Ich hab ein paar Fragen in chemie, für euch sinds vielleicht nur kleinigkeiten aber ich scheiter da grad dran : )
Ich brauche eine 1 Lösung (Lösungsmittel Leitungswasser) mit pH 8,5. Dazu muss allerdings NaCO3 verwendet werden. Wie viel NaCO3 muss ich denn jetzt in meinen Liter Wasser geben?
Desweiteren habe ich folgedende Anwendung, weiß aber nicht wie ich chemisch erklären soll:
In Knochen ist Fett eingelagert, jetzt tauche ich die Knochen einige Zeit in Aceton (H3C-O-CH3; 2Propanol), danach Wasch ich sie unter fließendem Wasser aus. Warum ist das Fett anschließend draußen (Welche gruppen reagieren, wie viele, wie reagieren sie ect.)
Zum schluss, die wohl für mich am unerklärlichste^^: ein Knochen wird mit H2O2 gebleicht. Warum wird er dadurch weiß? Was reagiert da bitte? Ich hab nur beobachten können, das sich ein Gas entwickelt.
Ich brauche eine 1 Lösung (Lösungsmittel Leitungswasser) mit
pH 8,5. Dazu muss allerdings NaCO3 verwendet werden. Wie viel
NaCO3 muss ich denn jetzt in meinen Liter Wasser geben?
Sollst Du etwa eine ein molare Lösung herstellen ? Das ist nach Deinen Worten nicht klar. NaCO3 gibt es auch nicht, aber Na2CO3 (Soda). Wenn Du eine ein molare Lösung herstellen musst, musst Du 1 Mol in einem Liter Wasser lösen. Ein Mol berechnet sich aus der Summe der Atomgewichte der im Sodamolekül vorhandenen Bestandteile (Atome). Also 2X Natrium plus 1X Kohlenstoff plus 3X Sauerstoff = 106. Also 106 Gramm pro Liter.
In Knochen ist Fett eingelagert, jetzt tauche ich die Knochen
einige Zeit in Aceton (H3C-O-CH3; 2Propanol), danach Wasch ich
sie unter fließendem Wasser aus. Warum ist das Fett
anschließend draußen (Welche gruppen reagieren, wie viele, wie
reagieren sie ect.)
Das Fett wird von Aceton gelöst. Das ist keine chemische Reaktion
Zum schluss, die wohl für mich am unerklärlichste^^: ein
Knochen wird mit H2O2 gebleicht. Warum wird er dadurch weiß?
Was reagiert da bitte? Ich hab nur beobachten können, das sich
ein Gas entwickelt.
H2O2 entwickelt Sauerstoff. Organische Substanzen wie sie im Knochen sind, enthalten zudem Spuren eines Enzyms (Katalase), die H2O2 in Wasser und Sauerstoff zersetzen. Im Augenbick des Entstehens des Sauerstoffs ist er besonders reaktionsfreudig und greift fast alle organischen Verbindungen an, auch organische Farbstoffe und Blutfarbstoffe. Durch die Oxidation der Farbstoffe entstehen kleinere Moleküle die farblos sind. H2O2 wird viel als Bleichmittel eingesetzt, z.B. Haare bleichen, Wäsche bleichen.
Udo Becker
einige Zeit in Aceton (H3C-O-CH3; 2Propanol),
hier sind zwei kleine Fehler in Deinem Schreiben.
Zum einen ist der Name von Aceton Proan on (die 2 kannst Du weglassen, denn es gibt nur die Form. Wenn die C=O-Gruppe am ersten C-Atom wäre, lautete der Name Propan al und es wäre ein ALdehyd) und die Formel, die Du geschreiben hast ist die von Dimethylether.
Propanon hat folgende Formel
O
||
H3C-C-CH3
danach Wasch ich
reagieren sie ect.)
Das Fett löst sich in Aceton, wie sich Zucker in Wasser löst. Da reagiert nicht. das Fett ist, wenn Du das Aceton verdunsten läßt, genauso wieder Fett, wie Zucker zucker bleibt, wenn DU eine Zuckerlösung trocknen läßt.
Zum schluss, die wohl für mich am unerklärlichste^^: ein
Knochen wird mit H2O2 gebleicht. Warum wird er dadurch weiß?
Das Wasserstoffperoxid ist ein Oxidationsmittel und zerstört so viele Farbstoffe.
Das Gerüst der Knochen besteht u.a. aus Mineralien, die eine weiße Eigenfarbe haben.
Ich meinte Soda Na2CO3. Ich will lediglich einen Liter Wasser auf einen pH von 8,5 bringen, und dazu soll Soda verwendet werden. Ob die lösung jetzt einmolar ist oder nicht ist mir egal^^.
Desweiteren habe ich folgedende Anwendung, weiß aber nicht wie
ich chemisch erklären soll:
einige Zeit in Aceton (H3C-O-CH3; 2Propanol), danach Wasch ich
reagieren sie ect.)
Der Witz an der Sache ist, das Aceton sowohl in Fetten als auch in Wasser löslich ist, bzw. sowohl Fette als auch Wasser löst.
D.h. du kannst erst das Fett aus dem Knochen (oder jedes beliebige andere hydrophobe Zeug) in Aceton lösen, und dann das Aceton in Wasser lösen.
Was da passiert ist das die kurzen Kohlenstoffketten in die Fette eindringt, und die Ketogruppe oben rausragt. Wenn jetzt Wasser dazu kommt, werden die Ketogruppen darin gelöst, stoßen sich gegenseitig ab und bilden Micellen, die mit dem Wasser ganz gut klarkommen.
Ich meinte Soda Na2CO3. Ich will lediglich einen Liter Wasser
auf einen pH von 8,5 bringen, und dazu soll Soda verwendet
werden. Ob die lösung jetzt einmolar ist oder nicht ist mir
egal^^.
Eigentlich stellt man den pH Wert ein, indem man in eine gerührte Menge Wasser eine pH Elektrode steckt und Na2CO3 langsam dazu gibt bis der pH bei 8,5 ist.
Ohne Gewähr: Ich glaube, dass eine ein molare Lösung von Soda einen pH von 10,3 hat. Eine o,o1 molare Lösung sollte dann 8,3 haben, was 8,5 sehr nahe kommt und praktisch keinen Unterschied macht.
Udo Becker