Guten Abend Allerseits
Ich habe einen alten " LABORKASTEN CHEMIE PROFUNDUS" so steht es auf dem Deckel.
Der ganze Kasten besteht aus Holz und beinhaltet ca. 30 verschieden grosse Fläschchen mit Chemikalien,die zum Teil auch mit „Vorsicht Gift“ beschriftet sind.
Weiterhin sind mehrere,auch verschieden grosse Reagenzgläser und Holzklammern vorhanden.
Desweiteren „Filterblätter?“ der Fa.CARL SCHLEICHER&SCHÜLL MARKE SELECTA…
Für eure Mühe bedanke ich mich im vorraus…Mit freundlichen Grüssen A. Oehl
PS.:Werden Fotos benötigt,könnt ihr mich gerne anschreiben unter [email protected]
Hallo!
Und was genau ist nun die Frage?
Liebe Grüßle
Regina
Moin,
Leider kann ich in Deinem Text keine Frage finden.
Der „Profundus Laborkasten Chemie“ ist aus den 30-ern Jahren (so um 1930) und beinhaltet in der Tat wohl auch Cemikalien die wirklich giftig sind oder aber heute über den normalen Handel für den Ottonormalverbraucher überhaupt nicht mehr zu erhalten sind (Chemikalienverbotsverordnung; DIN EN 71-4 Sicherheit von Spielzeugen/Experimentierkästen).
Die Fa. Carl Schleicher & Schuell wurde irgendwann zu Schleicher & Schuell GmbH und, wenn ich mich nicht irre, von einer Firma aufgekauft.
Spezialisiert hatte sich S&S auf Papierherstellung. Ein teil der Fa. spaltete sich unter Hahnemühle ab (und vertreibt Papiersorten vor allem im Kunstbereich).
S&S hat sich auf Spezialpapiere im Bereich der Stofftrennung spezialisiert.
Sicherlich gibt es Interssierte Sammler die so einen Baukasten erwerben würden, allerdings könnte es bei der Versendung zu rechtlichen Schwierigkeiten kommne, da bestimmte Chemikalien nicht über den Postweg versendet werden dürfen bzw. auch an Nichtauthorisierte Personen abgegeben werden dürfen.
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht in Deinen Baukasten - keine Panik ist kein offenes Licht und ex-geschützt. Will ja Deinen Kasten nicht in Brand setzen 
Grüße
Wolle
Hallo Regina
Tschuldigung…was ich wissen wollte ist über"Profundus Laborkasten Chemie" wie alt er event. sein kann,denn ich kann mir gut vorstellen,das man gerade die giftigen Sachen heute net mehr so einfach bekommt…Mit lieben Grüssen zurück…Achim
Guten Abend Wolle
Tschuldigung…du hast alle Fragen beantwortet,wofür ich mich herzlich bedanke.
Hallo, Achim!
Über das eventuelle Alter des Kastens kann ich leider keinerlei Mutmaßungen abgeben, aber ich habe im Net eine wissenschaftliche Hausarbeit gefunden; ich habe sie nicht weiters durchgelesen, aber vielleicht findest Du hier eine Info:
http://www.chids.de/dachs/wiss_hausarbeiten/Experime…
Auf dieser Seite http://www.versuchschemie.de/hartmut.php?t=9212&star… (etwas runterscrollen) ist ein Bild eines Profundus-Chemiekastens, bzw Reagenzglasständers; hilft Dir das weiter?
Liebe Grüßle
Regina
Hallo nochmal!
Das mit dem Reagenzglasständer war ein Trugschluß meinerseits, der muß nicht unbedingt von Profundus sein.
Aber ein Bild der Anleitung ist eingestellt.
Liebe Grüßle
Regina
Guten Abend Regina
Vielen Dank für deine Mühe.Bin gerade von der Arbeit gekommen,werde aber trotzdem noch nachschaun…Liebe Grüsse Achim
Hallo!
Entschuldige die späte Antwort.
Mir ist leider kein Laborkasten dieser Art bekannt.
Liebe Grüsse Christian
willst du den kasten los wrden?
willst du den kasten los wrden?
Hallo Gabi
Einen schönen 1. Advent.
Ja ich würde den Chemiekasten verkaufen,nur könnte ich ihn net mit der Post verschicken…Lg Achim Oehl