Chemie-Referat: Versch. GÄRUNGSREAKTIONEN

Ich muss in Chemie eine GFS zum Thema verschiedene Gärungsreaktionen (in verschiedenen Zellkompartimenten) halten. Ich hab schon rausbekommen, welche es so gibt(keine Ahnung ob das alle sind): Milchsäuregärung, Ethanol-Gärung, Buttersäuregärung, Propionsäuregärung,…) Da das Internet mich sehr verwirrt, wäre es wirklich nett, mal eine Übersicht zu kriegen, so über Gärung allgemein, was das Grundprinzip ist, was NAD+ und NADH für eine Rolle spielen, was ein Pyruvat ist, warum da CO2 entsteht, solche Sachen, und was ich in das Referat packen sollte. Bitte, ich suche seit 2 wochen rum und komm einfach nicht weiter.

Ich muss in Chemie eine GFS zum Thema verschiedene
Gärungsreaktionen (in verschiedenen

Zellkompartimenten)

halten. Ich hab schon rausbekommen, welche es so

gibt(keine

Ahnung ob das alle sind): Milchsäuregärung, Ethanol-

Gärung,

Buttersäuregärung, Propionsäuregärung,…) Da das

Internet

mich sehr verwirrt, wäre es wirklich nett, mal eine

Übersicht

zu kriegen, so über Gärung allgemein, was das

Grundprinzip

ist, was NAD+ und NADH für eine Rolle spielen, was ein

Pyruvat

ist, warum da CO2 entsteht, solche Sachen, und was ich

in das

Referat packen sollte. Bitte, ich suche seit 2 wochen

rum und

komm einfach nicht weiter.

=============================================
Das ist ein sehr komplexes Thema, zu dessen
Aufarbeitung eine umfangreiche Arbeit nötig ist.
Dieser Themenbereich ist nicht mit ein paar Sätzen
abgetan. Du wirst wohl niemanden finden, der für dich
so mir nichts dir nichts eine Fachbereichsarbeit
liefern wird.
Zumindest habe ich zu einer ordentlichen Bearbeitung
dieses Themas nicht die erforderliche Zeit.

Du hast aber richtig erkannt, das Internet liefert
viele Informationen, deren Nutzung allerdings Zeit
kosten. Ich glaube nicht, dass jemand diese Arbeit für
dich schreiben wird.

Freundliche Grüße
Hermann

Hallo London_Calling,

das Thema Gärung ist relativ kompliziert und umfangreich, ich kann Dir aber ein Buch empfehlen, in dem die verschiedenen Gärungstypen und natürlich auch das Grundprinzip (Verstoffwechselung von Nährstoffen, meist Zuckern, unter Sauerstoffabschluss) gut erklärt werden. Das Buch heißt „Allgemeine Mikrobiologie“, der Autor heißt Schlegel. Müsstest Du eigentlich in jedem Buchhandel oder jeder Bibliothek bekommen.

Zu Thema NAD+ bzw NADH + H+ ist zu sagen: Dieses Molekül dient in allen Zellen, die es auf dieser Erde gibt, als „Speicher bzw. Träger von Wasserstoff“. Der Fachmann nennt diese Wasserstoffe auch Reduktionsäquivalente, weil der Wasserstoff, sobald er sich mit anderen Molekülen verbindet, diese reduziert. Das NAD+ , bzw. seine reduzierte Form, das NADH + H+, ist also ein Molekül von grundlegender Wichtigkeit im Energiestoffwechsel einer jeden Zelle. Denn alle Energie gewinnenden Reaktionen in der Zelle (z.B. die Gärung) sind damit verbunden, dass Reduktionsäquivalente (also Wasserstoff) frei werden, die dann an anderer Stelle für den Aufbau von Molekülen (Proteine, Fette, Zucker) genutzt werden können, z.B. beim Wachstum.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß,
Henrik

Hallo London_Calling,

das Thema Gärung ist relativ kompliziert und umfangreich, ich kann Dir aber ein Buch empfehlen, in dem die verschiedenen Gärungstypen und natürlich auch das Grundprinzip (Verstoffwechselung von Nährstoffen, meist Zuckern, unter Sauerstoffabschluss) gut erklärt werden. Das Buch heißt „Allgemeine Mikrobiologie“, der Autor heißt Schlegel. Müsstest Du eigentlich in jedem Buchhandel oder jeder Bibliothek bekommen.

Zu Thema NAD+ bzw NADH + H+ ist zu sagen: Dieses Molekül dient in allen Zellen, die es auf dieser Erde gibt als „Speicher von Wasserstoff“. Der Fachmann sagt dazu auch Reduktionsäquivalente, weil der Wasserstoff, sobald er sich mit anderen Molekülen verbindet, diese reduziert. Das NAD+ , bzw. seine reduzierte Form, das NADH + H+, ist also ein Molekül von grundlegender Wichtigkeit im Energiestoffwechsel einer jeden Zelle. Denn alle Energie gewinnenden Reaktionen in der Zelle (z.B. die Gärung) sind damit verbunden, dass Reduktionsäquivalente (also Wasserstoff) frei werden, die dann an anderer Stelle für den Aufbau von Molekülen (Proteine, Fette, Zucker) genutzt werden können, z.B. beim Wachstum.

Ich muss in Chemie eine GFS zum Thema verschiedene
Gärungsreaktionen (in verschiedenen

Zellkompartimenten)

halten. Ich hab schon rausbekommen, welche es so

gibt(keine

Ahnung ob das alle sind): Milchsäuregärung, Ethanol-

Gärung,

Buttersäuregärung, Propionsäuregärung,…) Da das

Internet

mich sehr verwirrt, wäre es wirklich nett, mal eine

Übersicht

zu kriegen, so über Gärung allgemein, was das

Grundprinzip

ist, was NAD+ und NADH für eine Rolle spielen, was ein

Pyruvat

ist, warum da CO2 entsteht, solche Sachen, und was ich

in das

Referat packen sollte. Bitte, ich suche seit 2 wochen

rum und

komm einfach nicht weiter.

=============================================

Nein. Ich will ja keine komplette Bearbeitung des Themas, bloß ein paar Anhaltspunkte, weil dass Internet sich in seiner Informationsfülle oft widerspricht. Aber trotzdem danke, dass du geantwortet hast. Ich hab mir jetzt mal zwei bio-bücher der kursstufe ausgeliehen, da stehen ein paar sachen drin. Liebe Grüße

Viel weiß ich über Gärung nicht!
NAD+ ist ein Molekül, das mit EWnzymen zusammenarbeitet , ein Coenzym. Es kann 2 H-Atome aufnehmen umd wieder abgeben, also ein Transportmittel für Wasserstoff.
Ein wichtiges Molekül bei Glykolyse ist die Brenztraubensäure. Ihr Salz heißt Pyruvat.
Alle C-Atome der Glucose werden zuletzt zu CO2 oxidiert und in die Luft abgegeben.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.