 250mm x 250mm x 9mm benötigt welchen diesen Prozess jeweils fest oder flüssig in max. 3Minuten schaffen sollte.

Meinst Du es gibt so etwas???

Hallo,

ja der Prozess sollte sehr schnell ablaufen, es wird ein
Volumen mit den Abmaßen 250mm x 250mm x 9mm benötigt welchen
diesen Prozess jeweils fest oder flüssig in max. 3Minuten
schaffen sollte.

wenn keine besonderen Anforderungen an die Festigkeit gestellt werden, sollte das mit einer kräftigen Heiz/Kühlplatte und Parafinen mit geeigneten Schmelzpunkten machbar ein.

Gandalf

…wenns so einfach wäre!

Es ist von den Physikalischen Abmaßen sehr begrenzt und mit den einfachen Parafinen ist es nicht so einfach. Desweiteren haben ich nur einen begrenzten Temperaturnereich in welchem ich mich bewegen darf.
Am besten wäre eine Varianten ganz ohne Temp.

Hi,

Am besten wäre eine Varianten ganz ohne Temp.

vielleicht wären Elektrorheologische Flüssigkeiten was für Dich
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrorheologische_Fl%…

Gandalf

…nein funktioniert aufgrund der Elektrodenabstände nicht!
und Magnetorehologische ebenso nicht. Es sei denn in den letzten 2 Jahren hätte sich auf diesem Gebiet enorm viel getan!