Chemie - organische salze

liebe experten
immer öfter höre ich von nahrungsergänzungsprodukten, bei denen mich nicht nur der vertriebsweg (multi-level-marketing) stört, sondern auch aussagen über deren chemie irritieren. werbung wird gemacht mit „organischen mineralsalzen“, die offenbar besser vom körper aufgenommen werden können als anorganische minaralsalze. in meinem chemieunterricht aber habe ich gelernt, dass salze immer anorganisch sind.
deshalb hier meine frage: was sind organische salze und inwiefern können sie besser vom körper resorbiert werden?
vielen dank und freundliche grüsse

Hallo André,

in meinem chemieunterricht aber
habe ich gelernt, dass salze immer anorganisch sind.

jain.
Salze bestehen aus Ionen, ‚klassische‘ organische Verbindungen aus kovalenten Bindungen.

deshalb hier meine frage: was sind organische salze

Seife ist hier ein klassisches Beispiel.
Dan Kation ist anorganisch, Natrium oder Kalium, das Anion aber ist eine Fettsäure, die wiederum ist eine organische Verbindung.

und
inwiefern können sie besser vom körper resorbiert werden?

Das wiederum erschließt sich mir nicht.
Klingt leider nach typischen Werbegewäsch.

Frage beantwortet?!

Gruß

Andreas

hi andré,

meines erachtens nach handelt es sich bei diesen „organischen“ salzen einfach um beispielsweise acetate, oxalate etc. .

ein salz besteht aus einem ionenpaar: einem kation und einem anion. das anion kann dabei beispielsweise auch von einer organischen säure (essigsäure, zitronensäure etc.) stammen.

bezüglich der resorption kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hier fehlt mir notwendiges wissen.

immer öfter höre ich von nahrungsergänzungsprodukten, bei
denen mich nicht nur der vertriebsweg (multi-level-marketing)
stört, sondern auch aussagen über deren chemie irritieren.
werbung wird gemacht mit „organischen mineralsalzen“, die
offenbar besser vom körper aufgenommen werden können als
anorganische minaralsalze. in meinem chemieunterricht aber
habe ich gelernt, dass salze immer anorganisch sind.
deshalb hier meine frage: was sind organische salze und
inwiefern können sie besser vom körper resorbiert werden?
vielen dank und freundliche grüsse

Das ist vollkommener Quatsch und nix weiter als Verkaufsrhetorik für dubiose Produkte.

Prinzipiell sind Salze der Carbonsäuren schon organische Salze. Organische Verbindungen dissoziieren auch schneller im wässrigen Körpermilieu, sie sind nicht so stabil wie anorganische Salze.
Siehe Quecksilberchlorid und Methylquecksilber. Letzteres ist viel giftiger, weil es schneller und mehr Hg frei setzt.

In unseren Breiten existiert aber kein wie auch immer gearteter Nährstoffmangel (Jod mal ausgenommen) so dass eine DGE-gerechte Ernährung alles liefert, was man wirklich braucht.
Über dubiose Mittelchen und auch Salze kannst du dich auch bei www.esowatch.com gut informieren.