Chemie holzverbrennen

Liebe Experten und Expertinnen der Chemie,

ich bin eine angehende Designerin und würde gerne für einen meiner Entwürfe einen angebrannten Holzbalken verwenden. Dabei soll äußerlich der Effekt eines völlig verkohlten Balkens entstehen, wobei der Holzkern möglichst intakt bleiben soll. Die Frage ist ob das Ganze rein ein Try und Error mit dem Timing ist oder ich vielleicht chemisch nachhelfen kann. Ich bedanke mich für eine Antwort.
Gruss Kerstin

Hallo,

du brauchst den Balken nur ins Feuer legen, warten bis er brennt und nach ein paar Minuten wieder löschen. Holz brennt von außen nach innen. Das verkohlen bedeutet, dass die flüchtigen Bestandteile ausgasen und verbrennen. Das Innere des Balkens braucht einige Zeit, bis es sich erhitzt. So ist der Balken außen verkohlt und innen noch fest.

Gruß, Niels

Liebe Kerstin,

ich bin eine angehende Designerin und würde gerne für einen
meiner Entwürfe einen angebrannten Holzbalken verwenden.

da stellt sich die Frage, wie dick der Balken sein soll, wie lang und welches Material.
Soll der Balken später eine statische Funktion haben oder muß er nur sein Eigengewicht tragen.

Die Kohleschicht rechne ich jetzt mal mit einer Dicke von einem cm und dann würde z.B. aus einem 6 X 6 cm Balken ein 4 X 4 cm Balken, bzgl. der Tragfähigkeit.

Die Ankohlung könnte z.B. mit einer Lötlampe gemacht werden, da könnte die Verkohlung auch einigermaßen regelmäßig durchgeführt werden.

Gandalf

Oh doch so einfach. Dann werde ich bald mal am Strand ein kleines Feuer machen. Danke für die Antworten.

gruss Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]