Chemie Indoorpool

Mein Indoor Schwimmbad hat ca. 40m³ Wasserinhalt.
Die Wassertemperatur beträgt durchschnittlich 29°
Das Schwimmbad wird ausschließlich von meinem Mann und von mir benützt.
Filteranlage ist eine Poolcare Domo Filtertechnik und ist von 7-12 Uhr und 16-21 Uhr täglich in Betrieb.
Mit Sauerstoff flüssig (H²O²-Wasserstoffperoxid 30%) und ph-minus (Schwefelsäure 37%) wird dem Wasser durch die automatische Filteranlage zugeführt.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass ich vom Wasserstoffperoxid jeden Monat einen Kanister (30kg) benötige, was zu jährlichen Kosten von 1.140 Euro führt?

2. da das Schwimmbad in den Wintermonaten (November bis April) überhaupt nicht genutzt wird, stellt sich die Frage ob man das Wasser ca. 20 cm ablassen kann, die Umwälzpumpe abschalten und mit einem preiswerteren Mittel das Wasser über den Winter ohne Umwälzung lassen kann?
    In einem Winter habe ich das Wasser ganz abgelassen, dann kam im Frühjahr beim Einlaufen lange Zeit Rostbrühe aus der Einlaufleitung heraus. Oder gibt es einen anderen guten Rat wie ich die Kosten senken kann?

3. Da wir sehr eisenhaltiges Wasser haben, ist mein Poolrand immer braun, wie kann ich diesen reinigen ohne dass mir Chemikalien, Putzmittel etc. ins Wasser gelangen und der Haut schaden?

Hallo Pia,
das von Ihnen gewählte Desinfektionsverfahren ist schonender und ohne Nebengerüche gegenüber einem Chlorverfahren aber eben auch etwas teurer. Die Dosierung beträgt nach meiner Überschlagsrechnung ca. 8 mg/L pro Tag. Dies könnte evt. noch etwas reduziert werden, ist aber nicht völlig übertrieben. Aber versuchen Sie es mal mit der halben Menge, vielleicht bleibt das Wasser dann auch noch sauber und klar.
Das Eisen stellt tatsächlich ein Problem dar. Am Besten wäre es, das Wasser wird vor der Nutzung im Schwimmbad zu enteisen. Hierbei wird in das Wasser Luft/ Sauerstoff eingebracht und das Eisen fällt als braunes Eisenoxid aus, das dann abfiltriert werden muß. Das gleiche machen Sie eigentlich auch im Schwimmbad mit dem Wasserstoffperoxid, nur daß Sie danach wahrscheinlich nicht mehr filtrieren.
Den braunen Rand im Becken könnte man durch Salzsäure oder Zitronensäure entfernen(ihr pH-Senker ist wahrscheinlich auch so etwas)Hierzu sollten Sie eine ca. 1%-ige Lösung nehmen und dann mit einer Bürste oder einem Schwamm den Rand bearbeiten. Was dann ins Wasser fließt ist halb so schlimm, da es dann ja hoch verdünnt wird und Salz- bzw. Zitronensäure sind in hoher Verdünnung ungiftig.
Wenn Sie das Schwimmbad im Winter nicht nutzen, würde ich es tatsächlich leeren oder absenken und die Pumpen ausschalten. Danach müssen natürlich die Leitungen erst mal freigespült werden (möglichst auch wieder mit Säure) und diese Spülflüssigkeit direkt in den Abfluß leiten bis das Wasser wieder klar ist.
Ich hoffe Ihnen damit etwas geholfen zu haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]