Chemie Klasse 10 Aufgabe

Hi Leute,
ich habe eine frage und zwar:
warum leitet festes NaCl keinen elektrischen strom aber NaCl Schmelze schon
danke im vorraus

mfg daniel1029

Beim festen Natriumchlorid sind Natrium- (Na+) und Clorid- (Cl-) Ionen in einem Kristallgitter aneinander gebunden. Es liegen keine frei beweglichen Elektronen vor, deshalb kann der elektrische Strom, der nichts anderes als einen Strom von Elektronen darstellt, nicht fließen, er wird nicht geleitet.
Bei der Lösung (und auch der Schmelze) ist das anders. Die Ionen liegen in dissoziierter Form, also quasi "frei in der Lösung/Schmelze schwimmend, vor. Hier gibt es freie Elektronen, die für die Leitfähigkeit der Substanzen verantwortlich sind.
Ein Elektron kommt dann am Ion an und schickt das dort vorhandene Elektron weiter um sich selbst an dessen Plaz zu setzen und immer so weiter. (Wie beim Staffellauf)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute,
ich habe eine frage und zwar:
warum leitet festes NaCl keinen elektrischen strom aber NaCl
Schmelze schon
danke im vorraus

mfg daniel1029

Beim festen Natriumchlorid sind Natrium- (Na+) und Clorid-
(Cl-) Ionen in einem Kristallgitter aneinander gebunden. Es
liegen keine frei beweglichen Elektronen vor, deshalb kann der
elektrische Strom, der nichts anderes als einen Strom von
Elektronen darstellt, nicht fließen, er wird nicht geleitet.

Da frage ich mal betont provokativ, warum dann z.B. festes Silberchlorid elektrischen Strom leitet. Da liegen ja schließlich auch keine frei beweglichen Elektronen vor.

Huhu!

Da frage ich mal betont provokativ, warum dann z.B. festes
Silberchlorid elektrischen Strom leitet. Da liegen ja
schließlich auch keine frei beweglichen Elektronen vor.

Ich erinnere mich waage daran, das ich damals in der 10. Klasse ungefähr die Begründung (da sind keine frei beweglichen Elektronen drin) gehört habe, warum NaCl keinen Strom leitet.

Das scheint eine „Lüge für Kinder“ gewesen zu sein (alles andere war zu kompliziert, und das ist einfach genug, das ein Schüler es verstehen kann, und nicht komplett falsch zu sein, die echte Erklärung sprengt den Rahmen).

Warum leitet denn Silberchlorid und Kochsalz nicht?

Viele Grüße!
Ph.

Huhu!

Da frage ich mal betont provokativ, warum dann z.B. festes
Silberchlorid elektrischen Strom leitet. Da liegen ja
schließlich auch keine frei beweglichen Elektronen vor.

Ich erinnere mich waage daran, das ich damals in der 10.
Klasse ungefähr die Begründung (da sind keine frei beweglichen
Elektronen drin) gehört habe, warum NaCl keinen Strom leitet.

Wenn man damit begründen würde, warum NaCl keinen elektrischen Strom leitet, dann hätte man ein Problem mit der elektrischen Leitfähigkeit einer NaCl-Schmelze. Da sind nämlich auch keine frei beweglichen Elektronen drin.

Frei bewegliche Elektronen sind zwar eine hinreichende, aber keine notwendige Bedingung für elektrische Leitfähigkeit. Es gibt nämlich noch andere Ladungsträger. Im Fall von NaCl sind das Na+- und Cl--Ionen. Die sitzen im festen NaCl fest an ihren Gitterplätzen, während sie in der Schmelze frei beweglich sind und deshalb den elektrischen Strom leiten können.

Das liegt daran, dass Ag+-Ionen kleiner sind als Na+-Ionen. Die Gitterstrukturen sind in beiden Fällen gleich, aber während die größeren Na+-Ionen an ihren Gitterplätzen gefangen sind, können sich die kleineren Ag+-Ionen zwischen den Cl--Ionen hindurchquetschen und so durch den Kristall wandern.

2 „Gefällt mir“

Kleine Nachfrage
Hallo

Heisst das, dass bei AgCl eine „Feststoffelektolyse“
möglich ist?

Interessiert

Ratz

Das liegt daran, dass Ag+-Ionen kleiner
sind als Na+-Ionen. Die
Gitterstrukturen sind in beiden Fällen gleich, aber während
die größeren Na+-Ionen an ihren
Gitterplätzen gefangen sind, können sich die kleineren
Ag+-Ionen zwischen den
Cl--Ionen hindurchquetschen und so
durch den Kristall wandern.

Heisst das, dass bei AgCl eine „Feststoffelektolyse“ möglich ist?

Nur wenn das Resultat ebenfalls leitfähig ist. Andernfalls würde die Leitfähigkeit schnell verschwinden. Deshalb verwendet man üblicherweise Silberelektroden. Da werden die an der Katode reduzierten Silberionen durch die Oxidation von Silber an der Anode wieder ersetzt.