hallo leute,
ich hab ein kleines problem:
ich bin im moment ernsthaft am überlegen ob ich vielleicht meine ausbildung als chemisch-technischer-assistent (CTA) und nacher sogar noch chemie studieren möchte.
allerdings wird bei mir auf der schule (realschule) chemie nicht so wichtig genommen und ich hab nen bisschen angst nacher auf der oberschule schlecht dazu stehen weil ich kaum was weiß.
daher wollte ich hier mal fragen ob einer von euch eine internetseite oder ähnlles kenn wo ich sowas freiwillig lernen kann.
danke schonmal im vorraus
grüß frederic
P.S. mir ist leider keine bessere überschrift eingefallen…
Hallo frederic179,
hier kann ich dir eine Seite empfehlen, die ich persönlich immer zum Lernen für Klausuren benutze. Hier wiederhole ich vor allem Basiswissen.
Das Nützlichste dürftest du unter „Chemie-Lexikon“ auf dieser Seite (ganz unten) finden.
http://www.lernen-mit-spass.ch/links/chemie.php
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir damit viel Spaß
lg General Shirak
Hallo,
ich kann dir zum Lernen noch die Chemgapedia-Seiten empfehlen:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/vlu/ind…
Viel Spaß und viel Erfolg 
huhu!
Wieso möchtest du denn eine Ausbildung zum CTA beginnen?
Gruß
Paul
Moin,
Wieso möchtest du denn eine Ausbildung zum CTA beginnen?
es gibt duale Ausbildungen, die mit dem Berufabschluss eine Fachhochschulreife mitgeben.
Spart Zeit und man hat einen Beruf, falls es mit dem Studium nicht klappen sollte.
Gandalf
Hallo frederic179,
bei mir war es in der Schule damals ähnlich mit der Ernsthaftigkeit im Fach Chemie, da ich die einzige war die es interessiert hat. Dennoch habe ich später angefangen Chemie zu studieren. Am Anfang ist es dann natürlich härter, wenn man nicht den gleichen Wissenstand wie die anderen hat, aber wenn du vorher schon was tun möchtest sollte es leichter werden.
Ich kann dir den Mortimer als Buch empfehlen in dem die Grundlegenden Sachen zur allgemeinen Chemie erklärt werden. Außerdem gibt es Übungen mit Lösungen zum vertiefen des Stoffes. Der Mortimer ist eigentlich das Buch fürs 1. Semester des Chemie Studiums, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Einige benutzen es auch schon in der Schule. Ich bin mit dem Buch immer sehr gut klar gekommen.
Ansonsten gibt es wie von den anderen erwähnt auch noch einige Internetseiten die zum lernen gedacht sind, mit denen habe ich selber allerdings keine Erfahrung. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Grüße
Tearofphoenix